DIY Automatischen Pulvertrickler

  • Guten Morgen zusammen,


    aktuell habe ich mit einem Projekt begonnen aus der G&G PLC Waage einen automatischen elektronischen Pulvertrickler zu bauen. Gestern ist dann auch das letzte Bauteil gekommen - der Nullmodemadapter. Nach dem ich über meine ersten Versuche bereits Graue Haare bekommen haben, dachte ich, ich lasse euch auch am scheitern schon mal ein wenig teil haben :)


    Also, was ist passiert. In meinem mittlerweile nicht mehr ganz so jugendlichen aber dennoch vorhanden Leichtsinn habe ich mir gedacht, so nen Autotrickler selbst zu bauen kann ja nicht so schwer sein und mal schnell nen AU0002E Serial to USB Adapter bestellt. Dazu dann einen Null Modem Adapter. Gesamtpreis 15€. Der Adapter ist laut G&G funktionsfähig mit der Waage:


    Treiber für USB->RS232 Adapter, Modell: AU0002E


    Hinweis: Die Waage benötigen KEINEN Treiber, dies ist der Vorteil von RS232 Geräten.

    Der Treiber wird NUR für den USB-Adapter (USB auf RS232) benötigt, falls der PC keine eigene serielle Schnittstelle besitzt.

    Nur Kompatibel mit dem Adapter: AU0002E (Als Zubehör erhältlich)


    Voller Vorfreude also den Adapter eingesteckt und versucht mit der Waage zu verbinden. Dazu erstmal die Testsoftware von G&G genutzt. Und es ging natürlich nichts.

    Hab dann gedacht, dass vielleicht doch nur der G&G Adapter funktioniert, konnte das aber nicht auf mir Sitzenlassen und mich auf die Fehlersuche begeben.

    Es hat sich dann heraus gestellt, dass es von dem Adapter diverse China-Clone gibt. Der Hersteller hat also seinen Treiber so modifiziert, dass er nur mit originalen funktioniert.

    Was dann zu folgendem Fehlerbild führt:


    Habe also überlegt fix nen eigenen Treiber für den PL2303 zu schreiben. Das würde allerdings ein wenig dauern, da ich den Chip nicht einwandfrei identifizieren kann und daher viel rumprobieren müsste. Die Datenblätter sind auch ein wenig "undurchsichtig", was das "Eigener Treiber"-Vorhaben auch nicht grade für Erfolg aufstellt. Da die Vendor-ID und die Hardware-ID mit der des Originals übereinstimmt wäre der Treiber auch keine Dauerhafte Lösung, da Windows automatisch bei jedem Einstecken des Adapter den Treiber updaten würde, was dazu führt, dass ich jedes Mal meinen Treiber neu installieren muss wenn ich den Adapter ausstecke. Da ich möchte, dass man Projekt von anderen reproduzierbar ist (im Erfolgsfall :D), ist das alles keine Option. Ich habe mich also dazu entschieden, den Adapter zurück zu schicken und den von G&G direkt zu beziehen - Kostenpunkt 30€. Voraussichtlicher Liefertermin - Dienstag.


    In der Zwischenzeit habe ich erste Codes produziert. Sprache ist C#. Ein Konsolenprojekt zum rudimentären Testen und eine WPF-Anwendung die erstmal nur die Funktionen der G&G Software abbilden soll. Das Zwischenergebnis stelle ich euch gern auf Github bereit wenn ich ich soweit bin. Wenn dies funktioniert, geht es dann weiter mit der Oberfläche für den automatischen Tricker. Parallel bestelle ich dann den Arduino Nano + Treiberendstufe für den Schrittmotor. Aktueller Kandidat: 28BYJ-48. Muss aber noch herausfinden ob der Microstepping unterstützt.


    So viel zum Zwischenstand. Ich muss mich jetzt dem zweiten Projekt widmen - einer Höhle für die Kinder :D


    Schönes WE euch - Wetter ist ja perfekt :)

  • Klasse!

    Hatte sowas auch im Kopf und mir sogar überlegt als Abschlussprojekt zu verwirklichen, aber mich dann dagegen entschieden.

    Deine Treiberproblem kenne ich und hatte ich auch. Irgendwo hatte ich aber mal nen passenden gefunden :krat: .


    Fänds Wirklich Klasse wenn du das online stellst.

    Ich begnüge mich zur Zeit mit einem Modifizierten Radinloader 2 bei welchem ich jede Ladung auf der Radwag nachwiege :ham:


    Gruß Bombi

  • Treibe habe ich diverse gefunden, die angeblich alle funktionieren. Am Ende funktionierte leider keiner.

    Code geht auf jeden Fall online wenn ich so weit bin.


    Aktueller Zwischenstand der GUI:


    Ist noch der Debug-Mode wie man sieht. Aber immerhin werden schon mal die Ports automatisch gelesen, "Start" hat schon einen kleinen Teil Funktion und Reset setzt auch auf 0 zurück. Die Eingabe muss ich noch gegen falsche Zeichen und so absichern. Schaffe ich aber heute nicht mehr. Vllt morgen.


    Hinsichtlich der Schaltflächen erkennt man glaube ich eine gewisse Neigung zu großen Schaltflächen :D

  • cool, wenn man sowas kann,

    ich kann da nur auf fertig gebaute Sachen zurückgreifen...

  • GEILES Projekt und vielen Dank für die Veröffentlichung :thumbsu:

    Hinsichtlich der Schaltflächen erkennt man glaube ich eine gewisse Neigung zu großen Schaltflächen :D

    Perfekt für mich ... altersgerecht :)

  • Zitat

    Parallel bestelle ich dann den Arduino Nano + Treiberendstufe für den Schrittmotor. Aktueller Kandidat: 28BYJ-48. Muss aber noch herausfinden ob der Microstepping unterstützt

    Der Steper 28BYJ-48 hat ein 1:85 Untesetzungsgetriebe und hat bei meinen Versuchen mit dem gleichen Motor daher zu langsam gedreht. Funktioniert zwar prinzipiell aber Pulver fällt nur mit lächerlicher Geschwindigkeit. Bei Vordosieren und auf Wunschgewicht auffüllen eventuell brauchbar.

    Wegen Microschrittbetrieb: Das ist meiner Meinung nach eine Eigenschaft des Motortreibers und nicht des Motors. Brauchst du wegen der 1:85 Untersetzung aber sehr wahrscheinlich eh nicht.

    Respekt für den selber geschriebenen Treiber!

  • Würde auch von dem 28BYJ-48 abraten. Der ist wirklich zu lahm da passiert nicht viel.


    Bei meinem aktuellen Setup nutze ich einen standard Nema17 motor und einen DRV8825 treiber.

    Würde ich das ganze nochmal bauen, würde ich den DRV 8825 durch einen TMC2208 oder TMC2209 ersetzen da diese einfach leise und geschmeidig laufen.



    Gruß Bombi

  • cool, wenn man sowas kann,

    ich kann da nur auf fertig gebaute Sachen zurückgreifen...

    Ist alles kein Hexenwerk. Mit etwas Zeit kann man sich das alles aneignen :) Hab ich bei vielem auch so gemacht ;)


    Würde auch von dem 28BYJ-48 abraten. Der ist wirklich zu lahm da passiert nicht viel.

    Das habe ich fast befürchtet. Fand den Attraktiv, da man ihn ohne weitere Stromquelle verwenden kann. Dann wäre ich mit 2 USB Kabeln ausgekommen.



    Bei meinem aktuellen Setup nutze ich einen standard Nema17 motor und einen DRV8825 treiber.

    Der NEMA17 mit A4988 war mein erster Gedanke. Hatte den dann wegen der zusätzlichen Stromversorgung erstmal geändert. Was haltet ihr vom A4988? Der würde mir Mirco-Stepping mit dem NEMA17 bieten und der sollte dann eigentlich immer noch schnell genug drehen.




    EDIT: Grade den Arduino Nano bestellt. Freu mich schon drauf :) Hätte ja gern den ESP32 genommen. Davon hab ich noch einige rum fliegen. Aber die lassen sich im laufenden Betrieb nicht vom PC Steuern.

  • Von der Funktion ist der A4988 definitiv ausreichend jedoch ist er auch sehr laut und penetrant nervig. Diese Treiber waren in meinem ersten 3D Drucker standartmäßig verbaut. Diese waren sogar so laut dass es eine Seite gab auf der man Musikstücke im Midi Format in einen G-Code umwandeln konnte und der Drucke anschließend Musik spielte nur über das ansteuern der Treiber/Motoren.


    Die von mir genannten TMC Treiber haben den Vorteil, dass diese durch Interpolaltion die Schritte in 256 Teilschritte umwandeln und dadurch ein sehr smoothes und leises Laufverhalten mit sich bringen.

    Dabei lassen sich diese ebenso leicht ansteuern wie der A4988 oder der DRV8825 nur die Belegung ist etwas anders.

    Theoretisch könnten diese auch über SPI angesteuert werden aber das habe ich bis heute nicht hinbekommen auch wenn dies weitere Vorteile bieten würde wie Beispielsweise Kollisionerkennung.


    Alle genannte Produkte sind standart 3D Druckerteile und es bietet sich an diese vom Chinesen des vertrauens zu ordern (Aliexpress)


    Hier mal ein Vergleich zwischen A4988 und TMC2208

    TMC2208 VS A4988


    Gruß Bombi

  • Mit dem Treiber kann ich bombi zustimmen.

    aktuell bei Steppen Motor Projekten würde ich nur noch die leisen nehmen wie 2208/2209 wobei leise Stepper ja recht irre führend ist. Die Geräuschen kommen nicht von den Motor treibern sondern motoren natürlich selber.


    Hatten vor einigen ein paar Jahren im fpv race kopter Bau auch den umstieg von lauten bruhsless stellern auf leise., das war, nicht nur laut Stärke mäßig ein Quanten Sprung.



    Tolles diy Projekt!!!!!

    Danke fürs teilen.

  • Dieses Thema enthält 95 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.