Was haltet ihr von EGun-Auktionen, in denen frisch angemeldete User mit 0 Bewertungen mitbieten?

  • Moin zusammen,


    es ist mir vor Jahren schon aufgefallen, aber in letzter Zeit immer häufiger: Auktionen bei EGun, in denen frisch angemeldete User (gekennzeichnet durch den Sonnenbrillen-Raucher-Smiley und das recht frische, meist wenige Tage alte Anmeldedatum) mitbieten. Und zwar oft so mitbieten, dass sie die bestehenden Gebote nach oben treiben.

    Bin ich da ein wenig zu alarmiert oder stempelt ihr diese Auktionen dann auch sofort als "gefaked" ab (gemeint ist, dass der Anbieter selbst mitbietet)? Selbst auf Auktionen bieten ist übrigens seit kurzem unter Strafe gestellt.

    Aus Prinzip, insbesondere, wenn ein schrittweises Hochbieten erkennbar ist oder der Preis schon einfach über meinem Preisempfinden liegt, biete ich da nicht mehr mit. Oft ist es dann auch so, dass das Endergebnis deutlich über dem üblichen Preisniveau liegende Zuschlagspreise liefert.

    Schreiben die Anbieter, dann den Zweitbieter an? Werden die Preise als Argument für einen Privatverkauf außerhalb von EGun genutzt? Was meint ihr dazu?

  • Ich habe auch bei "0" anfangen müssen.

    Geht das auch anders?

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Unerschiedlich…


    Das war ja von jedem irgendwann der Einstandsstand, aber ich hatte da auch ganz besonnene und verlässliche Bieter, als auch kopflos bietend und nachher sich nicht meldend, sodass eine Meldung an eGun ergehen musste.


    Pauschal kann man das, glaube ich, nicht so beurteilen‼️

  • Ich habe immer mal wieder Käufer mit 0 Bewertungen in meinen Auktionen.

    Bis jetzt ist alles gut gegangen.

    Sämtliche Tipps, Daten und Infos ohne Gewähr. Jede Person handelt in eigener Verantwortung!

  • Smily13

    Oft erweckt das diesen Eindruck. Aber aus einer Auktion allein wird man nicht schlau. Wenn aber alle Auktionen eines Verkäufers vom selben Account hochgeboten werden, darf man deine Annahme getrost als gesichert annehmen.

    Man darf aber andererseits nicht vergessen, dass

    - gerade treue Kunden ihres lokalen Büchsers sich extra für eine einzige Auktion bei egun anmelden, um irgendetwas zu besorgen, was der Büchser angeblich nicht einmal für teures Geld beschaffen kann.

    - gerade Anfängern gar nicht bewusst sein kann, wie niedrig der "Marktwert" von Gebrauchtware teilweise ist. Sie kennen schließlich nur die - teilweise absurden - Preisauszeichnungen des lokalen Händlers.

    - gerade Anfänger das Stammtischgefasel von den alten Herren auf der Schießanlage für bare Münze nehmen, was "Verfügbarkeit" oder "Preisentwicklungen" angeht

    - gerade Anfänger den Erhaltungszustand einer Waffe nicht aus ein paar Bildern beurteilen können - das maßen nur wir "alte Hasen" uns an.

    - "richtiges" Auktionsverhalten auch gelernt sein will. Manchmal macht es durchaus Sinn, frühzeitig andere Interessenten "abzuschütteln", in anderer Konstellation z.B. bei Massenware mag es Richtig sein, in allerletzter Sekunde zu bieten.


    Ich denke, dass nur ein echter Anfänger als Verkäufer seine Auktion von 0er Accounts hochtreiben lässt - wir "erfahrene Hasen" haben doch genug Kumpels und Freunde, die das für uns übernehmen würden. :)

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • so eine Plattform lebt von neuen Usern, die von mir ersteigerten Waffen halten bei bescheidener Pflege ein Generation lang. Was erwartest du ?

  • Ich hatte welche die bei mir Zündhütchen gekauft haben mit 0 Bewertungen, und es hat ohne Probleme geklappt.. und die jetzt noch bei mir kaufen.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Dieses Thema enthält 77 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.