Reinigungstests oder, der Versuch etwas gutes zu finden.

  • Falls dieser Bericht hier in dem Forumsteil falsch ist, bitte ich die Admins um Vergebung und bitte verschiebt ihn dorthin, wo er hin gehört.


    Vorab:Das ist nur ein Test von mir, keiner hat mir dafür irgend etwas gezahlt, oder mir anderweitig Vorteile verschafft.


    Nachdem jeder ja sein Mittel/Hausmittel für das Beste erklärt, habe ich mich einmal dran gemacht, drei der verbreitesten Putzmittel für Langwaffen zu testen. Das ist natürlich nicht der Ultimative Test, aber eventuell interessiert es den Einen oder Anderen was dabei heraus gekommen ist.

    Getestet habe ich die folgenden Mittel

    1) Das Forumsputzmittel Ed’s Red

    2) Das Robla solo Mil

    3) Das Bore Tech CU²


    Alle drei Tests habe ich an an meiner Howa 1500 .223 durchgeführt


    Folgenden Testablauf:

    Erster Test:

    Zuerst, komplett gereinigt, wirklich komplett mit allem was mir zur Verfügung stand.

    Dann 50 Schuss in 10 5er Gruppen mit 5 Minuten Pause

    Nach 3-5 Stunden dann Reinigung mit einem der Testmittel und normalen Filzreinigern.

    3 getränkte Filze

    10 trockene Filze

    1 getränkter Filz

    10 trockene Filze

    Dann mit einer Laufkamera angeschaut, welches Ergebnis erzielt wurde.

    Lauf mit Öl und einem Wollwischer geölt.


    Zweiter Test:

    Zuerst, komplett gereinigt, wirklich komplett mit allem was mir zur Verfügung stand.

    Dann 50 Schuss in 10 5er Gruppen mit 5 Minuten Pause

    Nach 3-5 Stunden Reinigung mit einem der Testmittel.

    2 * Bronzebürste durch den Lauf gedrückt.

    1 * Bronzebürste mit getränktem Patch umhüllt

    3 getränkte Intensivfilze

    15 Minuten warten

    10 trockene Filze

    1 getränkter Filz

    10 Minuten warten

    10 trockene Filze

    Dann mit einer Laufkamera angeschaut, welches Ergebnis erzielt wurde.

    Lauf mit Öl und einem Wollwischer geölt.


    Dritter Test:

    Zuerst, komplett gereinigt, wirklich komplett mit allem was mir zur Verfügung stand.

    Dann 50 Schuss in 10 5er Gruppen mit 5 Minuten Pause

    Nach 3-5 Stunden Reinigung mit einem der Testmittel.

    2 * Bronzebürste durch den Lauf gedrückt.

    2 * Borstenbürste mit Reiniger getränkt durch den Lauf gedrückt.

    10 Minuten einwirken.

    3 getränkte Intensivfilze

    15 Minuten warten

    5 trockene Filze

    3 getränkte Intensivfilze

    10 Minuten warten

    1 getränkter Filz

    10 Minuten warten

    10 trockene Filze

    Dann mit einer Laufkamera angeschaut, welches Ergebnis erzielt wurde.



    Ergebnis der Tests

    Test1: Dabei konnte ich nur geringe Vorteile der beiden Kaufprodukte feststellen.

    Man könnte sagen, Ed’s Red war nicht wirklich schlechter.

    Aber es waren nach jedem Test noch deutliche Rückstände im Lauf.

    Die Ergebnisse der beiden gekauften Mittel waren in etwa gleichwertig.


    Test2: Das Ergebnis des ED’s Red war in etwa das gleiche als nach dem ersten Test.

    Die beiden Ergebnisse der zwei gekauften Mittel unterschieden sich von denen des ersten Tests und es zeigte sich ein leichter Vorteil Bore Tech CU² Es waren noch wenige Rückstände mit der Kamera zu sehen.


    Test3: Das ED’s Red zeigte keine weitere Besserung. (oder nur unwesentliche Besserung) Böse Zungen würden jetzt sagen, mit dem ED’s Red lohnt sich das weitere Putzen nicht mehr.

    Das Ergebnis des Tests mit dem Robla solo Mil war minimal besser als nach dem Test 2. Das Ergebnis des Bore Tech CU² zeigte nochmal eine Besserung. War fast so sauber wie jeweils vor den Tests.


    Alles in allem, zeigt das Bore Tech CU² die beste Reinigungswirkung. Der Test zeigte mir aber auch, dass selbst mit guten (besten?) Mitteln es nicht einfach mal schnell mit ein paar Filzen gemacht ist.


    Die Vorabreinigung war immer gleich, Bronzebürste, Borstenbürste,

    Folgenden Ablauf solange bis nur noch 100% saubere Filze herausgekommen sind.

    * Getränkte Filze,

    * warten,

    * trockene Filze.


    1 Wollwischer mit Ballistol Öl



    Danke fürs lesen und Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    vielen Dank für den umfangreichen Test und das Einstellen im Forum.
    Ich habe diese drei Reinigungsmittel auch schon verglichen und sehr ähnliche Ergebnisse gehabt.

    Wobei man aber sagen muss, das Ed´s Red ein Reinigungsmittel gegen Schmauch und Kohlenstoff Ablagerungen ist, und die beiden anderen (gekauften) Mittel eher für die Entfernung der Kupfer Ablagerungen gedacht sind. Das Robla Solo ist zum Beispiel eine Ammoniaklösung, die den Kupfer an den Laufwänden in einen wasserlöslichen, blauen Komplex überführt. Das Ammoniak reagiert chemisch mit dem Kupfer ab.

    Was genau im Boretech CU drin ist, weiß ich leider nicht.
    Nach meiner Erfahrung löst das die Kupferbeläge spürbar besser als das Robla Solo, und außerdem löst es auch noch Kohlenstoff und den restlichen Dreck aus dem Lauf.
    Ist also das universellste (und teuerste) der drei Reinigungsmittel.




    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Danke für deinen Test :thumbsu:


    Ich bevorzuge die Methode mit der Messingbürste und darauf das Putzmittel.

    Einen getränkten Patch durch, dann schiebe ich allerdings die Bürste mit Reinigungsmittel 15 - 20 mal je rein und raus.

    15 Minuten einwirken lassen.

    Nach dem 3 - 4 auch mal 5ten Patch, ist der Patch sauber.


    Schieße aber nur Moly in den LW.