Ablagerungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit, das Problem, dass meine Mossberg Patriot in .308 fast nur noch Handteller große Streukreise produziert, egal welche Munition ich damit verschieße.

    Nachdem ich die üblichen Verdächtigen wie Montage, Schiene und ZF ausschließen konnte, meinte ein Schützenkollege, ich solle mal nach Kupferablagerungen, etc. im Lauf schauen und diese ggf. entfernen.


    Tatsächlich konnte ich mit meinem China-Handy-Endoskop kupferfarbene Ablagerungen, besonders auf den letzten cm im Mündungsbereich feststellen.

    Nach zwei Reinigungsdurchgängen mit Robla Solo Mil und jeweils ca. 5 Minuten Einwirkzeit scheinen diese Rückstände verschwunden.


    Bei der "Fahrt" mit dem Endoskop durch den gereinigten Lauf sind mir aber im Laufinneren auch immer wieder helle, weißlich, silbrige Ablagerungen aufgefallen.


    Meine zwei Fragen lauten nun;

    1. Ist es tatsächlich möglich, dass diese kupferfarbenen Ablagerung im Mündungsbereich für den besch-eidenen Streukreis verantwortlich sind ?

    2. Sind diese hellen, silbrigen Streifen/Ablagerungen "normale" Nutzungsspuren, oder etwas anderes ? (Das Gewehr hat ca. 500 Schuss durch..)


    Beste Grüße


    Michael

  • 1. Ja, mal testen.

    2. Bei der Qualität schwer zu bewerten.

    Würde mal Polieren / Läppen und dann noch mal anschauen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ja, natürlich muss ich es letztendlich testen. Ich komme in ca. 14 Tagen erst wieder auf die 100 Meter-Bahn und wollte hier nur mal erste Meinungen, ob sowas tatsächlich solche Auswirkungen haben kann..


    Bei den silbrig, hellen Streifen hoffe ich mal, dass es Reflektionen sind..

    Was genau empfielst Du mit polieren/läppen ?


    Ich werde mir auch die bessere Endoskop-Version von Teslong bei Amazon ordern. Einige hier im Forum benutzen die wohl auch..


    Danke für die Antwort und Grüße..

  • Hat der Lauf eventuell Kontakt zur Schäftung ? Wirkt sich auch auf`s Trefferbild aus...

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Hat der Lauf eventuell Kontakt zur Schäftung ? Wirkt sich auch auf`s Trefferbild aus...

    Der Lauf schwingt frei, das haben wir mit einem Papierstreifen getestet.

    2. Sicher, dass die hellen "Ablagerungen" nicht der saubere Lauf ist und die dunklen Kohlenstoffablagerungen, welche tatsächlich der Präzision schaden?


    Bei meiner 7x64 sieht das so aus:

    Hmm, würde dann auch Robla Solo Mil helfen ?

    Ich hatte tatsächlich auch ordentlich schwarze Anhaftungen auf dem Reinigungspatch.


    Was für ein Endoskop verwendest Du ? Das Bild ist ja schön scharf !

    Taugt das TESLONG Borescope etwas ?


    TESLONG Gewehrendoskope, Fass Endoskopkamera, 0.2-Zoll-kurzem Fokus Gun Barrel Endoskop, Inspektionskamera mit 6 LED Licht für Windows, Mac, Linux und Android,Gun Reinigungs Werkzeug (120 cm/3.9FT)
    TESLONG Gewehrendoskope, Fass Endoskopkamera, 0.2-Zoll-kurzem Fokus Gun Barrel Endoskop, Inspektionskamera mit 6 LED Licht für Windows, Mac, Linux und…
    www.amazon.de

  • Nix gegen eine sorgfältige Waffenreinigung. Allerdings sollte man seine Waffe auch nicht "kaputt putzen". Alte Hasen berichten immer wieder: "Mein Lauf brauch erst Kupfer bevor er richtig funktioniert..."


    Ist was dran an der Sache, ich brauch auch meistens erst 5-10 Schuss bis die Trefferlage passt. Unabhängig von der Munition, allerdings anderer Haltepunkt natürlich...


    Einfach mal mit einer Sorte Mun mal paar Schuss mehr investieren... Und beobachten...


    Auflage der Waffe beim Schießen kann übrigens auch noch eine große Rolle beim Trefferbild haben...

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Stimmt schon.

    Ich täte auch nicht an der Waffe rumdoktern, wenn sie treffen täte.. ;)


    Aber Streukreise von 20cm müssen ja eine Ursache haben. 8|


    Ich habe jetzt eine bessere Scopecam bestellt, welche morgen entreffen müsste.

    Ggf. wird hier dann nachberichtet..

    Teslong auf Amazon habe ich


    Robla hilft ein bisschen.


    Am besten helfen bei mir aktuell Bore Tech C4 und Bronzebürsten. Kämpfe aber auch noch. Mein Lauf wurde aber von Vorbesitzer vermutlich auch 30 Jahre nicht gereinigt.

    Hast Du tatsächlich Probleme mit dem Streukreis, oder "stören" Dich die Ablagerungen nur und das Trefferbild passt aber ?

  • Hast du die Waffe neu gekauft ?

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.