Vermehrt Verstöße...

  • Tach zusammen.

    Letzte Woche Kontrolle gehabt im Rems-Murr-Kreis.


    Meine SA, bei der ich Tage später wg einem Voreintrag im Amt war, meinte, dass ich ihre Aussage gerne öffentlich machen darf.


    Sie sagte, dass die Verstöße gerade extrem zunehmen, was die Aufbewahrungspflicht betrifft.


    Beispiel: Alter Jäger, bewahrt 2 Waffen geladen im Kleiderschrank auf.

    Ein anderer übergibt der Kontrolle einen geladenen Revolver, ohne sich vorher vom Ladezustand zu vergewissern und mit der Mündung in Richtung des Beamten.


    2 Beispiele unter vielen.

    Die gute Frau ist sehr enttäuscht und privat macht ihr das auch zu schaffen, ist sie doch verpflichtet, Verstöße anzuzeigen.

    Sie meint, dass solche Verstöße gerade zunehmen (10% der Kontrollen müssen zur Anzeige gebracht werden), gerade bei älteren Jägern.

    Sportschützen seien da viel penibler, wohl, weil sie Waffenhandhabung viel öfter üben. So ihre Meinung.


    Ich dürfe das gerne publik machen, um die Leute zu sensibilisieren!


    Was noch zur Sprache kam: Schaftkappen mit Munitionsschlaufen. Bei uns darf ich im 1er Schrank gerne die Schaftkappe mit Murmeln füllen und die Waffe auch so transportieren! Die Waffe sei ja nicht geladen, oder unterladen.


    Vielleicht interessiert das ja jemanden...

  • Es liegt in der eigenen Verantwortung den aktuellen Gesetzestext zu kennen und umzusetzen.


    Ist leider nicht jedem bewusst.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • ich glaube nicht, das die Verstöße zugenommen haben,...... es wird jetzt höchstens mehr kontrolliert,......

    der alte Jäger hatte seine Waffen davor bestimmt auch nicht in einem 1er Tresor,.....

    und wer dem Kontrolleur eine geladene Waffe übergibt, na also Bitteschön,.....was soll ich dazu noch sagen,....

    diese Klientel hats noch nie anders gemacht / gehandhabt,..... die wurden halt bis jetzt nicht erwischt,.....

  • diese Klientel hats noch nie anders gemacht / gehandhabt,..... die wurden halt bis jetzt nicht erwischt,.....

    Sehe ich auch so.

    Und: diese Leute lesen mit großer Sicherheit weder in Foren mit, noch in fachspezifischen Printmedien die für Derlei regelmäßig sensibilisieren.

    Ist wie mit Leuten die (früher deutlich häufiger als heute) ständig unter Alkohol Fahrzeuge steuern. Geht alles so lange gut, bis es eines Tages nicht mehr gut geht.

  • Jou, sehe ich ja in unserem DSB Verein. Da wird mehr gesoffen, als geschossen. Die meisten Mitglieder sind Rentner.

    Da kannste sagen was du willst! Wenn ich anmerke, dass beim Vorhandensein von Waffen die 0,0 Promillegrenze gilt, heißt es: nee! 0,8!! Na denn...

  • Und was hat das jetzt mit dem DSB zu tun ?

    Solche Hinweise kannst du in Zukunft gerne stecken lassen !

  • Es sollte hier einfach darum gehen das Legalwaffenbesitzer unter besonderer Beobachtung stehen und von jetzt auf gleich ihrer besonderen Aufbewahrungs- und Sorgfaltspflichten hin überprüft werden können - und das Schlendrian bzw. allzu große Arglosigkeit teuer zu stehen kommen können.


    Mit dem Finger auf andere Leute oder Verbände zeigen ist dabei unangebracht. Wer zu allen Zeiten und immer gänzlich ohne Tadel, der werfe den ersten Stein.


    Der Thread sollte alle Leser einfach etwas sensibilisieren - ich nehme ihn zum Anlass mich mal ans eigene Riechorgan zu fassen.

  • Nun ja, der DSB ist ein Altherrenverein. Ich habe da so meine Erfahrungen damit...

    Aber stimmt - man darf nicht von einem Verein auf alle schließen!

    :we:

  • Nette Geschichte von der Frau SB. Letztlich aber auch nur eine Vollstreckerin der beschränkten Freiheit hierzulande. An solchen Geschichten geifert sich dann der Pöbel gerne auf. Mal in Texas in einer Kneipe gesessen und die Open Carry Fraktion am Tresen gesehen? Habe mich da trotzdem wohler als hier in der S-Bahn gefühlt.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.