Standbeleuchtung Scheibenbeleuchtung

  • Hallo


    Ich bin zur Zeit daran unsere Beleuchtung zu überarbeiten. Stichwort Energie Effizienz . Klar kommt LED Technik zum Einsatz .


    Weiche Erfahrungen gibt es hier zu dem Thema was Lichtfarbe angeht im Zielbereich ?

    Die Beleuchtungsstärke ist ja vorgegeben .


    Das nächste wäre die Frage nach der Beleuchtung auf der länge der Schiessbahn ?

    Keine oder moderate Beleuchtung?


    Grüssle

    Jürgen

  • Schießbahn muss auch beleuchtet werden, moderat.

    Wenn möglich die Schießbahnbeleuchtung etwas in der Decke versenken, die wird sonst runtergeschossen.

  • ....wenn Du den älteren Vereinskameraden was Gutes tun willst, verwende eine Lichtfarbe ab 3000 K aufwärts , der Kontrast / Tiefenschärfe wird dadurch besser. 4000 k wären Tageslicht und 6500 k sog. skywhite = sonniger Tag bei klarem Himmel ( ist perfekt für Tiefenschärfe ohne Lesebrille). Da die meisten Scheiben auf einen gelblichen Karton gedruckt sind ,sollte der Gelbanteil im Licht ( kleiner 2700 k ) dies nicht noch verstärken. Für die Schießbahn und die Scheibenbeleuchtung würde ich eine einheitliche Lichtfarbe wählen , die Luxstärke der Schießbahn kann ruhig geringer sein.

    Die Anordnung der Beleuchtungskörper über der Feuerline würde ich auch beachten, es gibt m.E. nichts nervigeres als ein von hinten beleuchtetes und spiegelndes Korn.

    VG

    P&B

  • wir haben uns auch für Kaltweiss (6000) entschieden,..... ist einfach deutlich heller als Warmweiss,.....


    bei den Scheiben haben wir LED Strahler und an der Decke alle 5m ein LED Band,....... (25 + 50m Stand)

  • Da wir unseren gerade nach den neuesten Vorschriften renoviert haben, es sind im Stand 360 Lux vorgeschrieben und bei den Scheiben 1000 Lux, die Lichtfarbe ist bei uns 4000 Kelvin also kaltweiß, jedoch ist die Lichtfarbe nicht vorgeschrieben. LED Stripes und entsprechende Schienen haben wir bei Barthelme gekauft, der ist für solche Sachen gut ausgerüstet. Noch was, wenn man Niedervoltbeleuchtung montiert muß kein extra Schutz angebracht werden, bei 230V jedoch muß die Beleuchtung kugelsicher geschützt sein.

  • 2ventiler

    Es gibt doch auch sicherlich bei euch Abnahmen. Daher wird sich in aller Regel an einer Schießstandrichtlinie orientiert.

    Dort sind konkrete Lux-Werte im Zusammenhang mit der Nutzung angegeben.

    Auch, dass die Beleuchtung vor Beschuss zu schützen ist.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • treppenfahrer

    Ja Gutachter ist zufrieden.


    Meine Frage zielte ja mehr darauf ab welches Licht bzw Lichtmix bei anderen so verwendet werden . Um auf der Scheibe einen guten Kontrast zu haben.

    Bei LED ist ja ein reineres Lichtspektrum vorhanden was ja auch den Kontrast mit beeinflusst.


    Grüssle Jürgen

  • Danke für den Trööt. :thumbsu:



    Unser Stand wird langsam fertig, Heraklit ist wieder dran und weiß gespritzt.


    Die Lampen werden seitlich montiert an der Schießbahn auf L-Stahl mit einer Holzbeplankung.


    Die Fage nach der Lichtfarbe habe ich an unseren Elektriker weitergeleitet.


    Auf die Antwort bin ich gespannt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.