.223 Barnes MPG 55gr

  • Hat jemand Erfahrungen mit obigem Geschoss? Ist ein Schnellzerleger mit bleifreiem Kern.

    So wie ich die Beschreibungen von Barnes deute, ist das MPG wie das Varmint Grenade aufgebaut nur mit stabilerer Ummantelung.

    Es gibt sicher vergleichbare Geschosse von anderen Herstellern, aber ich bin aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen TSX und TTSX Geschossen ein wenig Barnes-Fan.

    Ich überlege es für die Scheibe und Kleinwild zu verladen, hab aber dazu noch keinerlei Erfahrungsdaten gefunden.


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Keine Gewähr auf Ladedaten. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Vom Kleinwild wird nicht viel übrig bleiben. Halte die MPG für einen Zacken schärfer als die Varmint Granade. Als Jagdgeschoss nur in Ländern brauchbar wo man das Wild (Kojoten, Katzen und Kaninchen etc.) zur Populationskontrolle abschießt und unter Umständen liegenlässt. Hasengroßes Wild sieht auf der Ausschußseite aus wie gesprengt. Größeres Wild wie Waschbären zum Beispiel haben dann keinen Ausschuss, sind aber Innen nur noch Brei.

    Als Scheibenmunition aber exzellent.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius