Hallöle, ich hab gestern meine ersten Paar Patronen geladen, traue mich aber nich so recht damit auf den Schießstand bis mir jemand hier bestätigt hat dass alles richtig so ist.
Ich habe verwendet:
Pulver: VV N110
Zündhütchen: Federal Large Rifle 200
Geschosse: S&B 124gr .311 FMJ (https://www.strobl.cz/de/geschosse-s…-fmj-2907_p3024)
Hülsen: Wiederverwendete Prvi Partizan
Gesamtlänge habe ich 55,7 genommen weil es ja FMJ des etwa selben Gewichtes sind
Habe eine Ladeleiter mit Ladung von 1,05g bis 1,17g erstellt
Jetzt habe ich spezifisch 3 Sorgen:
1. da der Pulverfüller auf Volumen basiert und nicht allzu genau sind habe ich Angst das bei den 5 Schuss mit Minimalladung auch welche dabei sind die etwas weniger als Minimalladung haben. Was passiert dann?
2. Bei VV stehen ja für N110 Pulver nur Ladedaten für nicht FMJ Geschosse mit anderer Setztiefe und Gewicht drin, ist es aber okay die Setztiefe vom Geschoss zu nehmen und Pulver und Ladung von einem anderen mit ähnlichem Gewicht? Die Hülsen sind nur ca zu 2/3 mit Pulver voll und Rascheln sehr laut wenn man sie schüttelt. Ist das aber normal?
3. die Gesamtgewichte der Patronen befinden sich meist so um die 16,7g bis 16,8g allerdings gibt es einige Ausreißer (von 17,0g bis 16,5g). Da die Abweichungen keine +-1 sind können schonmal keine Doppel oder Leerladungen dabei sein dennoch frage ich mich ob die Abweichungen zu groß sind?
Wenn mir jemand mit etwas Ahnung mal seinen Senf dazu geben kann würde ich mich echt freuen und mich deutlich sicherer fühlen die Dinger auch abzufeuern. Ich danke schonmal im voraus.