Barnes LRX vs Sako Blade

  • Hat jemand hier bereits Erfahrung mit beiden Geschossen jagdlich machen können? Wollte meine neue 6,5 Creedmoor von Anfang an mit den Sako Blade füttern, müsste aber noch mind. 8 Wochen auf die Geschosse warten. Die Barnes LRX wären aber sofort verfügbar. Lohnt sich das warten oder geben sich beide Geschosse nichts oder ist sogar das LRX am Ende das bessere? Man liest über beide viel gutes, einen direkten Vergleich konnte ich aber bisher nicht finden.

  • Da hier nicht so viel Resonanz zu kommen scheint: Ich habe keine Erfahrung mit der 6.5, aber mit .308 und 8x57IS. Mit dem Sako Powerhead Blade habe ich nur Erfahrung in Fabrikmuni und LRX selbstgeladen. Meinem Empfinden nach ist das Blade deutlich härter als das LRX, es (das Blade) entsprach dem TTSX, wohingegen das LRX ja ohnehin für weite Entfernungen gedacht ist - daher auch der Name. Auf Nahe Distanz respektive mit hoher V0 finde ich das LRX einfach zu brutal.

    Es bleibt die Frage: Was hast du damit vor?

    LRX bietet für mich 2 Einsatzgebiete: Weite Entfernung oder sehr sanfte Ladungen.

  • Mit dem LRX habe ich mit meiner 6,5creedmoor bisher zwei schweine und einen fuchs erlegt. die sauen sind auf distanzen von ca. 100 und 120m erlegt worden und die wirkung war sehr gut! viel schweiß am anschuss und der ausschuss war so ca 2-3cm groß. die sauen hatten ungefähr 20 und 30kg, also nicht so sonderlich starke.

    zum blade kann ich nichts sagen, denke aber dass es ähnlich wirkt wie die anderen bleifreien deformationsgeschosse....

  • Einsatz im deutschen Wald-/ Feldrevier. Distanzen von Kirrung bis ca. 150m. In deutschen Foren und Beiträgen wird die Blade mittlerweile fast als das ultimative Geschoss dargestellt, auch im Vergleich zum TTSX. Von der LRX findet man nahezu nichts. Dagegen wird das LRX in den amerikanischen Foren extremst gelobt. Hohe Augenblickswirkung und schnelles Ansprechen, sowie geringste Wildentwertung auf allen Distanzen.

  • LRX und schnell mit wenig Wildentwertung, das ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich. Bei hoher Augenblickswirkung bin ich voll dabei.


    Bei den genannten Entfernungen würde ich in .308 oder 8x57 ganz klar der Blade den Vorzug geben, da weniger Entwertung bei dennoch angemessener Wirkung. Ob das für die 6.5 vergleichbar ist??

    Wie sind deine bisherigen Erfahrungen in dem Kaliber? (mit welchen Geschossen)

    Und was wäre dir wichtiger, verwertbare Blätter oder im Zweifel keine 20-50 m Fluchten?


    [...] viel schweiß am anschuss und der ausschuss war so ca 2-3cm groß. die sauen hatten ungefähr 20 und 30kg, also nicht so sonderlich starke. [...]

    Wie weit sind die Frischlinge denn noch gegangen?

    Einmal editiert, zuletzt von 8x68S () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 8x68S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • es war quasi keine flucht. einer direkt am platz der andere 5m vor und dann umgedreht, lag direkt am anschuss.


    zwei sauen is keine repräsentative strecke aber ich bin von der 308 mehr entwertung gewöhnt

  • Die wenige Rehe die ich mit der 6,5x55 mit dem Sako Blade erlegt habe hatten wenig Entwertung. Fluchten bin 0-30 m.

    Die 308 Wim mit dem Blade ist da nicht anders. Habe aber keinen Vergleich zu LRX…