Moly Beschichtung sinnvoll?

  • Hallo, muss mich den Vorrednern anschließen.

    Hab ich früher gemacht, Präzision/Verschleiß, hab es wieder aufgegeben weil das Ergebnis nicht wirklich besser war.

    Aber bekanntlich liegt das Problem beim Schützen :tiha:


  • Du kannst mit der Beschichtung der Geschosse mit ca. 20 - 30% längerer Lebenserwartung des Laufs rechnen.

    Ich mach das.
    Aber weniger wegen der Lebenserwartung, sondern weil ich meine, weniger Kupferablagerungen im Lauf zu haben.
    Also beides Sachen, die (wenn überhaupt) für Sportschützen relevant sind.

    Bei reinen Jagdwaffen würde ich das nicht machen.

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Moly reagiert mit Sauerstoff und Feuchtigkeit, Du solltest dann jedes mal wenn Du das Gewehr in den Schrank stellst mit einem öligen Patch den Lauf durchziehen. Bornitrid ist da die bessere Wahl, da musst nicht jedes mal den Lauf durchziehen. Lohnen tut sich das meiner Meinung nach nicht für die paar Schüsse die Du mit einer Jagdbüchse abgibst. Das lohnt sich nur wenn man viel mit dem Gewehr schießt. Deine Jagdbüchse wird wohl im Leben nicht so viele Schüsse abfeuern als wie wenn ich einmal zum Schießen gehe. Gestern z.B. Habe ich nur mit einem Gewehr 150 Patronen .308 verfeuert. Da lohnt sich das schon wenn man Geschosse beschichtet.

  • Ja ich dachte viel mehr an den Lauf, dass der länger "lebt". Meine Knarre is handgeläppt und daher die frage. Aber gut, dann macht das wohl keinen Sinn und ich spar mir wieder was

    Da kannst du das mal grob ausrechnen lassen.

    Barrel Life Calculator


    Und hier mal nachlesen, da gibts noch mehr im Netz.

    You are being redirected...


    Und nicht auf Leute hören, die mal Moly ausprobiert haben, und damit keinen Erfolg hatten.

    Selber probieren, dann kannst du sagen ob es was bringt.


    Meine selbergemachten LW Patronen sind alle Moly beschichtet, als Sportschütze.

    Ob das für ein "Lebensmittel" gut ist, muss jeder selber wissen.

  • Ja ich dachte viel mehr an den Lauf, dass der länger "lebt"

    Da kann man sich auch Korrosion im Lauf einhandeln. Kann man fachlich gute Sachen nachlesen, wo das beschrieben wird...


    Wer den Mehraufwand für Reinigung machen möchte,,,

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wer den Mehraufwand für Reinigung machen möchte,,,


    Hi Zacapa

    Findest du wirklich, dass das mit dem Moly einen Mehraufwand für die Reinigung verursacht?
    Sicher dauert es länger, bis "das Schwarze" aus dem Lauf geputzt ist, aber dafür brauche ich so gut wie nie das Kupfer aus dem Lauf entfernen
    Und auch diese hartnäckigen Kohlenstoffablagerungen sind auch deutlich weniger im Lauf.
    Bilde ich mir jedenfalls ein....

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.