.45 ACP mit VT N320 und Hornady 250grn XTP - Hilfe bei Ladedaten

  • Hallo, als Anfänger bitte ich euch um Unterstützung. Ich möchte beginnen meine .45 Auto selbst zu laden. Habe mich mit dem VT N320 Pulver eingedeckt. Jetzt konnte ich nicht widerstehen mir die Geschosse von Hornady XTP 250 gr .452 #45200 zuzulegen. Offensichtlich sind diese aber noch so frisch auf dem Markt, dass noch keine Ladedaten zu finden sind. Einzig QuickLoad gibt mir Daten raus: 4.0 gr Pulver sollen ein guter Start sein und ca. 1013 bar erzeugen bei einem Ladeverhältnis von 58,4%. Ich traue der Sache nicht so recht. hat schon jemand Erfahrungen sammeln können? Vielen herzlichen Dank für jeden hilfreichen und mich weiterführenden Ratschlag. Bodi

  • Kein Wunder das es keine Ladedaten gibt. Sind eigentlich Geschosse für den 45er Colt. Durchmesser einen Hauch zu groß und eigentlich zu schwer.

    Das 250er wird nicht viel größer sein als das 230Grain HAP , und das habe ich früher mit 5 Grain N320 verladen. Das Volumen vom Brennraum sollte eigentlich hinkommen und 20 Grain Gewichtsunterschied sind bei so schweren Geschossen auch nicht übermäßig viel.

    Empfehle dir trotzdem mit den richtigen Ladungen zu beginnen. Alsi auf der VV Seite Geschoss raussuchen und dann danach laden.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Bodi

    Dein gewähltes Geschoss ist zu groß im Diameter.

    Es ist für 45LC und .460S&W vorgesehen.

    Das .451/230 XTP wäre richtig gewesen.



    Eine Vorstellung

    wäre schön.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Und wenn da mal der ein und der andere Absatz im Text gewesen wäre hätte das auch geholfen beim lesen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Danke euch allen, dem Chemnitzer und dem Treppenfahrer, für die echt rasanten und hilfreichen Antworten! (hier folgt nun der Absatz für den Cleaner! :) )

    Klasse Forum! Eine Vorstellung meiner Wenigkeit folgt asap...


    ich laufe nun erstmal los, mir das Richtige zu besorgen...

    Vielen Dank,
    Bodi