Erste LnL Presse / Matrizen für 9mm

  • Moin,


    wollen uns jetzt unsere erste Presse kaufen, und zwar die LnL von Hornady.

    Hülsen und Geschoss Feeder sind schon gedruckt.


    Habe aber noch eine Frage zur Anordnung der Matrizen:

    - Kann ich trotz Geschosszuführung einen Pulver-Warner nutzen? Wenn ja, welche Matrizen brauche ich...


    Danke im voraus....


    Gruß Helle

  • Moin,


    wenn Du gleichzeitig auch Kalibrieren willst , dann brauchst Du einen Pulverfüller der gleichzeitig aufweitet.

    Wenn Du separat Crimpen willst, dann geht es trotzdem nicht...


    Ich Kalibriere separat und reinige danach nochmal.

    Und ich crimpe separat (eigene Station nach dem setzten), weil es einfach besser ist und weniger Probleme macht.

    Ich schaue in jede Hülse rein, nach dem Pulverfüller... geht genauso gut wie nach einem Pulverwarner zu schauen.

    Einziger Vorteil wäre ein Pieper oder sowas, aber ob man das braucht...


    Viele Grüsse


    Andre

  • Das hatten wir doch vor ner Woche erst irgendwo..

    Station 1 Kalibrieren & Entzündern

    Station 2 Pulver füllen und PTX zum aufweiten

    Station 3 powder check

    Station 4 Geschoss Zufuhr

    Station 5 Setzen & Crimpen


    Einzige Möglichkeit fürs volle Programm.

    Ich verzichte auf den powder check, schaue einfach vor der Zufuhr in jede Hülse.

    Aufweiten dann ohne den PTX auf Station 3.

  • Ja hier,


    Das Problem ist, das die meisten nicht Lesen und oder Suchen wollen, desshalb kommen diverse Themen in letzter Zeit ständig vor.

    1. Matrizen einsetzten

    2. Hülsen reinigen

    3. Patrone passt nicht ins Lager


    um nur einige zu nennen.

  • Moin,


    hab tatsächlich gesucht und auch hier ein paar Seiten durchforstet, aber nichts gefunden.

    Ok danke an euch, dann hab ich jetzt meine Zusammenstellung.


    Packet unter den Pulverfüller einfach nach den Hülsen-Aufweiter


    Gruß Helle