Ladedaten LOS HT 165gr .308 Lovex 73.6

  • Hallo liebe Wiederlader,

    ich bin Neu hier und habe gleich eine Frage zu Ladedaten.

    Ich möchte das Geschoß LOS 165gr HT .308 gerne mit LOVEX 73.6 Laden. Erste versuche habe ich gemacht mit den Ladedaten von XXL-Wiederladen. Ich habe die Ganze scheibe gebraucht..... Also nicht gut. :krat:

    Laut den Daten von XXL-Wiederladen hätte ich 40,6gr vom Pulver reinmachen sollen. Scheint mir viel zu wenig. hat da jemand Erfahrung? Schießen möchte ich die Munition aus einer Brenner BR20

    Danke für eure Hilfe


    Liebe Grüße

    Timo

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sieht bei 42,5 grain wie folgt aus in GRT mit Standartwerten.... und bedenke, ist die reine Theorie und jeder ist eigenverantwortlich....Hier wärst Du knapp 15% unter max. Druck bei voller Umsetzung


  • Hast du Mal geguckt was das Lovex Buch sagt?

    Da ist recommend Load 43,2grs bei einem Hornady 165gr geschoss.

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Sieht bei 42,5 grain wie folgt aus in GRT mit Standartwerten.... und bedenke, ist die reine Theorie und jeder ist eigenverantwortlich....Hier wärst Du knapp 15% unter max. Druck bei voller Umsetzung

    Vielen Dank für die Berechnung. Das ist für mich sehr hilfreich um einmal ein Gefühl für die ganze Geschichte zu bekommen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

    Hast du Mal geguckt was das Lovex Buch sagt?

    Da ist recommend Load 43,2grs bei einem Hornady 165gr geschoss.

    ja habe mir das Buch angeschaut. Habe diesen Eintrag auch gesehen. Es ist halt nicht dasselbe Geschoss wie ich einsetzen möchte.

    Aber alle Geschosse in der ladetabelle sind ähnlich laboriert. Aber die 40,6gr die ich geladen habe sind denke ich viel zu wenig.

    Vielen Dank für deine Antwort :thumbsu:

  • Hatte mit dem gleichen Pulver einige Versuche mit unterschiedlichen Geschossen gestartet... Von LOS hatte ich diese hier

    .308 / 7,62 mm 165 gr / 10,7 g LOS Tactic Geschosse 100 Stück - grauwolf.net

    Ergebnis Bescheiden! (eigentlich bei allen im Kaliber 308)

    Das VV N140 hergenommen und siehe da... Passt! Kurz um, das halbe Kilo Lovex 73,6 war eine der schlechtesten Investiotionen die ich gemacht habe.


    Und hier spreche ich ausschließlich von meinen Erfahrungen!

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Hab früher 42,3 grs davon hinter einem 168 BTHP-Geschoss verladen. Damit waren aus meinem Selbstlader, einer Remington 7400,

    recht passable Ergebnisse möglich und vor allem funktionierte er damit -im Gegensatz zu R903 u. N140 - problemlos.

  • vielleicht liegts aber auch an den LOS Geschossen

    habe 47,5 grans 73.6 hinter TTSX 165 grs, fliegen super,

    und zwar aus etlichen verschiedenen Waffen

  • ich werde mir eine ladeleiter machen, und schauen wo die Reise hingeht.

    Aber der Screenshot von der Berechnung oben ist für mich sehr hilfreich :thumbsu: . Aber es sollte doch mit den Projektilen möglich sein nicht gerade die ganze Zielscheibe zu brauchen

  • Die 47,5 grs sind DEVA geprüft - hart am Limit, aber sicherlich ein Anhaltspunkt.

    Ich kann aber so GARNIX zu Deinen LOS GEschossen sagen, vonwegen Vergleich LOS zu Barnes zu Hornady....

    Die Barnes machen etwas mehr Druck als die Fox, aber was ist mit LOS ?

    Muß es denn unbedingt ein Zerleger sein ?

    Die Fox sind doch auch günstig zu bekommen...

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.