7,55x55 wiederladen

  • Guten Tag

    Ich bin neu hier und wollte mal fragen wie ihr es macht bei dem wiederladen von 7,55x55 und was ihr so benutzt und könnte ich diese Geschosse verwenden? Ich bin neu in diesem Thema und bräuchte etwas Hilfe

    was genau willst du wissen? die basics hast du ja im kurs gelernt, hoffe ich.

    das is bei 7,5swiss gleich wie bei allen anderen patronen (wir gehn jetz mal von boxerhülsen aus).


    die geschosse kannst du nehmen, musst dir halt eine ladung erarbeiten

  • In der Originalbeschreibung vom K31 steht das das Gewehr für schwerere Geschoße ausgelegt ist etwa 175 Grain Geschosse, heisst aber nicht das diese nicht auch gehen würden wenn die Laborierung passt.

  • Da die Website nach waffenhilfe.de aussieht, einfach der Hinweis unter Schweizern: Auch wenn die Geschosse in diesem Zustand nur zulaufende Blei/Kupfer Zylinder sind, wenn du diese in die Schweiz importieren willst, werden diese im CH-Waffenrecht wie komplette Munition behandelt, also aufpassen!

  • Die Geschosse kannst du grundsätzlich nehmen. Die Crimprille wird dir aber dann wohl die Patronenlänge definieren und dass muss nicht optimal sein.

    Nimm doch am besten die nahe am Original GP11 Geschosse, die sind bei uns gut erhältlich...


    Was willst du genau wissen? Pulver kann ich Dir schon mal RS60 empfehlen dass ginge auch für die leichteren 147gn Geschosse...

    Schon mal was geladen ?

  • Danke euch allen für euren Beitrag, also wiedergeladen habe ich bis jetzt noch nie aber werde in Zukunft ein Kurs machen bevor ich anfange nur wollte einfach kauf Empfehlungen hören und allgemeine Infos. Ja denke werde dann diese Geschosse nehmen auch wenn die 167gn besser geeignet wehren.


    Die Geschosse kannst du grundsätzlich nehmen. Die Crimprille wird dir aber dann wohl die Patronenlänge definieren und dass muss nicht optimal sein.

    Nimm doch am besten die nahe am Original GP11 Geschosse, die sind bei uns gut erhältlich...


    Was willst du genau wissen? Pulver kann ich Dir schon mal RS60 empfehlen dass ginge auch für die leichteren 147gn Geschosse...

    Schon mal was geladen ?

    Hey, welche Geschosse meinst du denn mit „nahe am Original GP11 Geschosse“? Weil finde leider nichts ausser die 308win die auch nahezu ähnlich sind

    Einmal editiert, zuletzt von RossKK () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RossKK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Diameter .308 geht problemlos. 174gr VMBT laufen ganz hervorragend aus dem K31. Interessanterweise aber auch vieles andere. Geheimtip für Präzi sind 110gr Varmint Geschosse. Ich hab aus meinem lange Zeit 145 oder 147gr VMBT von S&B benutzt, derzeit nehme ich 168gr HPBT von Hornady. Aber auch etwas mehr als 200gr schwere Sierra hab ich schon genommen, geht alles.

    Die Crimprille an den gezeigten Geschossen ist unbeachtlich, Friction Crimp langt völlig. Einfach die OAL ermitteln und mit passendem Pulver Deine Ladung entwickeln.

  • guggst du hier


    naja das mit dem Kurs, da gibt es bei uns nichts offizieles und ganz ehrlich dass sehe ich teilweise auch hier "Kurse" bringen nur bedingt was...

    die Basics findest du in guter Literatur und am besten suchst du dir jemanden aus deiner Region mit Erfahrung oder eben hier....


    wichtig ist dass du langsam und überlegt an die Sache ran gehst.

    Wenn du eine KW hast, würde ich dir empfehlen zuerst mal paar KW Patronen herzustellen...

    Zudem sind dann einfach weitere Infos nötig....

    Wie viel in welcher Zeit willst du laden, was willst du sonst noch laden, für was willst du laden also günstig Training oder Präz.

    und eigentlich das wichtigste für den Wiederlader für welches Gerät soll geladen werden usw.....


    Greetz


    PS: Eine Crimprille hat ja keine Funktion ausser gut auszusehen :) Der Auszugswiederstand der GP11 wurde übrigens 2x erhöht während der Produktion von ursprünglich 25kg auf 100kg...

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.