Langwaffe hat mit anderer .308er Munition mehr Auswirkung ohne Schalldämpfer

  • Moin, ich habe folgendes bemerkt,

    Das R93 in .308 hat vor etwa 6 Jahren einen Blaser A-Tec Schalldämpfer bekommen.

    Damals schossen wir noch mit Geco TM 165grs und auch S&B TM 180grs. Der Unterschied zwischen den beiden Patronen war nie groß so das man sie beide zusammen schießen konnte.

    Als die Waffe den SD bekam hatte sie nur einen leichten Tiefschuss von etwa 2-3cm (mit den beiden Patronen) was mich sehr gefreut hat :happ: . Sie Wurde dann Fleck eingeschossen und hatte dann ohne SD einen leichten Hochschuss.


    Dann kam die Wiederladerei und sie wurde auf das 168grs A-Max Geschoss eingeschossen (mit SD). Ich dachte mir das es nun genau so sein würde und die Waffe dann ohne SD auch kaum anders schießt so das man sich jagdlich keine Gedanken machen braucht. Man kann dann Ansitz mit SD und DJ ohne SD.


    Gestern wollte ich das nochmal überprüfen und Pustekuchen =O ! Sie Schoss mit dem A-Max sauber Fleck auf 100m und hatte ohne SD einen gewaltigen Hochschuss von mindestens 12cm (so wie ich es von meiner S202 in .30-06 auch kenne ohne SD)


    Kann das wirklich sein :grueb: ? Ich bin mir ganz sicher das es mit der Fabrikmun nur 2-3cm waren. Die Hochschüsse waren auch sehr präzise halt nur zu hoch. Ich kann das garnicht glauben und bin geneigt beim nächsten Mal auf dem Stand wieder die alte Patrone zu schießen um das zu repruduzieren. :we:

  • Das liegt am sich veränderen Schwingungsverhalten des Laufes.

    Ist bei meiner auch so. Ich habe mit meinem aktuellen SD auch 12 cm Höhenabweichung.

    Mit dem ersten Schalldämpfer, F&D 196

    , machte es keinen Unterschied, ob der SD drauf war.

  • 6,5 Creedmoor 140gr Hornady ELD Match (selbstgeladen mit 45,3gr RS70)

    Mit SD: Fleck 100 m

    Ohne SD: 8,5 cm Hochschuss


    6,5 Creedmoor 140gr RWS Speedtip Werksmunition

    Mit SD: Fleck 100m

    Ohne SD: 5,8 cm Hochschuss

    💡Remember: Safety first! Jeder ist für seine Ladung und Schuss selbst verantwortlich! 🔫👨‍🔬

  • Der hatte nach einem halben Jahr schon üble "Fraßspuren" habe ihn eingeschickt, Ersatz war nicht lieferbar(Kaliber/ Gewinde-Kombi), so habe ich den Kaufpreis erstattet bekommen.

    Es hat sich ein blaues Granulat im SD gebildet, welches in Verbindung mit Feuchtigkeit, dem Titankern binnen kürzester Zeit, übel zugesetzt hat. Ich habe ihn eigentlich regelmäßig gereinigt, aber nicht nach jedem Schießen. Während der DJ Saison waren da schon mal ein paar Tage dazwischen.

    Nun wird peinlich auf Reinigung und Trocknung geachtet. Ich fand den 196 super, meine Freundin hat jetzt einen auf der 308 win . Da wird jetzt schön aufgepasst und der hat noch keine Schäden.

    Man muss sich im klaren sein, dass SD Verschleißgegenstände sind. Je besser man sie pflegt, desto länger halten sie.

    Deshalb kommen für mich nur zerlegbare ins Haus.

    Der 196 von F&D ist wirklich ein guter Dämpfer und macht die Waffe nicht so kopflastig. Baut nur 10 cm auf und hat eine gute Dämleistung. Würde ihn wieder kaufen und besser drauf achten ☺️

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Langwaffe hat mit anderer Munition mehr Auswirkung ohne Schalldämpfer“ zu „Langwaffe hat mit anderer .308er Munition mehr Auswirkung ohne Schalldämpfer“ geändert.
  • Kann das gleiche berichten mit einer R93 in .30-06. 56cm Lauf semi weight, Hausken JD224


    146gr Reichenberg Jagd Spezial mit SD auf 100m 3cm Hochschuss, ohne SD nicht mehr auf der Scheibe. Bei 50m 8cm Hoch.

    Gleiches gilt beim 150gr HDB.


    Die Gruppen sind alle bestens, auf 50m 1,5cm, auf 100m 2,5cm. Aber die Treffpunktverlagerung ist enorm.

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.

  • ist doch logisch dass sich der Lauf nach unten biegt, wenn du an der Mündung ein Teil mit in etwa 400 Gramm befestigst. Vor allem die Jagdgewehre haben meist einen dünnen Lauf.

  • Arthi  Reinhard


    Darum ging es hier garnicht und das steht ausser Frage! :kreis:

    Ich weiss auch nicht warum die Moderation hier an der Überschrift rumgefummelt hat!


    Es ging darum das die frühere Munition nur 2cm Hochschuss ohne SD hatte, die wiedergeladene 12cm!


    Ihr zwei solltet nochmal von vorn lesen und erhaltet einen Eintrag ins Klassenbuch :teuf:

  • Moin.


    Die Schlussfolgerung daraus ist doch aber, dass Deine wiedergeladene Munition den Lauf in einer anderen Frequenz zum Schwingen bringt und daß das Geschoss den Lauf an einer anderen Stelle der Schwingungskurve verlässt.


    Das liegt natürlich zum einen an äußeren Einflüssen wie (beispielsweise) montierter oder nicht montierter SD ( Gewicht), zum anderen auch an innenballistischen Werten z.B. wie Abbrandgeschwindigkeit/Reibungswiderstand des Geschosses etc etc.


    Selbst die Temperatur des Laufes in Relation zur Außentemperatur spielt mit rein.


    Es sind mehr als ein Dutzend Faktoren, die diesen Unterschied in der Laufschwingung bewirken können.


    Grundsätzlich ist Deine wiedergeladene Munition mit der gekauften Munition nicht 1:1 vergleichbar; das ist die Krux und die eigentliche Ursache für die beachtlichen Unterschiede.


    Vereinfacht: Deine äußerst präzisen und perfekt hergestellten eigenen Patronen passend für die Waffe sind individuelle zur Waffe zu sehen und nicht wirklich vergleichbar mit einem anderen Produkt....einfach weil sie auf das Gesamtkonstrukt Waffe anders einwirken.


    Das wäre zumindest meine persönliche Sichtweise


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ja, ich denke auch, dass es das Schwingungsverhalten des Laufes ist, was diesen Unterschied verursacht. Ich hatte einen riesigen Unterschied der Trefferlage mit und ohne Mündungsbremse bei meiner Howa. Interessanterweise war die Trefferlage OHNE Mündungsbremse weit unterhalb der Lage ohne Bremse. Es war also nicht das Gewicht der Bremse, das den Lauf nach unten „gebogen“ hat, sondern eindeutig das Schwingungsverhalten.


    Wenn du das weghaben willst, dann stellst du die selbstgemachte Munition auf die gleiche V0 wie die gekaufte Munition ein, und es müsste wieder passen. Frag dochmal rum, ob nicht jemand ein Geschwindigkeitsmessgerät für die V0 hat


    Ansonsten hättest du auch die (arbeitsintensivere) Möglichkeit eine Ladeleiter zu machen, und die Trefferlage der verschiedenen Ladungen mit und ohne SD zu vergleichen. Auch dabei solltest du eine Ladung finden, bei der die Trefferlage mit und ohne SD ähnlich ist.

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Gut, ich frage mich nur ob das jetzt gut oder schlecht ist. Die Kaufmunition schoss auch nicht schlecht. Und da hätte es nichts ausgemacht ob mit oder ohne SD, also mehr Spielraum und weniger Fehlerquelle. Das wiedergeladene A - Max Geschoss was ich mit meiner Frau übrigens die Woche erstmals auf 300m schoss flog sehr gut. Keine Ahnung ob das mit der Kaufpatrone auch so gut gegangen wäre.

    In diesem Zusammenhang habe ich Ihr das „ Schaf 🐑 schützen“ Abzeichen verliehen was ich hier aus dem Forum von AtomicRust habe. Vielen Dank nochmal!

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.