Vihtavuori vs. Campro Ladedaten 45-70

  • Moin zusammen!


    Ich würde gerne das .458 300gr Campro Full Copper Plated Geschoss für meine 1895 Marlin in 45-70 verladen. Als Pulver habe ich das VV N130 vorgesehen.


    Campro-Ladedaten (Start/Max):

    33,0 / 43,5 gr

    COL 63,5mm


    Vihtavuori-Ladedaten N130 (300gr Sierra FNHP, als Referenz für ein 300-gr-Geschoss)

    52,2 / 57,1 gr

    COL 64,7mm


    Wie ist denn ein Unterschied von 8,7 gr zwischen Max Campro und Start VV zu interpretieren, gerade wenn diese kupferbeschichteten Geschosse auch für starke Ladungen geeignet sein sollen? Nebenbei mag ich es ganz gerne, wenn es ordentlich drückt :)


    Woran würdet ihr euch orientieren bei der Erstellung einer Ladeleiter? Bzw. hat jemand konkrete Erfahrungen mit dieser Kombi machen können und kann mir hier Infos geben?


    Viele Grüße

    Patrick

  • Ich würde mit Standartwerten eine Berechnung mit Quickload bzw. GRT machen und die Sache simulieren.


    Dann würde ich entscheiden.

  • Hast du den Hinweis bei VV gelesen?


    Rifle reloading data | Handloading | Rifle calibers | Centerfire Rifle bullets | Reload your own ammo - Vihtavuori
    Vihtavuori offers rifle reloading data for numerous calibers and bullets for match and hunting purposes. Never exceed maximum loads.
    www.vihtavuori.com


    Weiterhin ist das Campro ja "copper plated", das Sierra Geschoss "jacketed" (?)... - macht auch nen Unterschied.

  • Klar.

    Die VV-Ladungen übersteigen mit den angegebenen 210 MPa die 2200 Bar PMax ja nicht und ich habe keine alte 1895 sondern eine aus den 90ern.


    Aber an jeder Ecke hört man, dass man die minimale Ladung bloß nicht unterschreiten soll und dann haut Campro eine Startladung raus, die gerade mal bei knapp 58% der VV Max-Ladung liegt.

    Und natürlich macht verkupfert und ummantelt einen Unterschied. Aber doch nicht in der Höhe.

    Ich Krieg das einfach nicht übereinander.


    Ich werde das morgen, wie empfohlen, ins GRT einspeisen und mal schauen, ob ich schlauer werde.


    Viele Grüße

  • Cam pro ist ne Trapdoor Ladung während VV sich an den Maximaldrücken der CIP Homologierung orientiert.

    Beispiel:

    Hornady Reloading Handbuch jeweils 300 Grain HP Geschoss #4500

    für Trapdoor: 33,1 bis 43,5 Grain N130

    für 1895 Marlin 38,5 - 52,4 Grain N130

    für Ruger #1 350 Grain Interlock FP #4503 (das 300er gibts dort nicht) 41- 56,3 Grain


    Wer sich mit der 45-70 beschäftigt, sollte sowas wissen. Da muss man auch nicht mit Simulationsprogrammen experimentieren.

    SEE gibts auch nur in Flaschenhalshülsen. Sollte man beim Lehrgang eigentlich lernen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Cam pro ist ne Trapdoor Ladung während VV sich an den Maximaldrücken der CIP Homologierung orientiert.

    DAS ist eine Info, die ich gebraucht habe, vielen Dank!


    Wer sich mit der 45-70 beschäftigt, sollte sowas wissen.

    Naja, jeder fängt halt mal an (so wie ich gerade) und irgendwo muss das persönliche Wissen halt generiert werden. Ich dachte, dieses Forum ist genau für solche Fragen da und finde, dass man auch für vielleicht vermeintlich einfache Fragen nicht geshamed werden sollte. Verdirbt einem nämlich sonst den Spaß oder Mut zu Fragen!


    SEE gibts auch nur in Flaschenhalshülsen. Sollte man beim Lehrgang eigentlich lernen.

    Wenn ich aufführe, was ich beim Lehrgang alles hätte lernen sollen aber de facto nicht gelernt habe, wäre ich lange hier beschäftigt!