Haltepunkt Zielfernrohr 300m und 50m

  • Hallo,


    als absoluter Neuling beim Schießen mit ZF, eine Frage, zu der ich in Google keine zufriedenstellende Antwort finde.


    Also, das ZF ist auf 300m eingeschossen als Beispiel


    Wo müsste ich anhalten um auf 50m in etwa zu treffen?

    Wie bekommt man sowas raus?


    Kaliber ist .223 aus einem Halbautomat


    Vielen Dnak für die Info


    LG Marco

  • Bei 223 wirst du auch auf 50 meter was treffen wenn auf 300 meter eingeschossen ist.

    Vielleicht nicht die 10 aber du bist uf jeden fall auf der karte- hatten wir gerade erst am wochenende

  • Gib mal in google ein "223 Patronen Flugbahnn."

    Da findest Du unter Bildern folgenden Artikel: https://mittelkaliber.ch/wp-co…gbahn_und_Visierlinie.pdf

    Hilft Dir vielleicht weiter.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Gib deine Munition in einen balistikrechner ein.

    Der von Zeiss gibt dir auch die nötigen Klicks auf die jeweiligen distanzen an und du kannst die Einschussentfernung selbst eingeben.

    Dann gucken, wieviel Klicks du auf welche Distanz korrigieren müsstest und die Höhe in cm ausrechnen.


    Oder falls der Rechner nur einschussentfernung 100m kann, gucken wieviel du bis 300m korrigieren müsstest und entsprechend zurückrechnen.


    Meine Mittelkaliber liegen auf 50m ca. 2 cm tiefer als auf 100


    Zeiss: 1 Klick = 1cm auf 100m = 0,5 cm auf 50 m = 3 cm auf 300m

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Hi @spawnm12


    Auf deine Frage gibt es nicht die "Eine Antwort", da das von mehreren Faktoren abhängt.


    Wenn es darum geht beim Einschießen nichts kaputt zu machen oder mit 100& Sicherheit auf der Scheibe zu sein gipt es für die kurzen Distanzen (bis 100m) einfache Möglichkeiten.


    Waffe ist auf dem Schießtisch stabil und man peilt durch den Lauf und dann durch das ZF. Für 100m reicht das.


    Wenn man nicht durch den Lauf schauen kann entweder einen aufstacklaser (sind multikaliber) wie z.B.


    Soll keine Kaufempfehlung für genau das Teil sein, war für mich am schnellsten greifbar.


    Das Teil ist relativ ungenau und bei nicht korrekter Handhabung liegt man da auch ziemlich daneben.

    Wenn man es richtig macht, funktioniert das recht gut (habe es aber noch nie in Verbindung mit einer Mündungsbremse versucht)


    Was ich besser finde, ist ein Laser für das Patronenlager. Kostet halt mehr, da man für jedes Kal. einen braucht.


    Im Hinterkopf habe ich dann noch einen Laser für das Patronenlager in Adapter Version. Da hat man einen Laser, den man in den jeweiligen Patronen Dummy steckt.


    Ich selber habe mir vor XX Jahren so ein Aufsteck Teil gekauft und dieses Jahr einen Laser für das Patronenlager,

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.