Teil 1 Aus Bleidraht Kernrohlinge herstellen

Hallo Gemeinde,

auf besonderen Wunsch Geschoßherstellung Teil 1:

a) Das Mantel-Rohmaterial: Corbin Jackets, wie sich beim Messen rausstellte keine Ausgeburt an Präzision (Gewicht 46,2-,3 gr, Länge 31,7-,8, Wandstärke 0,46-0,51!). Vor allem die Innenkontur ist unvorteilhaft. Aber dazu später. Was anderes steht momentan nicht zur Verfügung und wegwerfen wäre definitiv zu teuer.

b) Das Kern-Rohmaterial: Bleidraht aus Reinblei (Antimon < 1%!) Ø5 mm

c) Kerne vorbereiten: Ich schneide gut 1 m Bleidrahtstücke ab und reinige sie mit Aceton angefeuchtetem Küchenpapier. Seife oder Metallreiniger habe ich auch schon probiert aber leider führt vom Ergebnis her nichts am Schnüffelzeug vorbei. Danach wird mit einem Brett der Draht auf ebener Werkbank gerade gerollt. Er wird in mein selbstgebautes Schneidegerät gestellt. Ruckzuck entstehen nun die Drahabschnitte von eingestellter Länge 32 mm. Das ist 3-4 gr mehr als das Fertiggewicht von 92,2 gr. (Gesamtgewicht 138 gr). Die Zugabe ist notwendig, da beim Kernpressen ja noch Material verlorengeht. Die Kernabschnitte gehen nun in mein Spezialfettungsbad (30 cl Motorradkettenöl und 0,5 l Waschbenzin). Im Sieb warten die Kerne bis das Waschbenzin verdunstet ist. Zurück bleibt ein feiner Schmierfilm, gerade genug, daß beim Kernpressen die Ausdrückkraft geringer als die Einpreßkraft ist. Andernfalls würde der Kern unkontrolliert leichter. Das Tragen von Handschuhen beim Umgang mit Blei versteht sich wohl von selbst!</p><p><br><woltlab-br-marker></woltlab-br-marker></p><p>Weiter geht es mit <strong>Teil 2: Kern pressen</strong></p><p><br><woltlab-br-marker></woltlab-br-marker></p><p><a href=heal2000 bez. Werkzeug: Ja das ist nicht leicht. Ich hatte das Glück beruflich fast ein 1/4-Jahr in US zu verbringen und mir einiges mitzubringen. In den US-Foren werden nur einige Hersteller für Matritzen gelistet und davon sind schon welche verstorben oder in Rente. Am preiswertesten ist Dave Corbin. Der macht auch die meiste Werbung. Seine Produkte sind vom Konzept gut aber im Detail verbesserungswürdig. Der angebliche "Rolls Royce" wäre Niemi. Der stellt Matritzen in Vollhartmetall her. Mein Telefongespräch mit ihm war sehr kurz. Ein Satz von ihm liegt bei ca. 4000 $ :pleite:

Man kann sich sicherlich hier in D was fertigen lassen. Einen Versuchsballon habe ich schon gestartet. Das Problem dabei ist die richtige Zeichnung, Materialwahl, Toleranzvorgaben, Rohmaß, Fertigmaß, usw.. Hier besteht die große Gefahr schnell mal beim Ausschuß zu landen auch wenn alles nach Zg. wäre (Was auch nicht sicher gestellt sein muß!) und wenn man selbst keine Gesenkerrodiermaschine hat, wird das schnell ein teurer Spaß.

&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1