Unterschied Sabatti EVO zu TLD

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne eine Sabatti im Kaliber .308Win mit einer Lauflänge von 28“/71mm kaufen.

    Ich schwanke derzeit zwischen einer TLD Red und einer EVO Black. Ich möchte die Sabatti ausschließlich für das sportliche Schießen (Long Range) verwenden.


    Liegt der Unterschied der beiden Gewehre nur beim Schaft oder gibt es noch weitere Unterscheidungs- bzw. Ausstattungsmerkmale?


    Die Entscheidung, dass es eine Sabatti wird, steht bereits fest. Mir geht es nur um die Unterschiede.


    Gruß Kai

  • Gut!


    Soweit mir bekannt ist, dürfte es bei dem Lauf keine Unterschiede geben?


    Wie sieht’s mit dem Schaft aus? Rein optisch unterscheiden sich diese ja eher wenig. Klar, man müsste mal testen, welcher Schaft einem besser liegt. Gibts bei den Schäften denn weltbewegende Unterschiede, mal abgesehen von Design und Farbe?


    Bei Artikeln und Videos zu Long Range wird meistens das EVO erwähnt und eher selten das TLD. Hat das einen bestimmten Grund?

  • Hallo Paul,


    haben die Spiralflutungen Vor- oder Nachteile im Vergleich zum „Normalverschluss“ der Tld?

    Soll auch bei Frost und verdrecktem Verschluss die Funktionssicherheit erhöhen, da sich Schmutz/Eis dort drin sammeln kann.

    Für den Normalo nicht relevant.

  • Bin im Besitz einer EVO black in 6,5 Creedmoor und überdurchschnittlich zufrieden mit dem Sportgerät. :thumbsu:

    Die TLD sieht zwar echt schnuckelig aus, aber durch den Holzschaft wird sie anfälliger gegen Umwelteinflüsse sein.

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Die TLD sieht zwar echt schnuckelig aus, aber durch den Holzschaft wird sie anfälliger gegen Umwelteinflüsse sein.

    Moin,


    der Schaft müßte bei der TLD aus Schichtholz sein . Ich glaube so stand es in der Beschreibung.

    Er sieht aus wie ein Benchrestschaft.

    Gruß von der Insel Rügen


    Micha :la::wdl_blue:


    Hart ist das Leben an der Küste.

  • Hab die Desert EVO in .308 und nachdem ich eine höhenverstellbare Schaftkappe, 20MOA Schiene, größeres Magazin und die Bremse nachgerüstet habe bin ich vollkommen zufrieden. Ist ein äußerst präzises Sportgerät.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.