Hülsen trennen - 9x19 vs. 9x18 und 38 SA etc.

  • Hi,

    bin gerade auf der Suche wie man so etwas geschickt macht.

    Durchmesser ist ja nahezu identisch, mit Sieben geht da also nicht wirklich was. (Die 45 und 40er hab ich mit Sieben getrennt).

    Ich habe ein paar Eimer Hülsen und will nur die 9x19 haben.
    Überlege schon ob ich mir da eine Sortierstraase baue, aber vielleicht hab ich ja was einfaches übersehen?
    Wie macht Ihr das?

    Viele Grüsse

    Andre

  • Ich bastel grade was mit einem 90*-Aluwikel, durch den ich die Hülsen wie durch eine Rutsche rutschen lasse.

    Da werden in der passenden breite Spalten eingefräst um die Hülsen zu sortieren. Ist aber noch in der Erprobung.


    Andernfalls alle auf dem Tisch aufstellen und nach Länge sortieren.


    Das könnte man auch noch durch ein Schienensystem optimieren, in dem die Hülsen nicht umkippen können und die „zu kurzen“ seitlich rausfallen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Ich habe vor einer Woche den gleichen Ansatz gehabt, mir hat jemand ein Fass mit Hülsen geschenkt, darin vieles an 38er und 357er.... Scheiss Arbeit !


    Schnell auf die Fräse aus einem Kunstoffblock eine "nut" gefräst in der länge der 38er Hülsen, jetzt geht das Sortieren recht easy :thumbsu:


    Gruß

  • 9x19 von 9x18 zu trennen ist nur optisch möglich!

    Am besten, man separiert gleich beim Aufklauben am Stand.

    Danach wirds schwierig.


    Niemals Hülsen mischen beim Waschen!!!

  • Wird in einem Durchgang geladen oder werden die Hülsen separat vorbereitet?

    Ich lass Alles (9x19, .38SuperAuto,...) durch den Rollsizer. Da sieht man schön wen eine Hülse über steht.

    Wenn auf der Mehrstationenpresse die Hülsen separat vorbereitet werden sieht man ja schnell die Längeren.

    9x18 habe ich zum Glück erst eine in meinem Leben gesehen, sind die so häufig?

  • 9x19 habe ich zum Glück erst eine in meinem Leben gesehen, sind die so häufig?

    Meinst Du die Frage ernst?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Meinst Du die Frage ernst?

    Sorry Vertippt

    Also 9x18 ist ja nicht das gängigste Kaliber, richtig?

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.