Barnes LRX vs Sako Blade

  • Hat jemand hier bereits Erfahrung mit beiden Geschossen jagdlich machen können? Wollte meine neue 6,5 Creedmoor von Anfang an mit den Sako Blade füttern, müsste aber noch mind. 8 Wochen auf die Geschosse warten. Die Barnes LRX wären aber sofort verfügbar. Lohnt sich das warten oder geben sich beide Geschosse nichts oder ist sogar das LRX am Ende das bessere? Man liest über beide viel gutes, einen direkten Vergleich konnte ich aber bisher nicht finden.

  • Da hier nicht so viel Resonanz zu kommen scheint: Ich habe keine Erfahrung mit der 6.5, aber mit .308 und 8x57IS. Mit dem Sako Powerhead Blade habe ich nur Erfahrung in Fabrikmuni und LRX selbstgeladen. Meinem Empfinden nach ist das Blade deutlich härter als das LRX, es (das Blade) entsprach dem TTSX, wohingegen das LRX ja ohnehin für weite Entfernungen gedacht ist - daher auch der Name. Auf Nahe Distanz respektive mit hoher V0 finde ich das LRX einfach zu brutal.

    Es bleibt die Frage: Was hast du damit vor?

    LRX bietet für mich 2 Einsatzgebiete: Weite Entfernung oder sehr sanfte Ladungen.

  • Mit dem LRX habe ich mit meiner 6,5creedmoor bisher zwei schweine und einen fuchs erlegt. die sauen sind auf distanzen von ca. 100 und 120m erlegt worden und die wirkung war sehr gut! viel schweiß am anschuss und der ausschuss war so ca 2-3cm groß. die sauen hatten ungefähr 20 und 30kg, also nicht so sonderlich starke.

    zum blade kann ich nichts sagen, denke aber dass es ähnlich wirkt wie die anderen bleifreien deformationsgeschosse....

  • Einsatz im deutschen Wald-/ Feldrevier. Distanzen von Kirrung bis ca. 150m. In deutschen Foren und Beiträgen wird die Blade mittlerweile fast als das ultimative Geschoss dargestellt, auch im Vergleich zum TTSX. Von der LRX findet man nahezu nichts. Dagegen wird das LRX in den amerikanischen Foren extremst gelobt. Hohe Augenblickswirkung und schnelles Ansprechen, sowie geringste Wildentwertung auf allen Distanzen.