Jagd Muni fĂŒr Blaser R8 (50cm) .308

  • Hallo zusammen,


    Nach einiger Zeit der Abwesenheit zum Lernen habe ich nun endlich meine Pappe in der Hand 🙂


    Ich hab zwar vorher schon ein wenig mit den TTSX rumlaboriert, war aber mit den Ergebnissen nicht so recht zufrieden. Auch die Wirkung auf Rehwild fand ich etwas enttÀuschend.


    Daher suche ich aktuell nach fertiger Munition die aus meiner R8 (50cm) lÀuft und gute Ergebnisse erzielt.


    Aktuell habe ich die RWS Evo Green SR 139grs und die Geco Zero 136grs im Auge. Welche haltet ihr fĂŒr besser? Habt ihr alternative / bessere VorschlĂ€ge?


    Wenn ihr RWS schießt, wie handhabt ihr das beim Training. Nickel und Tomback sollen zusammen ja nicht gut gehen.


    Ich freu mich auf euren Input.


    VG Sqwan


    Kaliber ist 308.

  • Meine Freundin schießt aus einem 47er Lauf das 150 grain Ecostrike . Das ist in Wirkung und Zerstörung mehr als in Ordnung. FĂŒr Übungszwecke hat sie erst S&B Screenammo verwendet. Da kam es dann anschließend zu herben TPL Abweichungen. Jetzt benutzt Sie fĂŒr den Zweck Norma Taktical 147 grain. Da passiert nichts.

  • Hallo

    Bei der EVO wirst du eine bessere Augenblicks Wirkung haben und bei schwĂ€cheren StĂŒcken mehr Zerstörung. Geco kann ich nichts sagen.

    Mit Hornady GMX jetzt CX habe ich auch gute Erfahrungen, die schieße ich auch mit SST abwechselnd.

  • Jetzt benutzt Sie fĂŒr den Zweck Norma Taktical 147 grain.

    Die habe ich letzte Woche probiert. Hab auf 100m um die 10cm Streukreis. Dabei sagen eigentlich alle, die wĂ€re super. Außer meiner Savage hab ich nur so 3-4cm. Damit wĂ€re ich schon fast zufrieden.

    Meine Freundin schießt aus einem 47er Lauf das 150 grain Ecostrike

    Ist das dem RWS HIT Àhnlich?


    Bei der EVO wirst du eine bessere Augenblicks Wirkung haben und bei schwĂ€cheren StĂŒcken mehr Zerstörung.

    Das nehme ich gern in Kauf. Ich war in letzter Zeit viel mit auf den KalamitĂ€tsflĂ€chen unterwegs. Geschossen wurde vor allem mit Barnes TTSX Fabrik Munition. Und die liefen alle noch etwa 50m. Das finde ich fĂŒr Rehwild viel. Bei meinem ersten eigenen StĂŒck wĂŒrde ungern direkt ne Nachsuche produzieren nur weil ich 500gr Fleisch schonen möchte.


    Mit Hornady GMX jetzt CX habe ich auch gute Erfahrungen, die schieße ich auch mit SST abwechselnd.

    Hier hatte ich mir mal die ECX angesehen aber nicht viel gutes gehört. Was ist denn dein Ergebnis auf Rehwild bis 100m? Liegen sie im Knall?

  • Das Evo Green ist Zinnkern- Flusstahlmantel Nickelplattiert. Dazu passt Cineshot.


    Das Zero ist Zinnkern-Tombakmantel. Dazu passen alle VM/TM (und ECX).


    Die SuB Screenammo ist verzinnt, in meinem Umfeld verursacht die bei allen Waffen Probleme.



    Du kannst aber auch GlĂŒck mit deinem Lauf haben.

    Meine 308 hat am Anfang Cineshot (Nickel), Evo Green (Nickel) und Geco Plus (Tombak) problemlos verdaut. Ohne Putzschuss gleiche TPL.


    Jetzt sind HDB (Kupfer + Beschichtung), Norma Tactical (Tombak) und Cineshot (Nickel) drinne ohne dass es Probleme gibt.


    Aber HDB und TTSX vertragen sich nicht, obwohl beide reinkupfer sind





    Zum Geschoss: bei kupferdeformatoren und kurzem Lauf solltest du möglichst leicht wĂ€hlen (130 gr. in 308) und ggf. aufs Blatt schießen. Ist zwar auch nicht Wildpretschonender, aber die Wirkung ist gut. Kralle hat da eine Labo samt messprotokoll fĂŒr TTSX mit dem dir die Rehe bestimmt nicht weg laufen.


    Mein Problem bei den Teilzerlegern (Nennen wir sie mal Zerbröselgeschosse) ist nicht die stÀrkere Wundwirkung, die ist sogar positiv.

    Das Problem sind die vielen kleinen Splitter die teils sehr weit (manchmal bis in die Keulen) wandern und du entweder draufbeisst oder sie den Pansen aufschlitzen wodurch alles verkeimt wird.

    Formal wĂ€re dann Wildbeschau und idr. vermarktungsausschluss angesagt. In der Praxis fĂŒr den Eigenbedarf sieht’s dann aber idr. anders aus



    Wenn du mit den Deformatoren aber trotzdem unzufrieden bist und mehr Wundwirkung haben willst, nimm ein Zerlegungsgeschoss das nicht zerbröselt.

    Da gibt es verschiedene die wenige große definierte Splitter (ca. 2g) durch Sollbruchstellen abgeben und auch Ausschuss haben. Das Konzept finde ich persönlich deutlich besser.

    Hier gibts Ogival, TAG, KJG, Möller, 
 aus Kupfer oder Messing. Da ist Koba ein großer Verfechter.


    Und wenn dir dein erstes Reh 50 m weit laufen sollte ist das keine Schande. Das passiert immer wieder mal. Gute und in der JĂ€gerschaft angesehene JĂ€ger haben RĂŒckgrat und rufen den Hund, auch wenn’s erstmal (unnötig) peinlich wirkt.

    Der JÀger, der ab und zu eine Nachsuche anzettelt ist seriöser als der, der nie eine hatte!

    Sagt TheSavage der grade sein Reh ohne Hund in den Brombeeren suchen musste ;)


    Edit: Wenn’s Fabrikmunition, hohe Wirkung und kein Deformator sein soll, wĂŒrde ich mal mit einer Schachtel Brennecke TAG testen.

    Immer dran denken: Kupfer ist nicht ab dem ersten Schuss PrÀzise, meist muss sich der Lauf erst einschmieren.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

    Einmal editiert, zuletzt von TheSavage () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheSavage mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Das Hit ist ja auch nur eine Abwandelung vom TTSX 😁

    Alle Deformatoren machen im Prinzip das gleiche. Nach dem Auftreffen ver1,5-1,8fachen sie ihren Querschnitt.

    Wichtig bei bleifrei ist , das habe ich fĂŒr mich festgestellt, der Speed. Bei den einzelnen Geschossen gibt es im "HĂ€rtegrad" Unterschiede. Ich bin aus meiner 6,5 mit dem Hasler Ariete sehr zufrieden. Gibt es auch als Kaufmunition.

    Aber viel entscheidender , fĂŒr ein verenden am Platz, ist der Treffersitz.

    Hat mein Vorredner schon gesagt. Bei hoch Blatt, wusste man sogar beim Schuß ins Brötchen 😁, hast du die beste Wirkung.

    Und Rehwild kann, entgegen der landlÀufigen Meinung, sehr schusshart sein.

    Aber 50m Todesflucht,mit einer 10 hinten, ist keine Nachsuche ☝

    In aller Regel kann man solche SchĂŒsse ohne Hund ausgehen. Wenn am Anschuss hell-roter Lungenschweiss ist, und man diesem mit bloßen Augen folgen kann, lohnt es nicht den Hund zu bemĂŒhen.

    Viele Erfahrungen muss man selber machen.

    Frag einfach den Jagdherren, was fĂŒr ihn ok ist. Wenn ihm die BlĂ€tter egal sind, dann Feuer frei. Sagt er dir, er möchte lieber Treffer hinter dem Blatt, dann sagt auch keiner was, wenn er Bergehilfe leisten muss. Reden hilft 😉

    Ein Geschoss wirkt aus dem einen Lauf so und aus dem anderen so.

    FrĂŒher habe ich mit Begeisterung Norma Vulcan aus einer 30-06 geschossen. Dann habe ich die Waffe gewechselt, bin aber bei dem Kaliber geblieben, von da an war das eine Katastrophe,was die Wirkung angeht đŸ˜€

    Dann habe ich mal ein paar Rehe mit der Sauer 90 eines Freundes 30-06 DK geschossen. Ich war wieder begeistert.

    Habe sie dann in meiner 202 probiert und hinterher die halbe Schachtel meinem Kumpel geschenkt.

    Gewisse Sachen must du einfach selbst heraus finden.

    Solange die Vorbereitung und DurchfĂŒhrung stimmen, sind gewisse Stolpersteine völlig in Ordnung.

    PrĂ€zision auf dem Stand ermitteln, seine FĂ€higkeiten einschĂ€tzen und keine riskante SchĂŒsse auf Wild, dann sagt kein anstĂ€ndiger Jagdherr was, wenn er mal helfen soll.

  • TheSavage und Ragnar260 danke schon mal fĂŒr euren Input.

    Der Grund dafĂŒr, dass ich aktuell fertige Munition verschießen möchte ist, dass ich die 150er TTSX und die Lapua Naturalis 170grs nicht auf die notwendige V100 von 660ms laboriert bekomme. Wobei die TTSX schon an der 660ms kratzen. Ich schau mir auf jeden Fall mal die Laborierung von Kralle an.


    Ich hab jetzt nochmal bei unseren 2 örtlichen Anbietern geschaut was die so im Angebot haben. Wenn die leichten Geschosse schwer genug sind interessieren mich noch folgende Patronen:


    Hornady International ECX 8,1g / 125grs

    Hornady International ECX 9,7g / 150grs

    Bei diesen wĂŒrde ich mir erhoffen, dass sie etwas besser ansprechen als die CX. Gibt es da schon Erfahrungen?


    Das TAG schau ich mir auf jeden Fall auch mal an. Sieht auch ganz interessant aus.

    Wie verhĂ€lt sich denn das TUG Nature+ dazu. Allein anhand der Beschreibung kann ich keinen großen Unterschied zwischen den Geschossen feststellen. Klar, eins ist aus Kupfer, eins aus Zinn. Auch das Geschossbild des TAG sieht deutlich moderner aus. Aber laut Beschreibung machen die irgendwie das gleiche.


    Die EVO Green behalte ich dennoch mal im Auge. Ich leg mir davon mal ne Schachtel aufs Lager. Die sind grade preislich ganz ok zu erhalten. Und ob ich erst die Geco Zero oder eine andere teste, bspw. die Hornadys entscheide ich spÀter :)

  • Die AusfĂŒhrungen von TheSavage kann ich voll bestĂ€tigen.


    bisher habe ich in der 308 (R8 mit 52cm Semi Weight Lauf) nur das Reichenberg 123gr HDB geschossen. FĂŒr Reh und Fuchs einwandfrei, bei schwerem Schwarzwild kommt es aber an seine Grenzen und produziert keinen zuverlĂ€ssigen Ausschuss.

    Daher habe ich das 146gr Jagd Spezial geladen, das bringt auf 100m einen Streukreis von 20mm und schießt ca. 25mm tiefer als das leichte Geschoss.

    Je nach Revier und Wildart kann ich also wahlweise beide nutzen.


    Wenn öfter schweres Schwarzwild vorkommt, wĂŒrde ich zum schwereren tendieren.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne GewÀhr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • Daher habe ich das 146gr Jagd Spezial geladen,

    Mit Verlaub, und obwohl ich das 146er selber in der 3006 habe, aber das ist augenwischerei.

    Der Restbolzen des 146ers wird auch nurnoch etwas unter 120 gr haben und stark taumeln. In der Ausschusswahrscheinlichkeit werden die sich nicht viel geben.

    Das TAG schau ich mir auf jeden Fall auch mal an. Sieht auch ganz interessant aus.

    Wie verhĂ€lt sich denn das TUG Nature+ dazu. Allein anhand der Beschreibung kann ich keinen großen Unterschied zwischen den Geschossen feststellen.

    Das TUG Nature + kenne ich persönlich nicht, ist vom Zielbalistischen Aufbau dem Evo Green sehr Àhnlich und wird sich vermutlich auch gut mit Cineshot vertragen.

    Zinnkerngeschoss mit Flussstahlmantel wird meiner Meinung nach (ohne eigene Erfahrung) auch zerbröseln.


    Das TAG ist aus Kupfer, der vordere Geschossteil reist an 3 Sollbruchstellen auf und die sich bildenden 3 Fahnen reißen ab, es gibt nur 3 große Splitter die idr. Ausschuss haben und einen geschossrestbolzen.


    Evo Green


    TAG / Ogival


    Hier noch 2 Links in denen man sieht, wie die Geschosse ansprechen. Beim Evo Green bröselt die vordere HĂ€lfte komplett weg und der Flussstahlmantel reißt in streifen ab.

    Beim TAG/Ogival (Bild ganz unten im Link) reißen nur die 3 Fahnen ab.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.