Problem mit Lee Pro 1000 .357 Magnum?

  • Moin Volks,


    ich möchte meine Fragen zur Lee 1000 pro mal hier stellen, da ich glaube hier passt es gerade am besten.

    Meine Hülsen werden oft bei der Matrize für's Aufweiten und befüllen, oben am Hülsenmund, so kantig eingedrückt (wie auf dem Bild zu sehen).

    Was kann dafür die Ursache sein, bzw. wie kann ich das beseitigen?

    Mir wurde von einem Bekannten gesagt, es sei ein typisches Problem dieser LEE Presse und ich konnte dazu leider nur nichts finden. Was mich wiederum verwunderte, wenn es so typisch ist. Es soll wohl, laut seiner Aussage, am schrägenzuführen der Hülse in die Matrize liegen, welches durch den wackeligen Hülsenträger entsteht.


    Wie sind dazu eure Erfahrungen?



    Gruß

    Wexx

  • Das ist eine LEE Aufweitmatrize (https://www.artax-vorderlader.…trizensatz-3-die-set.html), bei dem oben auch der Pulverfüller draufsitzt. Alle Matrizen und auch die Hülsenträger (https://www.artax-vorderlader.…t-zum-kaliberwechsel.html) sind für .357 und die Hülsen sind auch .357 von Starline (https://www.artax-vorderlader.…uelsen-im-357-magnum.html)

  • Ist das immer, oder nur einmal zwischendurch?

    Ich würde die Pulverfüll Matrize einmal raus nehmen und neu erstellen. Der Hülsen Teller lässt sich auch geringfügig justieren. Dann sollte sie wieder laufen. Den Teller musste ich bei meinen 2 öfter mal nach Stellen.

    Alle Ladeangaben ohne Gewähr, Jeder Wiederlader:la: handelt eigenverantwortlich .;)

  • Ist das immer, oder nur einmal zwischendurch?

    Ich würde die Pulverfüll Matrize einmal raus nehmen und neu erstellen. Der Hülsen Teller lässt sich auch geringfügig justieren. Dann sollte sie wieder laufen. Den Teller musste ich bei meinen 2 öfter mal nach Stellen.

    Der Teller läuft super, die Zeiten sind top eingestellt.

    Es hat, sag ich mal am Anfang ca. 10-20 Druchgänge super funktioniert und dann kam gleich eine Serie die solche Defekte aufwiesen. Zwischendurch war dann mal wieder eine ohne Macke und dann wieder welche mit. Insgesamt hat es mich 23 Hülsen gekostet bei 50 fertig produzierten :(


    Ich hatte auch gedacht evtl. ein Krümel der in der Matrize steckt und habe die komplett zerlegt und sauber gemacht. Das Problem bestand leider weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Wexx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wexx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal mit Schleifvliess oder feinem Schleifpapier den Aufweiter entgraten. Hab selber fast alles von Lee aber sowas ist mir noch nie passiert. Könnte heute abend auch mal den Aufweiter messen, nicht das in deinem ein anderer drinsteckt.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Mal mit Schleifvliess oder feinem Schleifpapier den Aufweiter entgraten. Hab selber fast alles von Lee aber sowas ist mir noch nie passiert. Könnte heute abend auch mal den Aufweiter messen, nicht das in deinem ein anderer drinsteckt.

    Das wäre nett, wenn du auch den für die .357 hast. Ich möchte halt alle Fehler ausschließen., evl. ist die Matrize auch flasch eingestellt.

  • Sehe ich das Rchtig, dass da auch Hülsen dabei sind, bei denen der Hals nach innen eingedrückt ist?

    Und passiert die Verformung immer an der selben Stelle, beispielsweise immer der 6-Uhr-Position?

    Oder entstehen die Aussendellen möglicherweise sogar genau gegenüber der innendellen?

    Ich stelle mal eine Wilde Vermutung in den Raum ohne die Presse selbst gut zu kennen: sowohl innen- als auch Außendellen zeigen in ihrer Biegerichtung auf dem Teller immer in Fahrtrichtung nach hinten.

    Die Innendellen müssten durch den Aufweitdorn entfernt werden, wenn sie vorher schon da wären. Also müssen sie beim Runterfahren entstehen. Hierbei bleibt die Hülse an der (Zu tief?) sitzenden Matrize hängen und die Drehbewegung zieht am Hülsenhals.

    Möglicherweise ist auch Dreck im Bereich der Halteplatte, der einzelne Hülsen höher oder Schräg sitzen lässt?

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ob es immer an derselben stelle ist, kann ich nicht mehr genau sagen.

    Das evtl. Krümel unter der Hülse lagen, könnte sein.

    Eine Beule nach außen haben die Hülsen nicht.


    Ich werde mich am Sonntag spätestens nochmal damit befassen.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.