7,62 Nagant Revolver

  • da ich am überlegen bin ob ich mir einen nagant revolver kaufe und mal bezüglich der matrizen und komponenten suche und in einen englischen forumsbeitrag gelesen habe , dass er eine modifizierte 32-20 setzmatrize verwendet, wollte ich mal fragen, inwieweit man einen rcbs 32-20 WCF satz zum laden verwenden kann . über erfahrungswerte wäre ich dankbar

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „7,62 Nagant“ zu „7,62 Nagant Revolver“ geändert.
  • weil ich erstmal testen will ob das ding ne gießkanne ist. da würde ich halt gerne mal mit ner anderen matrize setzen und wenn ich zufrieden bin kaufe ich mir so und so den matrizensatz. würde einfach mal neue ppu hülsen kaufen und mal mit einer anderen matrize setzen wollen. 32-20, 32 s&w long und short matrizen habe ich, 30 carbine fehlt mir leider. wäre sehr dankbar über infos mit welcher matrize man noch gut setzen kann

  • Würde dann erstmal Fabrikmuni ausprobieren. Der Buckel mit den Setzstempeln und Aufweiter selberdrehen wäre mir zu groß. Ansonsten ein interessantes Kaliber, bin ja immernoch auf der Suche nach einem guten Toz-36.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Hallo,

    vor Jahren habe ich einmal die Patronen geladen, dabei habe ich für die Matrizen die beiliegende Anleitung benutzt. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich sie gefunden habe, kann also niemanden um Erlaubnis zur Weitergabe fragen. Ich hoffe, dass es so in Ordnung ist. Evtl. war es eine Antwort auf eine Anfrage von mir selbst. Möge der urheber mir verzeihen, aber ich will mich nicht mit fremeden federn schmücken. Allerdings wird eben auch der Carbine-Satz beenötigt, aber der ist ja nun deutlich billiger als der "richtige" Nagant-Satz. Den bietet übrigens aktuell jemand bei Egun für knapp 80.00 Euro an.

    Bei mit hat das Vorgehen nach der Anleitung geklappt, aber ich übernehme natürlich keine Garantie und stehe nicht für etwaige Unfälle ein, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Zu der Patrone gibt es in der DWJ 6/2012 einen Artikel, aber nicht zu dem Matrizensatz.


    Beim Schießen ist sicher keine große Präzision zu erwarten. Das keigt aber nicht an der Munition oder dem Können des Schützen, sondern am Abzugsgewicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat mein M38 ca. 3,5kg!

  • danke andreas für die pdf datei. gibt es denn von keinen hersteller eine spezielle crimpmatrize welche den crimp wie bei der fabriksmuni macht? ich habe jetzt in den sauren apfel gebissen und mir den teuren rcbs matrizensatz gekauft. wie der matrizensatz das mit den crimpen löst weiß ich aber erst wenn ich ihn geliefert bekomme oder hat jemand eine ahnung wie das rcbs löst ?


    an chemnitzer ich habe mir heute einen toz-36 gekauft, dass war auch der grund wieso ich die rcbs matrize bestellt habe. hat jemand erfahrung mit den toz revolvern bzw wir stark der crimp ausgeprägt sein muss, dass er in den lauf passt?

  • Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hallo,

    die von mir geladenen Hülsen sind nicht so stark zusammengedrückt. Offenbar ist das auch beid´den Originalennicht immer der Fall, vgl. die Bilder "Patronen hier". Linkjs ist meine "Schöpfung", rechts eine Patrone, die angeblich Original sein soll, siehe auch die Schachtel. Beinden Originalen beträgt der Duchmesser obennam Rand 7,4mm, das Geschoss sitzt 2,1mm tief, Bei meinen sindes 7,6mm bzw. 0,3mm. Meine funktionieren gut, die Originalen habe ich nicht verschossen.

    In einem alten Artikel der Waffen Revue wird über den Nagant berichtet. Aus dem stammt das dritte Bild "Patronen Waffenrevue", die die starke Pressung zeigen, Messen kann ich die natürlich nicht.Patronen hier 1.jpgPatronen hier 2.jpgPatronen Waffenrevue.jpg

  • schließen sie denn noch gasdicht ab wenn sie nicht so zusammengedrückt sind? habe noch keine ladeversuche gemacht deswegen die frage. hat schon mal jemand probiert mit der 7,62x25 oder 7,63x25 matrize zu crimpen?

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.