Waffenkunde-Fragen rund um die Jägerprüfung

  • Wir hatten gestern im Jägerlehrgang die Frage, warum die Revolvermunition .357 so bezeichnet wird. Ich habe keinen Revolver und kenne mich damit nicht aus.

    Das Kaliber ist 0,38 ". Die .357 M ist stärker geladen, das ist klar, aber woher kommt die Bezeichnung der Patrone?

  • Nun wenn du es genau wissen möchtest:


    An Official Journal Of The NRA | The History Of The .357 Magnum
    There are lighter .357 Mag. revolvers to pack and more powerful, finely made revolvers to hunt with, but there will always be a place for an accurate,…
    www.americanrifleman.org

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • So mache ich das auch. Aber wo steht da, woher die Bezeichnung .357 kommt. Ich habe in Wiki nichts gefunden. :nw:


    Bullet, danke, da lese ich mal nach.

    Einmal editiert, zuletzt von KalusB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KalusB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geschossdiameter ist doch 0,38?

    Nein, der Diameter ist 0,357" oder bei Blei 0,358". Auch bei der .38 Spezial und der .38 Long Colt.

    Aus dem Wikipedia Artikel der 38 Long Colt:


    The .38 Long Colt's predecessor, the .38 Short Colt, used a heeled bullet of 130 grains (8.4 g) at a nominal 770 ft/s (230 m/s), producing 165 ft⋅lbf (224 J) muzzle energy. The cylindrical "shank" or "bearing surface" of the bullet, just in front of the cartridge case mouth, was .374 or .375 in (9.50 or 9.53 mm) in diameter, the same as the outside diameter of the cartridge case (as in .22 rimfire cartridges). A smaller-diameter portion of the bullet, the "heel", was crimped inside the case mouth, and the lubricant was outside the case, and exposed.[a]

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Geschossdiameter ist doch 0,38?

    Nein, Geschossdurchmesser ist .357 oder .358 (zB einige beschichtete Geschosse), sowohl bei .38 Special als auch bei .357 Magnum. Der Hülsenaußendruchmesser ist .379, der Bohrungsdurchmesser in der Trommel (ist ja gleichzeitig Patronenlager) ist im Bereich um .38, wesshalb .38 Special eben .38 Special heißt.

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.