Schaden an der SIG Sauer X-Six

  • Servus Miteinander,


    mir wurde eine 9mm SIG Sauer X-Six "Skeleton" angeboten, die einen mir unerklärlichen Schaden an der Zuführrampe aufweist.

    Exakt denselben Schaden hatte meine erste 9mm SIG Sauer X-Six "Skeleton, für die ich den Kaufvertrag gewandelt habe.

    Wurde hier schon eingestellt (siehe Bild).


    Ich habe absolut keine Erklärung dafür, wie dieser Schaden entstehen kann/konnte.


    Vielleicht je von Euch jemand eine fundierte Erklärung....?


    Aktueller Schaden an der mir angebotenen X-Six

  • Grüß dich,


    ist es möglich das die Rampe zu lang gearbeitet ist und beim Repetieren auf den Schlitten knallt ? Wäre zwar eine unschöne Sache für die Marke SIG Sauer

    aber nicht auszuschließen.


    Viele Grüße

  • Kann ich mir eigentlich nur durch einen Laufstecker erklären. Habe das gleiche Gerät und nach 20k Schüsse ist sie wie neu.

    Oder zusätzlich durch tausende Schüsse ohne oder zu wenig Crimp, die immer an der Rampe scheuern

  • Bei uns im Verein bei einem X-Six Skeleton Besitzer genau der gleiche Schaden (Mangel) gewesen. Er hat den Lauf (oder die ganze Pistole) eingeschickt in der Hoffnung dass der Lauf ersetzt wird. Ich glaube 2 oder 3 Monate später hat er seinen alten Lauf vom Hersteller zurück bekommen. Die Stellen wurden einfach etwas abgefräst und aufpoliert. Bei meinem X-Six (kein Skeleton) sieht diese Stelle auch nach ein paar Tausend Schüsse "gesund" aus.

  • Eine Erklärung dafür hab ich auch nicht, ausser, dass da was absolut nicht passt. Schaut man genau hin (soweit das bei der Aufnahme möglich ist) kann man zusätzlich auch sehen, das Material von der Rampe ins Patronenlager am "fließen" ist, vermutlich drücken die Geschosse das offensichtliche Weichmaterial da rein, siehe Kratzer (von der Rampe aus gesehen im linken unteren Bereich mehr als rechts).

  • So was darf eigentlich nicht passieren, dass ein relativ weiches Material wie Kupferbeschichtung/Kupfervollmantel oder auch Bleichgeschosse sowie Messing von den Hülsen so eine Beschädigung and der Rampe des Laufs verursacht. Vielleicht ist die Rampe tatsächlich zu lang und beim Repetieren auf den Schlitten knallt?

  • Nach dem Bild zu urteilen ist der Lauf auf dem Boden gefallen und hat die Führung verbogen.
    Das kann doch kein Bleigeschoss verursachen!

    Habe eine X-Five und da nutzt sich nichts ab und verbiegt sich auch nichts.


    Ein Kollege hat aber mal einen Lauf fallen lassen. Das sah fast genauso aus. Nur nicht so Symmetrisch.

    Jeder Wiederlader handelt selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :ohh:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dem persönlichen Ausdruck ! :boe:

  • Vom Runterfallen bekommt man aber kaum so eine dünne Einfräsung wie auf dem unteren Teil der Rampe rein. Es sieht fast so aus als ob was Hartes, wie z.B. eine scharfe Kante des Schlittens dauerhaft drauf schlägt. Es ist zwar aus meiner Sicht auch fast unwahrscheinlich, aber eine andere logische Erklärung fällt mir nicht ein.

  • Das würde mir beim Reinigen auffallen, das die Rampe sich langsam verformt.
    Ein ständiger Überdruck könnte natürlich den Schlitten immer an den Anschlag drücken.
    Dann sollte aber auch an der Feder etwas zu sehen sein!

    Jeder Wiederlader handelt selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :ohh:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen dem persönlichen Ausdruck ! :boe:

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.