2 Fragen als zukünftiger Wiederlader, erste Presse und Montage derselbigen.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten aber nicht zu aufwändigen Einstationenpresse.

    DAs Bushing-System von Hornady macht in meinen Augen Sinn da ich vorhabe mehrere Kaliber zu laden aber keine hohen Stückzahlen vorhabe.

    Ich habe mir mal die Hornady Classic (Kit) angesehen.

    Ich weiss das Marken so etwas sind wie Ölmarken im Motor-talk ^^

    Der eine schwärt auf RCBS, der andere auf Lee und so weiter.

    Ich werde die Hülsen auch mit dem Trickler und der Waage bemessen und weniger mit irgendeinen automatischen Füllgerät oder so.

    Was mir derzeit leicht Probleme macht ist die Montage der Presse.

    Ich habe als einzige halbwegs brauchbare Lösung von LEE den Press Stand gefunden, welche Möglichkeiten gibts noch keine Löchen in den Tisch bohren zu müssen?

  • Schutti


    Ich lade bequem im sitzen.

    24mm Siebdruckplatte oder Sperrholz, Einschlagmutter oder versenkter Kopf der Schlossschraube.

    Mit 2 Spannzangen auf der Werkbankecke geklemmt.




    Da ich auch gerne etwas komfortabler laden möchte, Progressivpresse auf Wechselbrett. Z.B. für 45-70 oder kleine Testmenge.



    Und für normale Kurzwaffenmunition noch etwas fest montiertes an der anderen Werkbankecke.



    Viel Spaß bei der Arbeit.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe ebenfalls die Presse und den Pulverfüller eine Siebdruckplatte geschraubt. Die Schraubenköpfe sind versenkt und ich habe noch vollflächig ein Filz aufgeklebt, damit der Tisch geschont wird. Das ganze mache ich dann mit zwei Schraubzwingen am Tisch fest. Hält bisher wunderbar. :thumbup:

  • Ich habe einen kleinen und mobilen Wiederladearbeitsplatz:

    - IKEA-Servierwagen BEVKÄM



    Für die Standfestigkeit habe ich zwei Waschbetonsteine und meine Geschossvorräte auf den Zwischenböden.



    Dazu noch einen höhenverstellbaren Friseurstuhl und alles passt in die kleinste Ecke.

  • Danke für die vielen Anregungen.

    Ich werde mir mal die Möglichkeiten ansehen und schauen was ich hier platzmäßig realisieren kann.

    Leider ist schwereres Werzeug eher bei meinen Eltern daheium, ich habe hier in Wien zum Beispiel keine Kreissäge oder eine Bohrmaschine, muss ich erst hereinholen oder die Arbeiten draussen machen.


    Was haltet ihr eigentlich von den Hornady Lock n Load Classic Kit, taugt der was wenn man eine Einstationenpresse haben will?

  • Was haltet ihr eigentlich von den Hornady Lock n Load Classic Kit, taugt der was wenn man eine Einstationenpresse haben will?

    die Presse macht einen brauchbaren Eindruck, die Waage dürfte OK sein & ZH Setzgerät keine ich nicht. Ist halt die Frage ob du auf den Rest nicht verzichten kannst. Im Hornady Ladebuch werden vorwiegend in USA erhältliche Pulver referenziert. Was im Kit fehlt ist ein Werkzeug zu Hülsen ablängen und ein Messschieber.


    Welches Kaliber planst du zu laden ?

  • Was haltet ihr eigentlich von den Hornady Lock n Load Classic Kit, taugt der was wenn man eine Einstationenpresse haben will?

    Hallo Schutti ,


    ich habe mal mit dem Kit angefangen.

    Davon habe ich fast alles nach und nach wieder verkauft.

    Das Setzgerät ist Kernschrott.

    Die Presse obwohl aus Alu ist das beste im Set.

    Mit der Zeit wurde bei der Presse das Spiel aller Teile immer größer.

    Für den heutigen Preis würde ich das Kit nicht mehr kaufen.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.