6mm ppc

  • Hallo zusammen, habe eine Frage:


    Warum findet man hier im Forum fast keine Informationen über das Kaliber 6mm ppc ?

    Soll doch das präziseste für 100-300m sein….?

    Vorteile/ Nachteile….


    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß Thomas

  • th.b.w. Hier meine Sicht auf deine Fragen!


    Bei dem Kaliber 6PPC handelt es sich um ein speziell auf maximale Präzision ausgelegtes Kaliber. Das Hülsenvolumen und die Hülsengeometrie wurden dafür in den 70er Jahren entsprechend gestaltet.


    Das Kaliber 6mm PPC ist auf 100 Meter aus meiner Sicht, auch heute noch ganz vorne, wenn es um maximale Präzision geht. Wenn es windstill ist, oder in der geschlossenen Anlage, kann die Patronen auch auf die Distanz von 300 Meter ganz vorne mitspielen.


    Vorteile von dem Kaliber: Geringe Lauferwärmung, geringer Rückstoß, dadurch sind auch größere Schussserien mit höchster Präzision machbar. Gute Verfügbarkeit von entsprechenden Geschossen. Die Hülsen halten ewig, meine .220 Russian Hülsen haben schon über 50 Wiederladedurchgänge hinter sich. Das ist nur möglich, weil so gut wie kein Spiel ist, zwischen der Hülse und dem Patronenlager, darum weitet sich die Hülse im Schuss nur minimal, und muss dann auch nur 0,01-0,02mm zurück kalibriert werden.


    Außerdem ist das Kaliber kein Laufkiller wie manche anderen Kaliber. Mit der 6PPC kann ein Lauf bei entsprechender Pflege locker 3.500 und mehr Schuss halten, bis die Präzision nachlässt. Es gibt Kaliber, da lässt die Präzision bei um die 1.000 Schuss schon merklich nach.


    Ich habe eine Waffe in 6mm PPC mit einem Lilja - Lauf und einem Menke - System. Die Waffe schafft regelmäßig und auch reproduzierbar aufgelegt 10er Streukreise auf 100 Meter, die umschlossen 12mm und auch weniger messen.


    Die Patronenlager der Waffe hat einen Halsdurchmesser von .262. Das heißt, dass nur Hülsen in das Patronenlager passen, an denen der Hals auf diesen Durchmesser abgedreht wurde. Das ist natürlich am Anfang schon mit beachtlichen Kosten und auch einem großen Aufwand verbunden. Zusätzlich habe ich auch auf das Patronenlager angepasste Kalibrier und Setzmatrizen.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Hier meine Wettkampfscheiben von der Deutschen Meisterschaft des BDS 2017 in Philippsburg. Am Ende habe ich den 2. Platz belegt, ringgleich mit dem Ersten, er hatte aber mehr Innenzehner wie ich.


    Hier geht es um die Disziplin Nr. 3118, 100 Meter Präzision Zielfernrohrgewehr Maximal 12 Fache Vergrößerung, Waffengewicht Max. 6,5Kg. Liegend mit Zweibein,

    der Schaft darf nur mit der Hand unterstütz werden.


    Habe 6 Probeschüsse gemacht, alles 10er. Dann der Wettkampf. Alles super bis zum 28. Schuss. Das war eine 9. Bin einfach nicht ruhig genug gewesen, und schon war er draußen!!!!


    Gesamt 299 Ringe, 22 Innenzehner. Schade, aber ich war dennoch zufrieden.


    Der 10er hat einen Durchmesser von 19mm, der Innenzehner hat 9mm im Durchmesser.


    Bei der Disziplin werden in 10 Minuten 10 Schuss abgegeben, und das 3x hintereinander. Wenn da der Lauf heiß wird und flimmert, oder das Gewehr wegen der Wärme beginnt zu wandern oder streuen, dann war es das mit der Platzierung auf dem Treppchen!


    Waffe: Menke Generation 4 OHP aus 2008, Kaliber 6mm PPC. Neck .262, Lilja 3-Zug Barrel, Jewell-Abzug. March ZF 10-60x52. Das Gewehr ist extrem präzise. Auf 100 Meter beträgt die Streuung nur sehr wenige mm.


    Hie die Bilder der Wettkampfscheiben und der Waffe


    Grüße PPC Sniper


    1.scheibe.jpg




    2.scheibe.jpg



    3.scheibe.jpg



    waffe.jpg



    waffe1.jpg

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Hallo th.b.w.

    Also so ein paar BR Schützen gibt es hier im Forum schon....
    Und auf den BR-Wettbewerben ist 6 ppc fast das einzige Kaliber das man findet.
    Ich denke, das spricht für sich.

    Also wenn du Fragen hast: Nur raus damit!

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal ein Forum für dieses Kaliber erstellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo und guten Morgen zusammen,


    danke für die vielen interessanten Antworten.

    Die 100m und 300m Disziplinen im BDS und DSB interessieren mich halt, will mich da dieses Jahr mal probieren.

    Habe momentan einen SL Haenel CR223 mit DAR24“ Wechsellauf.

    Schafft 5 Schuss Streukreise von ca. 30mm auf 300m, auf 100m ca. 15mm.

    Mit der .308 Winchester Stealth sind auf 300m 50mm und auf 100m 20mm machbar.

    Wünsche mir aber das das noch besser geht…


    Welche anderen 6mm Kaliber kommen noch in Frage?

    A. Für Präzision

    und

    B. Kein Laufkiller


    Gruß Thomas

  • Schau dir mal die 6XC an! Die Patrone ist sehr interessant. Sie bringt auf 100 - 500 Meter maximale Präzision.


    Dann gibt es noch als 6mm die Kaliber Rem 6 BR und das Kaliber 6mm Norma BR.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Ich nutze die 6mm norma BR. Präzises Kaliber auf 100 und 300 Meter und auf Grund des 8er Drall auch darüber hinaus mit 105grn Geschossen.
    mit einbasigen Pulver gehen so um die 3000 Schuss und mit moderater Ladung auch mehr bis die Präzision nachlässt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.