Entscheidung und Streukreis, HK/mcx Virtus/ CZ Bren 2

  • Guten Morgen zusammen und an die Gemeinde,


    Will und bitte um Eure Erfahrungen mit dem folgen Halbautomaten in 223 Rem.

    Bin etwas verzweifelt welche ich mir zulegen soll. Diese wird zu 60% auch jagtlich geführt, mit einer Lauflänge von 16 Zoll.

    Es geht um folgende Damen:

    HK Mr 223 in RAL 8000

    Sig Sauer Virtus

    CZ Bren 2. Hierbei bitte um Erfahrungen

    Haenel in 223


    Bitte helft mir mit den ersten beiden.

    Mich begeistert der klappschaft den Sig aber auch die Verarbeitung und Erscheinung der HK.

    Bitte nicht über ein Verbot diskutieren, dies würde den Rahmen hier sprengen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Al

  • Noch ein kleiner Nachtrag,

    Die Präzision steht natürlich hoch im Kurs.

    Aber es ist auch ein Halbautomat, dessen bin ich mir bewusst.

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Gruß Al

  • Al-Bundy1984

    Durch Kontakte am Schießstand konnte ich lediglich feststellen, dass die HK MR223 mit Munition unterschiedlichster Munitionshersteller durchweg geringere Streuung hatte als die Mitbewerber.

    Haenel war nicht am Stand vertreten.

    Ich spreche dabei ausschließlich von Fabrikmunition. Wiedergeladene Patronen werden ja entsprechend zur Waffe selbst geklöppelt.

    Diese würde ich bei Deiner Frage erst gar nicht berücksichtigen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die MR223 kann ich sehr empfehlen. Nutze diese in 11". Schussleistung bereits mit Fabrikmunition wie etwa GGG sehr gut.


    Und (zumindest meine) lässt die Hülsen ganz. Freut den Wiederlader ungemein. :)


    Wenn es nicht auf ein paar € ankommt schau dir doch auch mal die APC 223 an - das ist nochmal eine andere Liga. Gibt es mit einer Vielzahl an Schäften und in diversen Längen und kommt mit verstellbarer Gasabnahme. Nutze die Waffe in 300 BLK.


    Neuer Importeur B&T für Deutschland: Messer Waffenhandel.


    H&K ist gut B&T ist besser.


    Meine persönliche Erfahrung nachdem ich beide intersiv nutze.

  • Moin.


    Wenn die Waffe jagdlich eingesetzt werden soll, dann ist "Schießstandmunition" außen vor.


    Sprich: gute Streukreise mit GGG/S&B/GECO usw können nicht für den jagdlichen Bereich mit betrachtet werden.


    Das sollte bei der Anschaffung mit bedacht werden.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • MCX mit 63gr Geco FMJ ca. 6cm/100m und mit 56gr Geco Express 1cm/100m.

    Bei GGG 69gr war die Streuung komischerweise 1,5cm in der Breite aber 10cm in der Höhe/100.


    Edit:

    Bin mit der Büchse sehr zufrieden.

    Jagdlich sehr präzise und für den Spaß im Schießkino absolut ausreichend.

    Würde die jederzeit wieder kaufen.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Aas ist denn - sehr präzise - ?

    Die 6 cm oder die 10 cm ?

    Mit einer solchen streuung würde ICH

    Nicht zur Jagd gehen

  • Wenn du mit Vollmantel zur Jagd auf Wild gehst iss das nix :tiha:

    Aber die Express zum Fuchsen sind perfekt mit ihren 1cm :happ:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Bei GGG 69gr war die Streuung komischerweise 1,5cm in der Breite aber 10cm in der Höhe/100.

    Mal ne Frage als jemand, der nicht die Bandbreite an Erfahrung mit Langwaffen + Halbautomaten hat.


    In der Theorie liest man, dass die Höhenschwankung mit der Laufharmonie zusammenhängt.


    Somit kann es durchaus sein, dass horizontal die Schwankung gering ausfällt während vertikal die Schwankung hoch ist.


    So weit zur Theorie. Die GG war bei der Aufzählung das schwerste Geschoss und dürfte am langsamsten unterwegs sein.


    So weit zur Theorie. Was sagen die Praktiker unter euch?

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Denke die waren nicht ganz gleichmäßig geladen .. hab die V0 nicht gemessen.

    Keine andere Fabrikladung hat bisher soetwas erzeugt.

    Ist gut möglich das dieser Effekt durch das Gassystem verstärkt wurde.

    Hab den Lauf nie demontiert/entnommen und alles auf festen Sitz kontrolliert.


    Al-Bundy1984

    Das XCR könnte auch interessant sein!

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.