Geschosse für 500 Jeffery selbst herstellen

  • Hallo


    Hier eine Anleitung zum Herstellen von kostengünstigen Geschossen für das Kaliber 500 Jeffery.

    Die Anregung dazu fand ich im Internet auf einer Seite über das selber herstellen von .223 Geschossen aus .22Lr Hülsen.

    Ich habe diesen post schon mal in "forum.wildund+hund" veröffentlicht. Alles immer unter dem Gesichtspunkt: "just for fun"



    = Ausgangshülse 7,5x55 (GP11)

    = Hülse ablängen

    = Hülse innen aufweiten (dadurch wird die Hülse überkalibrig)

    = Bleikern (mit Hilfe einer auf den Innendurchmesser selber angefertigten Alu-Kokille gegossen)

    = Die Hülse wird mit dem jetzt innen liegenden Bleikern zusammen kalibriert und am oberen

    Ende eingezogen. Das 34Gramm schwere Geschoss ist fertig.


    Kosten für ein Geschoss:

    = Ausgangshülse 7,5x55 - 0.00€ (selbst verschossene Patrone)

    = Bleikern - 0,00€ (Abfallbleiblech Dachsanierung)

    = Energiekosten - 0,10€ (Gas zum Bleikerngiessen)

    also im ganzen 0,10€.


    Das hört sich alles recht "easy" an jedoch ist der Aufwand zum selber anfertigen der erforderlichen Werkzeuge beträchtlich und mit sehr viel "try and error" verbunden.


    Ich habe alle Wekzeuge zum Herstellen der Geschosse (mit Hilfe meiner Drehbank und Fräsmaschine) selbst angefertigt.

    Zum umformen und neuformen der Ausgagshülse (7,5x55) benötigt es eine sehr stabilen Wiederladerpresse. Diese habe ich mal vor Jahren bei Egun erstanden. Das war eine vom Verkäufer selbst zusammengeschweisste Konstruktion. :la:


    War schon eine gaile Sache.

  • MP 512-525 SOLID Plain base 2 cavity mold
    Best moulds for casting lead bullets. Hollow point, hollow base or solid bullets. Molds are Brass or aluminum.
    www.mp-molds.com

  • Bin eher ein IT- Legastheniker daher bin ich leider nicht in der lage das Bild aus meinem damaligen Bericht hochzuladen.

    Das Bild befindet sich -im Wild und Hund Forum

    -In der Suchfunktion " Erfahrungen beim Wiederladen der .500 Jeffery mit IMR Trail Boss" eingeben

    - Dort im Bericht auf der Zweiten Seite vom 13.Mai 2015


    Bitte sendet mir keine Anleitungen wie einfach es ist so ein Bild hochzuladen :schlahund:

  • Warum nimmst du als Mantel für ein 13mm Geschoss eine 7,5er Hülse? Du musst dabei auf 175% des Durchmessers weiten, das macht doch keinen Sinn.

    Warum nicht zB eine sehr häufig verfügbare .375 H&H oder .338 Winmag. Deren Base wäre genau richtig dick (.513)

    Oder eine vollkommen einfach gratis beschaffbare 30-06? Die müßte insgesamt nur um 1/12 aufgedrückt werden von 12 auf 13mm.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hallo

    Noch einige Details zur Geschossherstellung: Die Hülse (7,5x55) wird auf ca. 31 mm Läge gekürzt. Es wird nur das Stück vom Hülsenboden bis zu den 31mm verwendet.

    Das abgeschossene Zündhütchen verbleibt in der Hülse und wird dann mit dem Geschos verschossen.

    Bin für weitere Fragen offen.