Ein Gruß in die Schweiz und Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen...

  • Sicher hat jeder von uns seine "Lieblingsmedien" auf die er ausgewichen ist, weil das von "abgepressten Zwangsgeldern..."


    Spass beiseite.


    Ich schaue so ein paar Kanäle auf youtube an, wie auch ihr es sicher tut.


    Manchmal haben die mehr oder weniger mit dem Schießen zu tun.


    Ein Kanal aus der Schweiz den ich schätze und gerade ein neues Video raus gebracht hat...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und als ich mir das so anschaue über den WW I, kommt mir folgender Gedanke.


    Ich verdanke meine Existenz dem ersten Weltkrieg. Ohne ihn, gäbe es mich nicht :glaku:


    Mein Großvater väterlicher seits, emigrierte nach England. Zuvor war sein älterer Bruder bereits nach England ausgewandert.


    Da nun der erste Weltkrieg ausgebrochen war lag es auf der Hand, dass man als Staatsangehöriger des deutschen Reiches in England inerniert wurde.


    Um dem zuvor zu kommen, kehrte mein Großvater nach deutschland zurück ( als internierter war das Leben kein Zuckerlecken, wie es auch in den USA die japanisch stämmigen US Bürger erfahren mussten, von denen viele in den US Internierungscamps umgekommen sind - aber das wäre eine andere Geschichte).


    Letztlich wurde er zwangsläufig Soldat, überlebte den Krieg und kam in Kriegsgefangenschaft.


    Danach blieb er in Deutschland, heiratete und 1927 kam mein Vater zur Welt.


    Fazit - ohne die Rückkehr nach Deutschland wegen des Krieges, hätte mein Großvater nie meine großmutter kennengelernt... und es hätte mich nie gegeben.


    Auch so kann man Geschichte verstehen. Der Gedanke kam mir gerade eben, als ich dieses Video geschaut habe.


    Verrückt - oder? :granate:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • :thumbsu: Einen Gruss zurück


    Die Videos sind absolut klasse, spannend gemacht, top rechechiert mit vielen Informationen und schönen Aufnahmen.

    Das beste finde ich die darin enthaltenen Armeefilme von früher. Habe ich hier ja auch schon verlinkt...

  • Mein einer Großvater fiel im Krieg gegen Ivan, der andere schaffte es nach D. Kämpften beide für das Gute.

    Und nu?!

    Zu wem gehöre ich?


    So war das nun mal damals! Gut oder schlecht?! Heute irrelevant.


    Wir sind alle für das Gute und sollten dafür eingestehen! Bewaffnet, im Idealfall...