Erfahrungen Fox Classic Hunter

  • Wmh !

    Ich habe testweise die Hunter Classic in der .300 winmag in 165grs verladen.

    Treffpunktlage zu Hasler Fabrikmunition bis auf 1cm seitlich gleich.

    Also nehme ich an, Geschwindigkeit passt, somit auch Energie.

    Habe einen Überläufer mit 38kg aufgebrochen am Hochblatt getroffen,ca 120 Meter entfernt. kein Ausschuss.

    Und das bei einem Deformierer?

    Hat jemand ähnliches zu berichten? :arab:

  • Meinst du ehrlich "LOS" Hunter Classic? Dachte LOS stellt nur Zerleger her und ich kenne nur das Hunter und das Hunter Tactical.


    Von Fox Bullets gibt es eine Geschoss, das Hunter Classic heißt.

  • Ich hab es leider nicht Bergen können, liegt irgendwo im Aufbruch und da wollte ich nicht drin matschen

  • …..Treffpunktlage zu Hasler Fabrikmunition bis auf 1cm seitlich gleich.

    Also nehme ich an, Geschwindigkeit passt, somit auch Energie.………

    Nur aufgrund der fehlenden Höhenabweichung auf Energiewerte und damit verbunden auf die Geschwindigkeit des Geschosses rückzufolgern halte ich für eine gewagte Vorgehensweise. Wenn ein ca. 10 Gramm schwerer Messingbatzen mit einer von der .300 Win Mag zu erwartenden Geschwindigkeit auf Reisen geht, sind ca 25 cm Gewebe und Knochen kein Hindernis. Ich vermute eher, dass es das Geschoss im Innern des Frischlings abgelenkt hat, und der Ausschuss an unerwarteter Stelle aufgetreten ist. Dies wäre für mich plausibler, da es bei höheren Geschossgeschwindigkeiten öfters auftritt.

  • Das sehe ich auch so. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein 38 Kg Schwein eine .300 Win mag aufhält.


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen LOS Hunter Classic“ zu „Erfahrungen Fox Classic Hunter“ geändert.
  • Okay also die einheitliche Meinung, ich habe den Ausschuss der an anderer Stelle war als gegenüberliegend einfach übersehen.

    Okay das wäre eine Möglichkeit.

    Das es zu schwach war, schließe ich auf Grund der gleichen treffpunktlage aus, da die Geschwindigkeit dann zumindest ähnlich sein muss wie die der Fabrikmunition

  • Wie sich deine Ladung auf die Geschwindigkeit/Treffpunktlage auswirkt, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass sich Messinggeschosse oftmal sehr "merkwürdig" verhalten. Sie splittern, zerlegen sich deutlich anders als vom Hersteller angegeben, und der "Restbolzen" ist oft auch deutlich kleiner. Das leigt am Material.

    Deshalb verwende ich schon seit längerer Zeit nur noch Kupfergeschosse. Ob es immer zu den 3 - 5 "Abrissfahnen" kommt kann ich nicht sagen, weil die Dinger nicht zu finden sind, aber der Restbolzen scheint immerhin so groß und schwer zu sein, dass er gegenüber des Einschusses sein Zeichen hinterlässt.


    Ich verwende in meiner Steyr nur noch "AERO SB" Geschosse 165 gr, vor R 903 63 gr. Hat ca. 4500 j bei ungefähr 915 m/s


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.