Definition Vollmantelgeschoss

  • Moin,


    ich habe versucht heraus zu finden ab wann ein Vollmantel ein Vollmantel ist. Wo hört "Kupfer beschichtet" auf und fängt "Vollmantel" an?

    Hintergrund ist der, bei uns auf dem Schießstand sind nur Bleigeschosse und Teilmantel erlaubt, kein Vollmantel. Das hat was mit der Konstruktion des Kugelfang zu tun.

    Es geht mir hier ausschließlich um Kurzwaffen Geschosse. Bei HN laufen die verkupferten bei mir immer ganz klar unter "Bleigeschosse" aber was ist zb. mit denen von LOS "copper plated"?

    Ich habe auf dem Stand auch oft die Diskussion mit 9mm Schützen, die haben es bei Fabrikmunition nicht leicht was anderes zu finden als "FMJ", wobei da halt sofort klar ist das sie damit nicht schießen dürfen.

    Ich habe die Suchfunktion bemüht, doch leider nichts finden können, wusste allerdings auch nicht so recht wonach ich suchen sollte/wollte.

    Vielleicht hat ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden.

    Vielen Dank

  • Der Hersteller gibt es an ob Blei in einen "Mantel" (gegossen oder gepresst) eingefüllt wurde FMJ/TMJ.

    Oder ob das fertig geformte Blei (gegossen oder gepresst) mit "was auch immer" beschichtet wurde "Plated".


    Bei KW-Fabrikmunition gibt es bis auf ganz wenig Exoten nur FMJ-SP, FMJ/TMJ sowie Blei gefettet. Z.B. .32S&W, 9mm und 45Auto.

    Bei Magnum bietet die Industrie nur "Jacked".


    Was Euren Stand betrifft, geht es um die Geschossspitze. Wenn Du mit einem kleinen Schraubenzieher einen Abdruck in die Geschossspitze machen kannst, handelt es sich um "plated".

    FMJ-SP mit Bleispitze solltest Du erkennen.


    Es gibt noch Hersteller die auch hinten offene Geschosse als TM bezeichnen.

    Diese sollten bei Euch auch nicht verschossen werden.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Daraus lese ich nun das ein "copper plated" Geschoss von LOS oder wem auch immer, kein FMJ ist, und somit per Definition auf dem Stand erlaubt ist. Wobei die HN Geschosse sicher immer noch "angenehmer" für den Stand sind. Bei Kurzwaffe ist die punktuelle Belastung eh nicht so hoch wie bei Langwaffe, jedoch nimmt die Genehmigung darauf keine Rücksicht. Wir sind froh das wir 4tsd Joule schiessen dürfen


    Vielen Dank

  • Phex

    Du wirst beim Setzen von LOS (plated) und H&N feststellen, dass sich die Geschossspitze dem Setzstempel ein wenig anpasst.

    Also diese beiden sind mit Bleigeschossen vergleichbar.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hi los hat sowohl verkupferte geschosse als auch FMJ.

    Und das steht sogar dabei.


    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Wenn FMJ dran steht, dann ist das soweit auch klar.

    Mir war nur nicht klar wie sich die verkupferten von den FMJ unterscheiden, das ist nun ja aber geklärt worden, die Herstellungsweise und somit das Material des Mantels.

    LOS war hier auch nur als Beispiel genannt, die Verkupferten gibt es ja auch noch von anderen Herstellern.

    Den Beschichteten von HN wird ja nachgesagt das sie „spritzen“, daher suche ich auch nach einer Alternative, sofern mir das auch störend auffallen sollte.

  • Den Beschichteten von HN wird ja nachgesagt das sie „spritzen“

    Ich kenne das Problem nur bei Revolvern. Bei Pistolen kenne ich da keine Probleme.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich lade, mehr oder weniger, nur .357 wieder und mir ist das Spritzen noch nicht aufgefallen, ich versuche aber auch immer nahe an den MIP zu laden und habe somit keine mega Magnumladungen, aber ich werde das beobachten und dann mal die LOS Geschosse testen und vergleichen.

    Aber wir haben oft Gastschützen mit 9mm Pistolen, und da muss ich mir halt sicher sein das es keine FMJ sind, wobei hier die meisten auch den Kugelfang an den eher wenig belasteten Aussenbereichen benutzen 🤣

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.