Waffe nach leichten Anstoss 10cm zu Hoch, nach Korrektur alles OK, dann 10cm tief! Woran kann es liegen?

  • Hallo, folgendes ist Passiert, Waffe meiner Frau ist eine R93 .308 mit orginal Blaser Sattelmontage und Zeiss Varipoint mit Innenschiene.

    Wie ich finde eine sehr robustes Setup.

    Jetzt is das Ding im Futteral von der Rücksitzbank auf den Kardantunnel gefallen (beim Bremsen).

    Ausgerechnet auf dem Weg zu Hegeringsschießen! Ergebnis: 10cm Hochschuss!

    Ich konnte es garnicht glauben weil richtig Heftig war der Anstoss mMn nicht.

    Würde aber passen wenn man bedenkt das es mit der Oberseite angeschlagen ist (ZF nach unten verbogen=Hochschuss!)

    Habe dann runter gestellt, alles bestens.

    Zuhause habe ich einen einfachen Kollimator. Ich habe von jeder Waffe ein Kästchenpapier wo ich mir den Haltepunkt des Kollimators notiere.

    Auch hier war der Haltepunkt nun woanders, so das ich davon ausgehen kann das sich tatsächlich was verstellt (verbogen) hat.

    Hab dann die BSM ab und wieder dran gemacht und nochmals im Kollimator geprüft, und es hatte immer noch den nun neuen Hatltepunkt.


    Heute, einen Monat später, fahre ich zum Stand, und was ist passiert? 10cm Tiefschuss! Also genau wieder zurück auf die alte Einstellung!


    Was ist da passiert? Spannungen die sich erst nach Wochen lösen? Absehen Springt um 10cm? Bin Ratlos! :krat::krat:

  • hm... :krat:

    kam vllt. was zwischen Lauf und Schaft was sich verklemmt hat, so dass der Lauf nicht mehr frei schwingen konnte?

    Das Teil hat sich nun wieder gelöst und nun ist alles wieder wie davor?!?

    Viel mehr fällt mir da auch nicht ein, anhand deiner Beschreibung scheint es ja nicht an der Montage zu liegen, oder es waren mehrere Einflüsse auf einmal. Macht es aber auch nicht einfacher...

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Das ZF ist von 2010.

    Ich halte diese hängende ASV für einen Mytos. Habe zig ZF mit Kollimator geprüft und nie eine hängende Verstellung beobachten können, aber wer weiß...

  • ich hatte schon sowas (Leica) - eine Reinigung im Werk in Portugal hat Wunder bewirkt ;) . Eine Richtung ging ja aber zurück brauchte oft 5 - 6 Schuss um den eingestellten Wert zu erreichen.

  • Tippe auch mal drauf, dass das ZF die Treffpunktlage gehalten hat, es passt halt genau wenn du 10 klicks nach unten machst und die Treffpunktlage danach tief ist.

    Es gibt ja x Möglichkeiten, warum eine Waffe zu tief schießt.

    Hat die Waffe denn bei schießen dann 10cm zu hoch gruppiert?

  • Ich tippe auch auf hängende Verstellung. Hatte ich mal auch beim Kahles K624i. Sehr leicht ZF angeschlagen und Schoss 8 cm links. Nach dem Verstellen um 8 Klicks nach rechts schoss das Ding dann 8 cm rechts vom Haltepunkt. Nach dem Service bei Kahles war alles wieder wie es sein sollte (Die Verstellung ging auch um einiges strammer als vorher :krat:).

  • Ja die Waffe hat einwandfrei gruppiert.

    Hab sie ebend nochmal am Kollimatoe gehabt, ich kann Blind von Anschlag zu Anschlag drehen (geht sehr schwer) und auf den Kollimator wieder zurück stellen.

    Wenn ich anschließend die ASV betrachte steht sie wieder auf 0.

    Soll heißen wer das nicht verstanden hat: Ich kann alle meine Waffen nehmen und jemand dreht wie beim Zauberwürfel wild in alle Richtungen, ich setze den Kollimator drauf, dreh die Verstellung so wie in meinen Notitzen, ohne auf die ASV zu gucken, und sie steht bis auf 2 Klicks wieder so wie vorher,

  • I.d.R sind bei der Blaser Montage die Klemmbacken zu stramm und ggf zu unterschiedlich angezogen. Die müssen gleichmäßig und relativ leicht zu zuschieben sein. Vorsicht, nicht mit einem X beliebigen schraubenzieher die Sternschraube versuchen anzuziehen oder zu lockern...machst du sie i.d.R nur kaputt...

  • War heute beim Büma, der sagte er hält es durchaus für möglich das die Montage sich erst verspannt und dann nach einiger Zeit zurück entspannt hat. So auch meine Vermutung.

    Weiter beobachten und nach ner Weile nochmal Kontrollschießen.

    Er sagt, bei einer Montage und auch wenn es eine gute ist, ist nicht unmöglich!

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.