Grüß' ... aus Laupheim im Schwabeländle

  • "Guten Abend" als Nichtschwabe, ;)
    mein Wiederladekurs steht im Mai im MSZU an.
    Meine Unterlagen hab ich schon zugeschickt bekommen und übe bereits fleissig auf einer Seite die Online-Prüfungsfragen bereitstellt.


    Je mehr ich weiss, desto mehr erkenne ich, wie wenig ich weiss... :krat: und daher stöbere ich dann erst mal fleissig im Forum und schaue auf der Y...-Plattform nach Bewährtem.


    Aber vll darf ich trotzdem schon mal eine, vermutlich total blöde Anfängerfrage stellen? Weshalb werden Geschosse für .30/ .308 1xxgr beim Händler zusammen ausgeschrieben?

    Das macht doch 0.2mm bzw 0.008 Zoll aus. Sind das immer .308 Durchmesser? Ja, ich frage, weil ich eben keine 308 besitze, sondern eine 300WM. :nw:


    Sehr spannend jedenfalls! :)


    Viele Grüße,

    BienenWolf76

  • Grüss Gott


    .30er Kaliber alle mit 7,62mm Zugmaß

    und 308 7,82mm Feldmass wobei aber andere das auch in der Regel haben.

    Interessant wird's aber beim Mosin Nagant, da hat man .30er Zug aber Bleidurchtrieb ergibt dann .311 also nimmt man .303 Brit Geschosse


    Ist verwirrend :D

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Moin.

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Willkommen :)


    Weil fast alle „30er“ 308er Geschosse benutzen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Servus und Waidmannsheil :winke:

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.