Crimp? Patrone wird beim Zuführen kürzer

  • Moin,


    .45ACP Patrone wird bei (jedem) Zuführen in 1911 ca. 0,5mm kürzer.


    Hülse Magtech CBC, Hornady Kalibriermatrize, Geschoss CamPro TC 200gr


    Anfangs kaum Crimp, dann beschriebenes Verhalten beobachtet.
    Crimp verstärkt siehe Bild (links neues Geschoss, rechts gesetzt + Crimp) . Verrutscht immer noch.


    Verdacht auf Ursache & Lösung?


    Danke!


    20220805_212248.jpg

  • Hast du den crimp immer mit einer neuen Patrone erhöht?

  • Ich hatte mal das gleiche Problem und habe sehr viel versucht (Gesamtlänge verringert, stärker gecrimpt, Magazinlippe bearbeitet usw) , damit die Geschosse nicht mehr in die Hülse wandern.

    Letztendlich waren es die CBC Hülsen ( Wandstärke zu dünn, dadurch wurde das Geschoss nicht fest genug gehalten.

    Wenn du andere Hülsen hast, versuche es mal damit. ;)


    Gruß Zielscheibe

  • Danke Euch für die Beiträge!


    Hast du den crimp immer mit einer neuen Patrone erhöht?

    Nachdem ich das Wandern bemerkt habe, habe ich eine ganze Schachtel nachgecrimpt. Wie gesagt, ursprünglich kaum Crimp, dann auf das fotografierte Niveau nachgecrimpt.

    Ich glaube ich verstehe, worauf du raus denkst. Nein, es geht nicht um eine einzelne Patrone die für den Versuch immer ein Stück stärker gecrimpt wird; da wäre ich sofort bei Dir, dass das Blei "klein" bleibt und das Messing zurückfedert. Kann ich mir hier noch nicht so richtig vorstellen, nichtsdestotrotz:

    Ausschlussversuch: neue Patronen direkt hart crimpen - wird gemacht!


    Werden die Hülsen nach dem reinigen noch mit irgendeinem "Öl" behandelt, z.B. zum kalibrieren?

    habe ich bewusst verschwiegen :) Nach dem Nassreinigen kommt/kam im "Spülgang" ein Tropfen Autowachs ins Spülwasser.

    Ausschlussversuch: Beim Spülen mal das Wachs weglassen. - wird gemacht!


    Letztendlich waren es die CBC Hülsen ( Wandstärke zu dünn, dadurch wurde das Geschoss nicht fest genug gehalten.

    Wenn du andere Hülsen hast, versuche es mal damit. ;)

    Gute Idee, das hatte ich noch nicht aufm Schirm. Habe noch einen Schwung GECOs.

    Ausschlussversuch: andere Hülsen verwenden - wird gemacht!

  • Letztendlich waren es die CBC Hülsen ( Wandstärke zu dünn, dadurch wurde das Geschoss nicht fest genug gehalten.

    Gleiches Problem mit 45er CBC Hülsen und LOS Geschossen bei mir.

    Der Wechsel auf GFL hat Abhilfe geschaffen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Moin,


    Auch hier wieder Ausschlußverfahren


    Hülse richtig kalibriert?

    Passt die Gesamtlänge?

    Hat die Waffe ein Problem mit der Geschoss Form und der Rampe?

    Crimp richtig eingestellt?


    Meine Vermutung, daß die oal oder die Rampe das Problem sind und die Patrone jedes Mal beim respektieren ein Schlag bekommt


    LG Marco

  • Würde sagen die Kegelstumpfgeschosse werden entweder von der Rampe oder vom Übergangskegel reingeschoben. Bleibt der Verschluss beim langsamen repetieren bisschen offen?

    [...]

    Hat die Waffe ein Problem mit der Geschoss Form und der Rampe?

    [...]

    Meine Vermutung, daß die oal oder die Rampe das Problem sind und die Patrone jedes Mal beim respektieren ein Schlag bekommt

    Ich glaub hier kommen wir der Sache näher, grade die Sache mit Dummys etwas genauer angeschaut:

    Beim langsamen Repetieren hakt es etwas an der Rampe / Übergang ins Patronenlager, siehe erstes Bild.

    Mit RN-Geschossen deutlich weniger, die verlieren auch kaum Länge (trotzdem 1/10 mm - das Thema Wachs wird beim nächsten Waschgang umgesetzt...)

    Zweites Bild zeigt einfach nur Rampe / Lauf. (RBF, Bull Barrel), fyi.


    RBFTC200.JPG  20220806_093900 (Medium).jpg


    Schade, die TC machen sich echt gut auf der Scheibe. Mal schauen,


    Gesamtlänge passt, da ist noch viel Luft bis zur Anlage, das kann ich ausschließen.


    Danke Euch!

  • Rampe ist oft das Problem der 1911. ;)

    Mache mal eine Dummipatrone und male das Geschoss an und repetiere sie schnell ins Patronenlager.

    Danach solltest du am Geschoss sehen wo sie anschlägt.

    Wenn du unbedingt dieses Geschoss verwenden willst, dann bleibt dir nur übrig das Geschoss tiefer zu setzen oder die Magazinlippe zu bearbeiten, mit die Patrone nicht so lange gehalten wird ( das setzt allerdings etwas Handwerkliches Geschick mit dem Dremel voraus ).


    Gruß Zielscheibe

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.