Lapua Hülsen aus Fabrikmunition vs neue Hülsen?

  • Servus zusammen,

    bin noch kein Wiederlader aber möchte mittelfristig einsteigen und habe auch schon einiges an Literatur gelesen


    Für eine präzise Hülse benötigt man ja zuerst ein Mal abfeuern zum feuerformen


    Macht es denn Sinn hier gleich eine fertige Fabrikpatrone zu verwenden und diese Hülsen wiederzuladen?

    Mein Gedanke war zb 300 Schuss Lapua Trainer in 30-06 aus einer Charge zu kaufen. Im Vergleich zu den neuen Lapua Hülsen kostet die Fabrikmunition nicht immens viel mehr


    Was spricht denn ansonsten für neue Fabrikhülsen? Sind diese von einer anderen Qualität die der Fabrikmunition?


    VG

  • Hier streiten sich die Geister, früher sagten alle das zuerst die Patrone in der Waffe Feuerverformt werden muß damit man mehr Präzision heraus bekommt, mittlerweile machen das viele Profischützen nicht mehr, sie Kalibrieren die Patrone ganz und nicht nur die Schulter.

    Es gibt hier im Forum auch einen Thread / Bericht darüber.

    Finde ihn auf die schnelle gerade nicht.

    Da ich in LW Munition noch relativ unerfahren bin, erlaube ich mir kein Urteil darüber was besser ist.

    Ich muss meine .308 eh alle erst einmal VK.

    ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Macht Sinn - wie du es geschrieben hast alle aus einer Charge.


    Die "neuen" Hülsen sind auch nicht anders in der Qualität als die, mit der Lapua ihre Munition baut oder andere Produzenten von Munition.


    Das ist zumindest das, was ich bisher vergleichen konnte.


    Wenn man es ganz genau nimmt - Hülsen ersteigern bei "egun" ist nur bedingt sinnvoll, da viele Bieter bei Hülsen unehrlich sind (meine Erfahrung).

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Genau Plan wäre gewesen aus eigener Waffe verfeuern die ich dann auch laden will


    In einer Anleitung zum Wiederladen habe ich gelesen, dass die Fabrikmunition irgendwie gecrimpt wird, was dem Hülsenmund nicht gut tut is da was dran?

    Nicht dass man sich quasi schon „vorgeschädigte“ Hülsen ins Haus holt

  • Also ein Repetierer.

    Die Mun kaufen, verschießen , wiederladen.

    Trimmen ( siehe Stefan 2389 )

    Danach nicht wieder crimpen.

    ( Alle Angaben spiegeln nur meine Meinung )

    Gruß Kay

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.