Ist die CZ Shadow 2 auf 25 Meter präzise?

  • Wie schon geschrieben, habe ich mir eine CZ Shadow 2 gekauft und mit dem Targetkorn und dem Seiten und Höhenverstallbaren Mikrovisier ausgerüstet. Der Abzug liegt knapp unter 1‘500 Gramm und schleift nach dem Druckpunkt ganz minim. Ich werde die nächste Woche mal testen was geht.


    Was mich jedoch interessiert, ist die Frage, ob jemand hier die Shadow 2 für das rein Sportliche/Statische Schiessen nach Programmen eurer Verbände nutzt und wie eure Erfahrungen damit sind.

  • Hab mit der gleich die DSB Vereinsmeisterschaft geschossen als ich mit der das erste mal am Stand war. Nix dran gemacht, direkt out-of-the-box. Waren 358 Ringe. Ich hab aber inzwischen auch eine 6" 9mm auf CZ Basis. Mit der schieß ich aber deutlich engere Streukreise (37x Ringe).

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Kann die CZ Shadow 2 Sportpistole 25 Meter?“ zu „Ist die CZ Shadow 2 auf 25 Meter präzise?“ geändert.
  • swiss-shooter

    Aus der Maschine (Ransom Rest) geschossen und halbwegs wertige Munition verwendet, unterscheidet sich die Streuung auf 25m nicht wirklich von einer SIG-P210, CZ-Taipan, Les Baer, SIG-Sauer 226 X-Serie.


    Da gibt es reichlich andere Waffen, die munitionsfühliger sind.


    Aber eine längere Visierlinie ist für den Schützen hilfreich.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Schleift nach dem Druckpunkt ganz minim.

    Hat meine auch. Ich konnte es mit dem Eemann Tech Flat SA/DA Trigger etwas besser in Griff bekommen.


    Für Präzision lade ich:


    H&N 115grs HPHS

    5,2grs RS20

    COL: 28mm


    Damit loche ich die 10 aus, wenn die Waffe aufgelegt ist.

    Ich finde die Präzi der Waffe super und muss sich nicht verstecken.


  • Die Shadow 2 (also die Standard-Ausführung, nicht die mit den orangen Griffschalen) hat kein Bushing für den Lauf, es bleibt also immer ein bisschen Spiel zwischen der Visierlinie und der Laufachse. Außerdem ist es schwieriger, mit einer 5" Pistole so genau zu zielen wie mit einer 6" Pistole.

    Aus diesen beiden bauartbedingten Gründen ist es schwerer, mit der Shadow 2 genauso präzise zu schießen wie mit einer 6" Pistole die ein richtiges Bushing hat, das den Lauf (fast) spielfrei hält. Und für das statische Schießen nach DSB Regeln ist diese Pistole auch gar nicht gemacht. Ich habe eine, schieße die statischen DSB Disziplinen aber mit einer Sport 2.

    Aber wie immer kommt es hauptsächlich auf die Fähigkeiten des Schützens an:
    Wenn du es drauf hast, bringt dich die Shadow2 zur DM. Aber gewinnen wirst du sie damit vermutlich nicht.

    Nicht falsch verstehen - wenn der Abzug gemacht ist, ist die Shadow 2 ein super Sportgerät. Aber besser geeignet (und auch gedacht) fürs dynamische Schießen als für das statische Schießen nach DSB. Es kann halt nicht jede(r) alles können....



    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Ich denke die Waffe muss zum Steuermann passen, in der Regel ist der limitierende Faktor die Munition und der Steuermann.

    Ich komme z.B. nicht mit Glock zurecht auch die 1911 sind nicht so meins.

    Machen mich nicht zum schlechten Schützen aber die Ausreißer liegen dann nicht am Werkzeug.

    Ein anderes Thema ist dann die Zuverlässigkeit da gibt es doch Recht große Differenzen.


    VG

    Auge, Kimme, Korn und Schwein, müssen eine Linie sein


  • Die Shadow 2 (also die Standard-Ausführung, nicht die mit den orangen Griffschalen) hat kein Bushing für den Lauf,

    Doch, sie hat ein Bushing. Das sitzt allerdings nicht vorne dran, sondern ein Stück zurück im Lauf. Fixiert wird es durch den Stift der auch das Korn hält. Das gibt es auch als Präzisionsaftermakettuningteil.


    BLEIDRAGUN | WAFFENHANDEL BLEIZIFFER | Eemann Tech Precise Barrel Bushing for CZ 75-01 Shadow, CZ Shadow 2, CZ 75 TS

  • EnterNameHere

    Doch, sie hat ein Bushin


    Stimmt, du hast Recht. Sie hat eine Hülse (englisch "Bushing") die den Lauf führt.
    Damit du diese Hülse nicht jedes mal ausbauen musst, wenn du den Lauf ausbauen möchtest, erlaubt sie entsprechend mehr Spiel zwischen Lauf und Hülse.
    Und wegen dieser Toleranz wackelt der Lauf. Zumindest bei meiner Shadow 2


    Ich hatte eigentlich an diese Hülsen gedacht die den Lauf fixieren, und die du erst lösen musst, wen du den Lauf ausbauen willst.
    Hast du eine Idee, wie man diese Dinger nennt?

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.