LNL-AP mit statischer Aufladung

  • Guten Abend zusammen. Ich lese seit einiger Zeit mit und seit gestern das erste mal selbst geladen mit einen LNL und elektronischer Pulverüberwachung. Mir ist aufgefallen das am Pulverprüfer (Messingstempel) immer wieder Pulver hängen bleibt. Die Menge ist nich messbar auf meiner Waage aber irgendwie wünsche ich mir das anders. Wer hat das Problem auch und vielleicht sogar eine Lösung?

    Vielen Dank

  • Habe zwar keine LNL bzw. Pulverprüfer aber mit Statischer Aufladung hatte ich auch schon zu kämpfen.


    In deinem Fall gehe ich aber nicht von einer statischen Aufladung aus da du geschrieben hast dein Stempel ist aus Messing. Metalle leiten diese Aufladung ab und bleiben quasi neutral. Testen könntest du dies aber wenn du den Stempel anfasst, sollte dieser wirklich geladen sein, müssten die Krümmel im Moment der Berührung abfallen da sich der Stempel dann über dich entlädt.


    In deinem Fall würde ich den Stempel und alles was damit in berührung ist penibel reinigen ( Beispielsweise mit Isoprpanol), da ich davon ausgehe das evtl. ein leichter Öl- oder Fettfilm darauf ist (durch die Fertigung oder durch Finger).


    Sollte das nicht helfen, reib den Stempel mal mit Graphitpulver ab. Einfach ein Blatt Küchenrolle Stempel rein, bisschen Graphitpulver drauf und mit dem Blatt verreiben.
    Ich nutze z.B gerne diese Einweg Schnapsgläser zum Pulverabwiegen da diese glatt, hoch, billig und leicht sind, jedoch bleibt an diesen alles hängen. Einmal Graphitpulver rein und verreiben und dann ist Ruhe.


    Gruß Bombi

  • Gerne, lass uns Wissen ob es von Erfolg gekrönt war :winke:

  • Bei der LnL sollte der Pulverfüller gut gefült sein, idealerweise bis 1/3 oder zur Hälfte. Der Druck von oben garantiert gleichmäßigere Ladungen.

    Mit dem bisschen Pulver, das ich im Bild sehe, würde ich nicht im Traum laden! Oder aber jede Ladung einzeln wiegen, was den Vorteil der LnL natürlich zunichte macht.

    Aber vor Erstnutzung ist Graphit wichtig, weil gerade leichte Pulversorten, wie Maxam, sonst gerne hängen bleiben.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „LNL premium mit statischer Aufladung“ zu „LNL-AP mit statischer Aufladung“ geändert.
  • Also um eure Fragen zu beantworten wenig Pulver ja weil ich jede zweite nachgewogen habe sonst wäre mehr drin gewesen.


    Pulverüberwachung war original dabei (gebraucht gekauft) Propeller war auch so.


    Werde am Wochenende eure Tips umsetzen um hier nochmal berichten

  • MyEsTiX

    Es ist die https://www.h-rechargement.fr/…-Safeguard-Die.pdfpassend zum Hornady Control Panel deluxe https://www.midwayusa.com/product/1012736129


    Beides wird nicht mehr produziert.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Beides wird nicht mehr produziert.

    War eine nette Spielerei aber auch irgendwo völlig überflüssig.

    Um zu erkennen ob noch Polver im Pulverfüller ist, genügt ein Blick auf diesen.


    Wenn die Zündhütchen leer sind, dann fällt man ja fast in die Presse beim Hebeln, zudem ist da doch das Kunststoffstäbchen als Indikator dessen.

    Die Saveguard Die... alternativ die Lock-Out-Die von RCBS aber auch das merkt man bereits beim Hebeln, wozu noch ein Piepton oder ein rotes Lämpchen?!


    Der Zählmechanismus, ich denke hierfür gibt es auch alternativen, zur Not können aber auch die leeren Primer Packungen gezählt und hochgerechnet werden, sofern man nicht unter discalculia, leidet.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.