Ersatzmatritze(n)

  • Hallo an die Wiederladergemeinde,


    wie handhabt ihr es mit Ersatzteilen, insbesondere von Matrizen. Macht es Sinn sich Matrizen als Ersatz aufs Lager zu legen.

    In Zeiten von Mangel und Verfügbarkeit ist es vielleicht eine Überlegung wert. Bei einem längeren Ausfall müsste ich sonst unweigerlich auf Fabrikmunition

    zurückgreifen, was kostspieliger Wäre.


    Ich lade im Jahr ca. 20.000 9mm und ich Frage mich, wie haltbar eine Matritze überhaupt ist. Verwende seit einem Jahr die Hornady Custom Grade.


    Grüße und schöne Ostern

  • Habe mit einem Dillon Matriztensatz ca. 50.000 .45 ACP durch. Funktioniert wie am ersten Tag.

    Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. :granate:

  • Iich hab für meine RCBS Kalibriermatrizen die weiche Ausstoßerstange als Ersatz da.

    Für meine Ausstoßermatrize auch, aber seit ich die prophylaktisch umgebaut habe werde ich diese wohl nicht brauchen.

    .. lade eig nur .30Cal.


    Die Matrizen sind meißt nur Randschichtgehärtet, das sollte für die Allermeißten reichen das diese noch bedenkenlos vererbt werden können.


    Ich würde in deinem Fall beim nächsten Reinigen mal mit einem Endoskop schauen und nach Verschleiß suchen.

    Bei diesen hohen Stückzahlen kann irgendwann mal was passieren.

    Über die Hülsen wirst du nur statistisch den Verschleiß ermitteln können, wenn du das überhaupt so genau messen kannst.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • DoubleAA

    Habe von jedem KW-Satz einen doppelten da.

    Weil ich mit Dillon lade und LEE FC-Matrize im 4er Matrizensatz gekauft habe.

    Mir ist ein einziges Mal ein E-Clip der Dillon Kalibriermatrize gebrochen.

    Bis das Teil da war, mit LEE weitergemacht.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • servus


    hab meine Matrizen seit 30 Jahren hab auch viel IPSC geschossen keine Mängel Ausstosser Stift ja würde ich einen mehr zulegen


    :wdl_blue::sm03:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Ausstoßerstifte für meine Ausstoßermatrizen, sonst habe ich nur ein paar Matrizensätze doppelt wo ich aus Bequemlichkeit auf zwei Pressen arbeiten will.

    Für 308 habe ich nach dem billigen Satz mir dann Triebel und Redding Matrizen gekauft, notfalls könnte ich den billigen benutzen ;-).


    Eher würde ich an Ersatzteile für die Presse denken, alles was verschleißen kann, sollte man da haben. Bei Einstationenpressen sollte wenig passieren, bei Mehrstationenpressen sieht das schon anders aus.


    Wenn du wechselnd unterschiedliche Geschosse im gleichen Kaliber nutzt, kann ein zweiter Satz auch interessant sein, dann kannst du dann die Setzmatrize eingestellt lassen. Oder auch bei unterschiedlichen OAL bei mehreren Waffen. Bei LW kostet eine Setzmatrize einzeln meist nicht viel weniger als ein ganzer Satz.


    Wenn du 20.000 im Jahr lädst und mit Hornady zufrieden bist, was hält dich ab einfach einen zusätzlichen Satz zu kaufen? Billiger werden die nicht mehr.

  • Hilfreich finde ich es, dass ich meist nur eine Marke Matrizen habe.


    Ich hatte von einem Kollegen 150 Hülsen für die 8x68S von RWS bekommen, ich kannte die nur als Boxer.

    Hmm, waren drei Berdan dabei. Die erste hatte mir den Ausstoßer abgebrochen und der Aufweiter hatte eine Macke.

    Lösung: Mit dem von der 8x57IS weitermachen.


    Das war aber auch der einzige Unfall die letzten 15 Jahre in die Richtung.

    Bis auf ein paar Ausstoßerstifte für die Universal-Entzündermatrize von Lee, wenn im Standmix bei 9mm Berdan dabei waren.

  • Ja was soll ich sagen. Heute ist es passiert. Das innere der Hornady 9mm Kalibriermatritze blieb in der Hülse hängen. Glücklicherweise bin ich meiner Vorahnung gefolgt und habe mir eine Ersatzmatritze zugelegt.

    Nach dem Malheur kurz eingebaut und weitergemacht. Jetzt werde ich mir eine neue Matritze zulegen müssen, vermutlich aber keine Hornady mehr.

  • Das Problem hatte ich auch mit der Hornadymatrize.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.