Auswirkung unterschiedliche Geschossform bei gleichem Gewicht

  • Hallo,


    für die Jagd habe ich mir Barnes TTSX Geschosse mit 150gr (.308Win) gekauft und werde demnächst meine erste Presse erhalten (wenn die Post mitspielt).

    Wenn ich bei gleicher Hülse, ZH und Pulvermenge eine Patrone mit einem anderen 150gr Geschoss lade, wird sich der Treffpunkt dann stark verschieben oder wird das ungefähr gleich bleiben?


    Hintergrund ist, dass ich für Trainingszwecke (50-100m, z.B. Übung „laufender Keiler“) gerne ein günstigeres FMJ Geschoss mit 150gr laden würde.


    Mir ist klar das unterschiedliche Geschossformen und Längen sich auch auf die Ballistik auswirken. Leider fehlt mir die Erfahrung mit welcher Abweichung da auf 50-100m zu rechnen ist.


    Horrido,


    Reh

  • Das musst du ausprobieren. Es mag Kombinationen geben, die besser oder schlechter zueinander passen, aber im Grunde bestimmt das dein Lauf.

    Du kannst allerdings durch Ladungsanpassung und OAL die Treffpunktlage beeinflussen und somit versuchen, zwei Ladungen mit verschiedenen Geschossen möglichst nah zusammen zu kriegen.


    Bevor du das alles aber versuchst, solltest du jedoch erst einmal schauen, wie sich der Wechsel in deiner Waffe generell auswirkt...


    Beispiel: Ich habe in meiner Heym .308 auch das 150 gr TTSX laufen. Wechsel zu Cineshot oder Prvi Teilmantel bringen anschließend für 2-4 Schuss größere Streukreise und eine Treffpunktverlagerung von bis zu 3 cm, wenn ich wieder TTSX schieße.

    Wenn ich S&B SPCE zwischen TTSX verschieße (Kino), dann brauche ich ca. 10 Schuss, bis die Präzision wieder stimmt und habe tlw. eine Treffpunktverlagerung des Erstschusses von bis zu 7 cm.


    Also erstmal testen, wie die Wechselverträglichkeit generell ist und danach kommst du nicht umhin, einfach verschiedene Ladungen auszuprobieren. Oder du hast Glück.

    (Gerade bei Vergleich Blei zu Bleifrei hast du bei selbem Gewicht ganz verschiedene Geschossabmessungen)

  • Hallo,


    für die Jagd habe ich mir Barnes TTSX Geschosse mit 150gr (.308Win) gekauft und werde demnächst meine erste Presse erhalten (wenn die Post mitspielt).

    Wenn ich bei gleicher Hülse, ZH und Pulvermenge eine Patrone mit einem anderen 150gr Geschoss lade, wird sich der Treffpunkt dann stark verschieben oder wird das ungefähr gleich bleiben?

    Das kann Dir kein Mensch beantworten, da sind zu viele variablen drin. Es ist eher wahrscheinlich das Du irgend eine Patrone auch mit höheren oder niedrigeren Geschossgewicht verschießt und diese die gleiche TPL hat wie Dein Barnes.

    Außerdem ist der Wechsel zwischen Bleifrei und verbleit auch oft mit Einlaufzeit verbunden.

    Aber Deine Frage war ja bei gleicher Ladung und gleichen Geschossmaßen. Auch nicht, kann auf 100m ganz anders fliegen.

  • Hintergrund ist, dass ich für Trainingszwecke (50-100m, z.B. Übung „laufender Keiler“) gerne ein günstigeres FMJ Geschoss mit 150gr laden würde.

    Vergiss das alles und such Dir irgend eine Trainingspatrone/Laborierung aus, verschieße diese und schau wo Du landest. Sollte das auf 100m mehr wie 4-5 cm Abweichung sein dann schieß einfach eine Gruppe oder verstelle Dein ZF danach.

    Nochmal: Das eine Patrone wie die andere schießt hat nicht nur was mit der Ladung zu tun.

    Bedenke wenn Du auf den Laufenden Keiler anlegst sind es nur noch 50-60m das bedeutet es sind dann nur noch 2,5cm Unterschied. Und im Kino sind es 25m.

    Selbst wenn die Waffe enen 10cm Hochschuss hätte wären es nur 2,5cm auf der Leinwand.

  • ....eventl. ist auch ein Trainings -Klon Deiner Revierwaffe der letzlich schnellste und befriedigenste Weg... der Erwerb einer weiteren Langwaffe ist für Jäger kein Problem...außer es soll ein bestimmter Ferlacher sein :grueb:

    Ziel ist es ja relativ kostengünstig zu trainieren, um dann im Revier die Waffe sicher zu handhaben und letale Treffer zu landen...

    Die jeweilige Munition pro Waffe kannst Du ja optimieren und das geht bestimmt schneller ....

    Denk mal drüber nach.....

    VG

    P&B

  • Meine Trainingsmunition hat 10 cm Hochschuss(6cm höher als meine Jagdmunition) So what?

    (Alle Schussgruppen mit der Übungsmunitiin, 100 m Sitzend auf die Ringscheiben, 100 m liegend frei auf den Fuchs, 50 m stehend frei auf den laufenden)


    Wettkämpfe schieße ich damit nicht.

    Wenn ich liegend auf den Fuchs schieße und der hat danach eine schön enge Gruppe im Rücken, weiß ich, dass er mit der Jagdmunition 5x sicher tot gewesen wäre.



    Auf dem Keiler und mit Rotpunkt ist der Unterschied durch die andere Visierlinie nochmal deutlich geringer, da sind es keine 2 cm gegenüber der Jagdmunition, die dann Fleck liegt.


    Im Schießkino auf 25m geht der TPL-Unterschied dann vollends in der Schützenstreuung unter.


    Same Game mit Cineshot (3 cm tief Links).


    Zum jagdlichen Schießen ist Übubgsmunition da echt dankbar. Bei den „wackeligeren“ Disziplinen geht die Munitionsstreuung in der Schützenstreuung unter und selbst wenn man es schafft wunderschön kleine Gruppen zu schießen, verrät einem dann der Zollstock, ob die Schöne Gruppe mit der Jagdmunition die 50 Ringe geholt hätte.


    Edit:

    Die Jagdmunition ist 123 gr Kupfer, die Trainingsmunition 147 gr Tombak VM

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage ()