Optimierung 6,5x55 Norma Diamond Line (beschichtet) und VV N160

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine Ladung etwas optimieren.


    Aktuell ist besteht meine beste Ladung aus folgenden Komponenten.


    • RWS Hülsen (H2o = 59.05 gr)
    • ZH magtech lr
    • Geschoss Norma DL 6,5 (130 gr)
    • Pulver VV N 160 (46.80 gr)
    • OAL = 79 mm


    Genutzt wird die Patrone in einer Voere Match mit 66cm Lauf. Messungen ergaben eine V0 von 810 m/s (GRT errechnete 830 --> ~20 m/s Abweichung wäre "normal" bei beschichteten Geschossen???) und eine S/D von 3.8.


    Streukreis auf 100m ist reproduzierbar; Gewehr war auf Zweibein und Hinterschaft auf einem Schießsack aufgelegt.


    test.png



    Die Hülsen haben leichte Verschmutzung am Hülsenhals. Ich würde die Ladung nun gerne etwas optimieren.

    Im Sinne von einem besseren Streukreis und etwas mehr Geschwindigkeit. Ich habe schon "Wettkampfmunition" ausprobiert die eine V0 von ~840 m/s hatte und mit der konnte ich annäherend Loch in Loch schießen. Dorthin möchte ich gerne.


    Wie könnte ich nun weiter vorgehen? OAL verringern auf 78 und 77mm um mehr Druck zu bekommen?

    Bin noch Anfänger daher wäre ich um jeden Tipp dankbar. :)


    LG

    Chris

  • Hallo SG_AccountWL,


    Die Vithavuori-App gibt für das Norma Hpbt 130gr eine Max. Ladung bei N160 von 47,3gr bei L6 von 80mm an.


    Ich würde zwei Wege gehen:

    - mit der jetzigen Ladung ein Magnum-Zündhütchen ausprobieren.

    - bis zur max. Ladung von 47,3gr eine Ladeleiter mit 46, 46,5, 47 und 47,3 gr schießen. Dabei auf Druckanzeigen achten. Wenn die gewünschte Präzision und Geschwindigkeit erreicht ist, nochmals mit 0,1gr Abstufung rund um die Bestmarke ausprobieren, aber immer <= 47,3 bleiben.


    Hast du die Max. L6 deiner Waffe mit dem gewünschten Geschoß ermittelt?


    Ggf. ein schwereres Geschoß zb.140gr ausprobieren.


    Viel Erfolg

    Ansitzer

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • Hallo Ansitzer,


    vielen Dank für deinen Rat. Ich werde mir das mit der Ladeleiter nochmals anschauen. Die OAL ist durch das Magazin auf 79mm begrenzt. Das Voere Magazin lässt leider keine 80mm oder mehr zu. Da ich das gerne beibehalten möchte bleibt es bei einer maximalen L6 von 79mm.


    Danke und Gruß

    Chris

  • Versuch mal das VV N150... Ich hatte noch kein besseres für 6,5x55. Ggf. auch für die 130gr Geschosse das N140, auch super ;)

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Versuch mal das VV N150... Ich hatte noch kein besseres für 6,5x55. Ggf. auch für die 130gr Geschosse das N140, auch super ;)

    Das N 150 war bei meinen beiden Händlern nicht lieferbar, weshalb ich dann auf Empfehlung eines schwedischen Forums das N160 gekauft habe. N140 habe ich tatsächlich da, weil ich damit .308 lade. Danke!

  • Das N 150 war bei meinen beiden Händlern nicht lieferbar, weshalb ich dann auf Empfehlung eines schwedischen Forums das N160 gekauft habe. N140 habe ich tatsächlich da, weil ich damit .308 lade. Danke!

    Gerne! :thumbsu:

    Grüße René


    Jeder :ja: handelt in seinem Tun und Unterlassen eigenverantwortlich :boe:

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche für ALLE Ladedaten, Tipps und Hinweise!


  • Habe am WE mit den o.g. Daten eine eine Ladeleiter ab 46 bis 47 gr geschossen. Ergebnisse sind durchwachsen und nicht besser als meine aktuelle Ladung von 45.8 gr. Die 47 gr Ladung war meiner Meinung nach auch schon recht deftig und brachte eine V0 von ~850 m/s.


    Ich werde also bei meinen 45.8 g bleiben.


    Nächsten Schritte sind das ich mir nochmal meine Schritte bei der Hülsenvorbereitung und setzen der Geschosse anschauen und prüfe ob ich da etwas optimieren kann. Des Weiteren versuche ich mal mit der Setztiefe zu spielen.

  • Ich habe bei meinem Schweden die Geschosse bis 3/10mm an die Züge gesetzt da ich ihn eh als Einzellader nutze. Komme jetzt auf eine OAL von 80,8mm, Lapua Scenar 139gr und mit 43,3gr N160 und kann auf 100 Meter die 9 auf der Scheibe locker mit offener Visierung halten.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

    Einmal editiert, zuletzt von Little Joe ()

  • Ich habe bei meinem Schweden die Geschosse bis 3/10mm an die Züge gesetzt da ich ihn eh als Einzellader nutze. Komme jetzt auf eine OAL von 80,8mm, Lapua Scenar 139gr und mit 53,3gr N160 und kann auf 100 Meter die 9 auf der Scheibe locker mit offener Visierung halten.

    Meintest du 43,3 gr? 53,3 wär gar arg viel Pulver?

  • Meintest du 43,3 gr? 53,3 wär gar arg viel Pulver?

    Ja.. Hast Recht mein Fehler.. 43,3 gr

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha: