Lee Deluxe APP - was benötige ich alles

  • Hallo!

    Bin noch blutiger Anfänger im Wiederladen und benötige einge Infos von Euch.

    Mein mittelfristiger Plan ist es KW- Munition wiederzuladen.


    Ich habe mir eine Lee Deluxe APP bestellt. Dazu die Entzünderungsmatrize.

    Damit möchte ich 9mm Hülsen entzündern und kalibrieren.

    Frage: benötige ich dazu auch eine extra Kalibriermatrize für 9mm oder ist die bei der Lee APP schon dabei?


    Da es bei uns in Österreich (und wahrscheinlich auch in Deutschland) keine bis fast keine Zündhütchen zu halbwegs vernünftigen Preisen gibt, beginne ich Mal mit den vorbereiten der Hüslen, welches ich mit der Lee APP bewerkstelligen möchte.

    Später einmal, wäre noch eine Hornady LNL geplant.


    Danke vorab

    Markus



  • Die beiden Sachen benötigst du noch um schnell viele Hülsen zu bearbeiten.


    9mm Hülsen entzündern funktioniert ohne Probleme.

    Die 9mm Hülsen zu kalibrieren geht sehr schlecht da der Hülsenhalter zu viel Spiel hat und nur von zwei Seiten die Hülse hält.

    Bei mir verklemmen und verdrücken sich hier die Hülsen

  • Lee schreibt explizit, dass die Presse nicht zum kalibrieren von 9mm taugt und das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung voll unterschreiben.
    Der 9mm Hülsenhalter ist gleichzeitig auch der .40 Hülsenhalter, ist also eigentlich zu breit und hält wie schon geschrieben den Rand der Hülse nur an 2 kleinen Stellen fest.
    Beim Hochfahren der Matrize reisst bei mir jede 2. Hülse am Rand ab => Schrott.


    Die App ist super zum entzündern, aufweiten, Zündhütchencrimp entfernen und und und, aber nicht fürs Kalibrieren von 9mm.

    Mit .357 z.B. funktioniert es wieder ganz vorzüglich.


    Ich benutze sie vor allem für Vorabeiten von großen Hülsenmengen, z.B. einmal im Jahr die gesammelten Hülsen entzündern, das geht seht gut.

  • Also ich habe keine Probleme mit Kalibrieren & Entzündern mit 9mm/.357 & .45er.