Ladedaten 7x57 mit N140 gesucht

  • Hallo und guten Abend,


    hat hier jemand Erfahrungen mit N140 zum Laden von 7x57 mm für Mauser Gewehr 98. Bevorzugte Entfernung 100 m. Die hier verfügbaren Ladedaten sind sehr spärlich. Ich würde gerne PPU HPBT 150 gr. damit verschießen, finde aber keine ähnlichen Daten in der Kombination. Ab Geschossgewicht >140 Grain wird scheinbar eher N150 eingesetzt. Möchte das aber eigentlich vermeiden, denn weitere Pulversorten gibt die Unterbringung nicht her.


    Danke im Voraus für Tips.


    Siegfried

  • Siegfried

    Hat den Titel des Themas von „Ladedaten 7x57 mit N140“ zu „Ladedaten 7x57 mit N140 gesucht“ geändert.
  • Guten Abend,

    in der 7x57 schieße ich das 139gn HDB Kupfer mit 42gn N140, das bringt jagdlich gute Ergebnisse.


    Für´s Schießkino habe ich mal S&B FMJ 2955 140gn mit 41gn N140 geladen. Die liefern auf 100m aus meinem 70 Jahre alten Repetierer noch gute Gruppen.

    Nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft das weiter.


    Ladedaten ohne Gewähr.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Moin.


    Ein Jagdkollege lädt für die 7x57 die 150grs Sierra Gameking mit 43grs N140; schießt aus einer Steyr mit 60er Lauf.


    Habe extra angerufen , trotzdem ohne Gewähr.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!


    Das geht zumindest alles in die gleiche Richtung. Mich macht nur die max. Ladung aus dem Hornady Buch stutzig. Die ist mit 39.8 gr N140 bei einem 140 gr Geschoss angegeben. Alle anderen Quellen fangen dort erst an. Hornady fängt bei 31.7 gr an. Da passt irgend etwas nicht bei deren Werten. Ich werde mal knapp unter 40 gr einsteigen, V0 messen und mir die Hülsen anschauen.


    Viele Grüße

  • Die Ladung hängt auch von der Geschosskonstruktion ab. Reine Kupfer-Führbandgeschosse (LOS HT, Reichenberg HDB, ...) haben einen deutlich niedrigeren Anfangsgasdruck als viele VM-Geschosse. Vielleicht dahher diese max. Ladung?


    Viel Erfolg beim Testen, bin auf die Ergebnisse gespannt!

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Sodele,


    ich habe jetzt den Ladedatenservice von VV parallel drauf angesetzt mit einem vergleichbaren Refernz-Geschoss von Sierra. Von denen gibt es auch ein 150 gr. HPBT in .284 inch, welches womöglich die Vorlage für das PPU Geschoss B-405 ist. Für Sierra Geschosse wird man bei VV eher Daten zur Verfügung stellen können/wollen als für PPU.


    In den vorhandenen VV Ladedaten finden sich aber bei 7x57R Ladungen für 120, 140 & 160 gr. Geschosse, an denen ich mich orientieren kann. Im Diagramm sieht man schön das Fenster, in dem ich mich bewegen kann. Blau und Rot sind 7x57R Unter- und Obergrenze, Gelb und Grün zeigen min. und max. für 7x57 mit "Pi x Daumen" Extrapolation auf 150 grain. Es wird also womöglich auf 37-40 grain N140 rauslaufen.


    Zur Übung mache ich jetzt auch mal den Einstieg mit GRT und schaue, was mit diesen Werten dabei an Drücken und V0 errechnet wird. Dann wird geladen und mit der Wirklichkeit abgeglichen. Wenn alles steht, überlege ich mir auch mal die DEVA final messen zu lassen, um die Daten zu haben.


    Ladedaten_7x57.jpg

  • Wehrmann:


    Danke für den Hinweis aus der Praxis. Das deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen. Ich weiß auch nicht so recht, wo die bei Hornady die Daten hergenommen haben. Wenn es danach geht, hättest Du Dich schon längst selbst aus dem Genpool entfernt. Andere gute Quellen liefern auch Ladungen eher ab 38 gr. bis 42/43 gr. für 140 gr. Geschosse.


    Danke nochmal und gut Schuss.