Los 123 RN und Glock 17

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mal wieder ein Problem. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Glock 17.


    Nun möchte ich natürlich meine eigene Munition verschiessen. Ich habe noch sehr viele Los 123 gn Geschosse liegen, die ich hernehmen möchte.

    Ich habe gestern einen Test gemacht auf Funktionalität. Hier die Eckdaten.


    Los 123 gn RN (14,9mm)

    cci sp

    OAL 29mm

    Lovex DO32

    s+b Hülse


    Ich habe eine Ladeleiter gebastelt angefangen bei 3,7 gn bis 4,1 gn.


    Gescheid repetiert hat meine Glock erst bei 4,1gn.

    Geschossen hat sie sehr sanft, weit weg von der Fabrikmunition.


    Nun habe ich gedacht ich lade mal 4,2 gn, aber mein GRT sagt mir das ich dann bereits sehr nahe am überdruck bin.


    Kann mir das vielleicht mal einer in QL durchrechnen?


    Hat wer mal ne ähnliche Ladung gebaut und kann was dazu sagen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Huber_Sepp

    Habe mit D032 und D036 gerechet.

    9mm_356_123_LOS_RN_D032.pdf

    9mm_356_123_LOS_RN_D036.pdf


    Bleigeschosse und verkupfert:

    IMG_1217.png


    Mantelgeschosse:

    IMG_1218.png

    Hier noch Vhitavuori.

    9mm_356_123_LOS_RN_N330.pdf

    Und für alle Hodgdon Liebhaber noch was mit Longshot.

    HP38 habe ich bewusst weggelassen.

    9mm_356_123_LOS_RN_Hod-Longshot.pdf


    Jetzt bist Du an der Reihe.

    Viel Erfolg.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    • Hilfreichste Antwort

    GRT rechnet etwas zu vorsichtig.

    Da würde ich lieber auf die Ladeleiter von Lovex zugreifen. Die sagt, bei 124gr Geschossen und 28,4mm, 4,0-4,4 gr D032.

    Ich selbstverschieße seit Jahre die LOS 123gr mit 4,2 und 4,4gr D032, bei 28,6mm. Eine sehr präzise Ladung. Rückstoß gut kontrollierbar.

  • Hier gibt es schon einige Threads mit den LOS Geschossen in allen möglichen Formen.


    Ich schieße neuerdings auch die LOS 123gr RN mit 4,2gr D032 bei 28,8mm. Das bringt aus einer G17 Gen 5 bei mir etwa 310-320m/s.


    29mm ist bei meiner Glock 17 die absolut max OAL, ich ziehe bei mir aus Sicherheitsgründen immer 0,2mm ab. Manche noch mehr. Somit ergeben sich 28,8mm.

    Da du immer Abweichungen durch Geschoss und Presse hast, bist du gut beraten das auch zu tun.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Einmal editiert, zuletzt von MrCoopa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrCoopa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte vor Jahren das gleiche Problem und habe die Ladung vorsichtig schrittweise erhöht.


    Fülle seitdem auch 4,4gr D032 in die Hülse und setze das Los auf 28,8mm.

    Fühlt sich aber immer noch etwas schwächer an als Magtech-Fabrikmuni mit 124gr-Vollmantel.

  • Hatte vor Jahren das gleiche Problem und habe die Ladung vorsichtig schrittweise erhöht.


    Fülle seitdem auch 4,4gr D032 in die Hülse und setze das Los auf 28,8mm.

    Fühlt sich aber immer noch etwas schwächer an als Magtech-Fabrikmuni mit 124gr-Vollmantel.

    Mit etwas langsameren Pulvern könnte sich das Gefühl schnell ändern.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hier gibt es schon einige Threads mit den LOS Geschossen in allen möglichen Formen.


    Ich schieße neuerdings auch die LOS 123gr RN mit 4,2gr D032 bei 28,8mm. Das bringt aus einer G17 Gen 5 bei mir etwa 310-320m/s.


    29mm ist bei meiner Glock 17 die absolut max OAL, ich ziehe bei mir aus Sicherheitsgründen immer 0,2mm ab. Manche noch mehr. Somit ergeben sich 28,8mm.

    Da du immer Abweichungen durch Geschoss und Presse hast, bist du gut beraten das auch zu tun.

    Bei meinem Lauf kann ich auch problemlos 29,69 mm laden, hab das getestet mit Dummy Patronen. Lasst sich locker drehen und wenden im Patronenlager. Also kommt es auf die Setztiefe nicht so an bei mir. Aber wenn es gute Ergebnisse mit 28,8mm gibt muss ich das auch mal probieren.

  • Miß dein Patronenlager, ziehe 0,2 -0,3mm ab, dann hastu deine ideale L6 für DIESES Geschoß. Daraus ergibt sich dann DEINE optimale Ladung....

  • Hast du eine Gen 4 oder Gen 5 G17?

    Bei einem anderen Modell kann es natürlich sein, das das PL etwas anders ist.

    whoami hat völlig recht, du musst die Patrone nach deinem PL bauen, nicht nach einem von uns. Wenn 29,69 bei dir geht kannst du auch direkt bei 4,4 anfangen, musst du schauen.

    Versuch die V0 zu messen und nicht nach dem Rückstoß zu gehen.

  • Messen ist sicher das Optimum. Wenn dann eine Patrone nicht richtig repetiert, sollte man schrittweise die Ladung erhöhen. Plus 0,2gr. Dann hat man irgedwann eine Ladung, mit der man anfangen kann.

    Das ist dann die Mindestladung

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.