Stammtischgelaber auf dem Schießstand

  • Hallo zusammen,


    Es gibt eine Sache die mich, als Wettkampf orientierende Schützen, stört:


    Ich bin einem zweit Verein beigetreten, der aufgrund geringer Mitgliedszahlen (<30) einen Schießstand gemietet hat.

    Die Termine sind sehr spärlich (3x in Monat, der Mitgliedsbeitrag ist demnach Recht Hoch)

    Traingszeiten sind zwei Stunden.


    In der ersten Stunde trainiert jeder alles schön und gut. Dann aber, fängt das Stammtisch Geschwätz an, wo ich nicht mehr ganz ungehindert trainieren kann :(

    Oder hinter der Schießlinie stehen alle Rum und unterhalten sich und warten bis sie endlich was essen/trinken können. Zu dem Zeitpunkt Nur noch 2-3 Schützen am schießen.


    Wie verhält ihr euch in soeiner Situation?

    Die Leute dann vom Stand verweisen, mit den netten Worten: "Hier wird trainiert"


    Ich war in einem anderen Verein als Gastschütze, und erwäge tatsächlich einen Vereinswechsel

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Moin.


    In Ruhe mit den entsprechenden Leute reden und den Standpunkt (und auch den unsportlichen Aspekt dabei) erläutern.


    Vielleicht ist einigen der Vereinskamerade die Ernsthaftigkeit Deines Trainings nicht bewusst.


    Bei uns gab es früher ein Redeverbot auf dem Stand und auch durfte der Stand nur betreten werden wenn kein Schütze im Anschlag (Fensterscheibe in der Tür).


    Im Wiederholungsfalle und bei Uneinsichtigkeit mit dem Vorstand reden und Beschwerde einreichen /ggfls den Verein wieder verlassen.




    Wie spawnm12 schon geschrieben hat... Schießstand ist zum Trainieren, Schankraum zum Labern da.



    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ist bei einem Verein von mir auch so. Wenn die Laberei anfängt hol ich halt den 44er raus. Hilft so gut wie immer. Außerdem red ich mir immer ein, dass ich dann trainiere mit Ablenkung besser umzugehen. Zumindestens bei mir ist es so, dass es mich mehr ablenkt, wenn ich mich über irgendwas ärgere, als die Ablenkung selber. Also versuch ich das auszublenden. Klappt nicht immer, aber immer öfter. Ein Kumpel von mir lässt zwischendurch beim Training den Nachrichtensender plärren um das zu trainieren. Sieh es als kostenlose Trainingseinheit

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Zum Volkssport der Michel ist es eben geworden sich über alles aufzuregen... und sei es noch so belanglos :tiha:

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Mich nervt es wahnsinnig, ich kann nicht weghören. Ich sprech die Kameraden dann meistens direkt drauf an und bitte sie, Gespräche draussen zu führen. Ist fast immer kein Problem und wird auch nicht falsch aufgefasst.
    Für den unvermeidbaren Rest hilft es mir, den elektronischen Gehörschutz abzuschalten und gelegentlich auch mal zusätzlich Schaumstoffstöpsel zu benutzen.

    Im Gegenzug halt ich aber auch die Klappe auf dem Stand.

  • Laut Schießstandverordnung sind auf der Schießbahn nur die Schießenden und eine oder mehrere Standaufsichten, die gekennzeichnet sind bspw. mit einer Weste wo Schießleiter draufsteht. Leute die da rumstehen sind generell verboten. Ich würde an Deiner Stelle mal den Vorstand dieses Vereins darauf ansprechen. Sollte das mal der Falsche sehen ist es gleich vorbei mit dem Verein.......

  • Laut Schießstandverordnung sind auf der Schießbahn nur die Schießenden und eine oder mehrere Standaufsichten, die gekennzeichnet sind bspw. mit einer Weste wo Schießleiter draufsteht. Leute die da rumstehen sind generell verboten. Ich würde an Deiner Stelle mal den Vorstand dieses Vereins darauf ansprechen. Sollte das mal der Falsche sehen ist es gleich vorbei mit dem Verein.......

    Das sind die Schiessenden, die haben halt ihre Serie fertig und warten auf Sicherheit, um die Scheiben wechseln zu können.

  • Tja, dann sind die schon unkollegial, zumeist hat ja jeder einen elektronischen Gehöhrschutz drauf und da verstärkt es halt noch besser. Wenn die das nicht einsehen kann man nix machen. Liegt aber dann am Schießleiter wenn der nicht für Ruhe sorgen kann ist der fehl am platz.

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.