gunary.de

  • Sieht so aus als könnte man mit Paypal bezahlen. Damit solltest du ja recht sicher unterwegs sein.


    Edit:

    Zitat

    Kein Steuerausweis gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG zzgl. Versand

    Das wiederum ist nicht so cool.

  • Warum?

    Weil die Kleinunternehmerreglung zeigt, dass er im letzten Jahr weniger als 22.000€ und im aktuellen Jahr weniger als 50.000€ Umsatz gemacht hat. Das heißt, der Shop ist vermutlich sehr neu und es gibt wahrscheinlich nur wenig Erfahrungen. Wenn man bei Henke oder Reimer Johannsen bestellt weiß man halt, dass das klappt.
    Klar, hier könnte auch alles super sein. Aber man weiß es halt nicht. Paypal hilft natürlich, das Risiko zu reduzieren.

  • servus,


    hab gerade mal reingeschaut sieht nicht schlecht, aus hat eine kleine Auswahl, würde vorher mal nachfrage ob er auch liefern kann oder ob es Engpässe gibt.


    Ansonsten mal ausprobieren und Berichten :thumbsu:  :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Das Risiko bei einem Kleinunternehmer zu kaufen wäre aus meiner Sicht genauso hoch wie die bei einem renomierten Shop zu kaufen. Die Umsatzgröße sagt ja nichts über die Ertragsfähigkeit aus. Es soll ja Firmen geben die erzielen aus 50 T€ mehr Ertrag als deutlich größere Shops.

    Wäre dir ein Shop mit 80T€ Umsatz und Bilanzierungspflicht, Umsatzsteuervoranmeldung und somit fast Steuerberaterzwang lieber?

    Ne USt.ID hat er ja.

    Ein Fake Shop ist es nach meinem Dafürhalten nicht.

    Wenn ich was bräuchte…ich würde da kaufen.

  • Das Risiko bei einem Kleinunternehmer zu kaufen wäre aus meiner Sicht genauso hoch wie die bei einem renomierten Shop zu kaufen. Die Umsatzgröße sagt ja nichts über die Ertragsfähigkeit aus. Es soll ja Firmen geben die erzielen aus 50 T€ mehr Ertrag als deutlich größere Shops.

    Wäre dir ein Shop mit 80T€ Umsatz und Bilanzierungspflicht, Umsatzsteuervoranmeldung und somit fast Steuerberaterzwang lieber?

    Ne USt.ID hat er ja.

    Ein Fake Shop ist es nach meinem Dafürhalten nicht.

    Wenn ich was bräuchte…ich würde da kaufen.

    Mir geht es nicht um den Umsatz, sondern um fehlende Erfahrungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Erfahrungen gibt ist bei einem sehr kleinen Händler geringer als bei einem großen (so hatte ich das ja auch schon vorher gesagt). Und wenige Erfahrungen sind weniger belastbar als viele. Grade wenn ich per Vorkasse höhere Beträge zahle tue ich mich leichter wenn mir 50 Leute, ab besten die ich auch noch kenne, sagen, dass alles perfekt verlaufen ist. Geschosse für 50€ würde ich auch kaufen, ne Presse für 1000€ vermutlich nicht so ohne weiteres.
    Kann auch bei großen Unternehmen passieren. Bei Azley hab ich ja auch nicht bestellt.

  • Da ich ebenfalls einen Webshop als Kleinunternehmer betreibe, hier mal mein Senf dazu.


    Ich finde es schade, dass Einzelunternehmen, welche lediglich den Steuerlichen Vorteil eines Kleinunternehmers nutzen, so pauschal abgewertet werden.


    Da ich mittlerweile weiß, wie sowas abläuft würde ich sogar eher beim Kleinunternehmer kaufen als in großen Shops.

    Die Vorteile liegen meiner Meinung nach dabei, dass man für alle anliegen einen Ansprechpartner hat. -> Den Eigentümer / Betreiber. Er weiß was er bestellt hat, wie gefragt der Artikel ist und wenn er sich gut anstellt, auch innerhalb weniger Minuten, wie schnell ein Artikel lieferbar ist.


    Aber. Die 10 Tage Lieferzeit lassen für mich folgendes Schließen: Er hat kein Lager. Wie auch bei den Produkten die er anbietet und im letzten Jahr kein Umsatz über 22T€ gemacht hat. Daher wird er erst nach Bestelleingang im Großhandel bestellen. Und hier ist in meinen Augen die einzige Gefahr. Diese Lagerbestände sind sehr variabel.


    Daher mein Tipp, einfach mal unverbindlich Kontakt aufnehmen. Ich persönlich hätte mit dem Shop keine Probleme.

  • Ich finde es schade, dass Einzelunternehmen, welche lediglich den Steuerlichen Vorteil eines Kleinunternehmers nutzen, so pauschal abgewertet werden.

    Kleinunternehmer werden nicht abgewertet. Es hat nun mal Vor- und Nachteile. Und ein großer Nachteil ist nun Mal, dass es keine oder wenige Erfahrungen gibt. Und das Risiko muss man einfach einkalkulieren. So lange wie ich keine Erfahrungen habe würde ich nur bis 100€ bestellen. Vielleicht mal Matrizen, Geschosse, Zündhütchen. Wenn das 2-3 Mal gut geklappt hat, vor allem bei Zündhütchen, dann erhöhe ich mein Risiko vielleicht.

    Ganz im Ernst, wieso sollte ich jemandem Vertrauen, nur weil er in seinem örtlichen Bürgerbüro nen Gewerbeschein beantragen kann und einen fertigen Shop nutzen kann. Das Risiko, dass diese Person nicht fähig ist ein Unternehmen zu führen, ist viel zu groß um einfach mal in Vorkasse 1000€ zu überweisen. In Deutschland überlebt immerhin nur jedes zehnte Unternehmen länger als 5 Jahre.

  • Das sind doch nur Mutmaßungen und keine klaren Gegebenheiten. Könnte ja auch dein Lieblingsverkäufer aus dem großen Shop sein, der sich grade selbstständig macht. Wenn du 1000 Euro ausgeben willst, dann schreib ihn an und sage er soll die Bestellung aufnehmen und Du zahlst wenn die Ware versandfertig ist.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.