Lee Deluxe APP - was benötige ich alles

  • Hallo!

    Bin noch blutiger Anfänger im Wiederladen und benötige einge Infos von Euch.

    Mein mittelfristiger Plan ist es KW- Munition wiederzuladen.


    Ich habe mir eine Lee Deluxe APP bestellt. Dazu die Entzünderungsmatrize.

    Damit möchte ich 9mm Hülsen entzündern und kalibrieren.

    Frage: benötige ich dazu auch eine extra Kalibriermatrize für 9mm oder ist die bei der Lee APP schon dabei?


    Da es bei uns in Österreich (und wahrscheinlich auch in Deutschland) keine bis fast keine Zündhütchen zu halbwegs vernünftigen Preisen gibt, beginne ich Mal mit den vorbereiten der Hüslen, welches ich mit der Lee APP bewerkstelligen möchte.

    Später einmal, wäre noch eine Hornady LNL geplant.


    Danke vorab

    Markus



  • Die beiden Sachen benötigst du noch um schnell viele Hülsen zu bearbeiten.


    9mm Hülsen entzündern funktioniert ohne Probleme.

    Die 9mm Hülsen zu kalibrieren geht sehr schlecht da der Hülsenhalter zu viel Spiel hat und nur von zwei Seiten die Hülse hält.

    Bei mir verklemmen und verdrücken sich hier die Hülsen

  • Lee schreibt explizit, dass die Presse nicht zum kalibrieren von 9mm taugt und das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung voll unterschreiben.
    Der 9mm Hülsenhalter ist gleichzeitig auch der .40 Hülsenhalter, ist also eigentlich zu breit und hält wie schon geschrieben den Rand der Hülse nur an 2 kleinen Stellen fest.
    Beim Hochfahren der Matrize reisst bei mir jede 2. Hülse am Rand ab => Schrott.


    Die App ist super zum entzündern, aufweiten, Zündhütchencrimp entfernen und und und, aber nicht fürs Kalibrieren von 9mm.

    Mit .357 z.B. funktioniert es wieder ganz vorzüglich.


    Ich benutze sie vor allem für Vorabeiten von großen Hülsenmengen, z.B. einmal im Jahr die gesammelten Hülsen entzündern, das geht seht gut.

  • Also ich habe keine Probleme mit Kalibrieren & Entzündern mit 9mm/.357 & .45er.

    Bevor ich das mache, kommen 3-400 Hülschen in eine Plastiktüte, danach 3-4 Pumpstöße vom Hülsenfett, durchmischen und ab geht die Lutzi ! :thumbsu:  


    Gruß Zielscheibe

  • Wenn man die 9mm Hülsen vorher mit Lanolin schmiert, reißen die nicht ab. Habe schon mehrere 1000, 9mm damit gemacht und keine ist abgerissen

  • Das was die andren sagen. Ich nehm allerdings das "Hüsenfett" von Lee. 1:3 mit Wasser gemischt kann man das im Pumpspray behälter nutzen und es ist Wasserlöslich, dh keine Probleme beim Nasstumbeln mit Fettresten.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Danke für die Infos!

    Werde mal, wenn sie da ist, die Presse aufbauen. Und dann werden sich sicher noch Fragen ergeben.


    Denke mit dem 3D Drucker kann ich mir auch noch das ein oder andere Tool "basteln"

  • Ich habe mir den Casefeeder noch drangebaut, das wackeleige Zeug mit den Plastikrörchen war mir zu blöd, ist eine wackelige Geschichte.


    Nema 17 driven cartridge case feeder for an induction annealer- Updated 26 July by wombatordnance
    All files updated to address some minor stacking issues in the case hopper and to give more clearance on the cases in the feeder drum. The case feeder is…
    www.thingiverse.com

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.