Pica an meine P210 anbringen

  • Nabend, ich würde gerne wissen ob ich an meine P210 Bj ca 1958 vorne unten am Griffstück mit normalen HSS Bohrer (auf der Standbohrmaschine) Bohrungen anbringen kann um Gewinde reinzuschneiden?

    Und jetzt bitte nicht antworten „probier es doch aus“. Genau das will ich nicht wenn der Stahl so hart sein sollte das ich mir die Oberfläche versaue und der Bohrer sich totlacht :tiha:

    Der Grund soll das anbringen einer Pica sein.

    Ich tu mich sehr schwer damit überhaupt an meiner 210 rumzubasteln. Der Zustand der Waffe ist aber auch nicht mehr wie neu und vermutlich nehme ich die eh mit ins Grab genau wie alle anderen :asch:

    Es ist mir also theoretisch egal ob sie dadurch verbastelt wirkt und weniger Wert ist.

    Trotzdem ist es eine gewisse Überwindung.

    Bei meiner P1 habe ich ein Stück Pica an den Magazinboden gebaut. Das funktioniert gut.

    Ich brauche das um mein MantisX Sensor dran zu machen aber auch den Triggerschalter des Labradar. Mit Magnet geht dad nicht der fliegt im hohen Bogen ab.

    Wenn ich die Pica vorne hätte bestünde damit ja auch die Möglichkeit einer Reddot Lösung :sab:

    Also? Bricht der Bohrer oder auch der Gewindebohrer oder ist das easy?

    Vielen Dank.

  • Es gibt eine einfache Regel für soche Dinge, die auch allgemein für so gut wie alles andere gilt.


    "Wenn man jemanden kennt, der es besser kann als man selbst, dann lass ihn das machen!"

  • Die Frage wird eher sein ob man das machen darf. Es ist ein wesentliches Waffenteil und da kann ich mir vorstellen das so etwas nur ein Büma machen darf. Samt Beschuss. Jedenfalls in Deutschland.


    Ich kann mir vorstellen das das Griffstück nicht besonders hart ist. Mit einem Hartmetallbohrer sollte das machbar sein. Allerdings müssten ja auch noch Gewinde geschnitten werden. Da wird es dann schon heikel. Sofern dort genügend Material, von der Stärke her, vorhanden ist.

    Ich persönlich würde eher bei einem Büma nachfragen, ob auch eine Schweißung machbar ist.

    So etwas hat beim G3 schließlich auch funktioniert. Meine Meinung dazu.

  • Die Frage wird eher sein ob man das machen darf. Es ist ein wesentliches Waffenteil und da kann ich mir vorstellen das so etwas nur ein Büma machen darf. Samt Beschuss. Jedenfalls in Deutschland.

    Genau so sieht es aus!


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)