Zollgebühren für Wiederladeartikel aus den USA bei Rückkehr mit dem Flugzeug

  • Moin,


    meine Frage richtet sich an Wiederlader, die schon einmal bzw. kürzlich Wiederladezubehör (Zubehör für Pressen wie Zuführmatrizen und Zündhütchensetzgerät) aus den USA per Flugzeug mitgebracht haben oder darüber konkrete Kenntnisse haben.

    Ich habe hier jetzt alle zugehörigen Themen durchsucht und auch beim Zoll den Abgabenrechner aufgerufen und diverse andere Seiten über die Googlesuche besucht, aber ich finde einfach nicht die Informationen, die ich brauche, bzw. nur widersprüchliche Informationen:


    Wie hoch sind beim Zoll die Gebühren für Wiederladeartikel? (Nicht: Einfuhrumsatzsteuer, die beträgt 19%)

    Unter welche Warengruppe/Warenkategorie bzw. unter welchen Code fallen Wiederladeartikel?


    Hintergrund: Reiserückkehr aus den USA mit dem Flugzeug (es helfen also auch keine Angaben über Bestimmungen für den Paketversand etc.)

    Die üblichen Freigrenzen wie die 430 Euro, die 700-Euro-Grenze etc. sind mir bekannt).

  • Und schau dir bitte vorher die amerikanischen Ausfuhrbestimmungen an. Könnte sein, dass Du eine Ausfuhrgenehmigung beantragen musst. Da sind die Amis im Moment manchmal ein bissl eigen!

    Kommt ganz drauf an, was Du an Wiederladeartikeln mitnehmen willst.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Stimme den Vorpostern uneingeschränkt zu.

    Zur Einstufung der Artikel für die Ausfuhr nach ITAR hilft auch die Nachfrage beim Hersteller. Der ist verpflichtet seine Produkte zu kategorisieren.


    Ich habe das mal bei Hornady gemacht. Auch wenn der Kundenservice über die Anfrage überrascht war, haben sie mir bestätigt, dass der AutoCharge nicht unter ITAR Restriktionen fällt… ob das heute noch so ist :nw:

  • Hi

    Warentarifnummer (HS-Code bei den Amis) kann Dir der Hersteller sagen. Also am Besten beim Hersteller nachfragen. Dann hast Du Gewissheit.

    Gruß

    Marcel


    --

    Dillon Super 1050 + Mr.Bulletfeeder 9mm

    PräziPress Heavy 120 aktuell für .338LM

    Triebel Benchrest Matrizen .338LM

    AutoTrickler V4
    AMP Annealer

  • In de Regel gibt sich der DEUTSCHE Zollmann mit "Werkzeug" zufrieden. Gruppe 8203


    Der Zollsatz sollte damit lt. TARIC 1.7% aus Drittländern sein.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Danke, Dunkelschwarz , aber beim Abgabenrechner kann man das nicht eingeben. Das, was dem am nähesten kommt, sind "Weitere Kfz-Teile und Zubehör".


    Zoll online - Abgabenrechner für Reiseverkehr


    el-principale : Deinem Grundgedanken folgend, könnten wir uns hier manche Diskussion sparen. Es ist nicht so, dass ich es nicht auch vorgehabt hätte, aber: meine Fragen dienen natürlich auch dazu, bereits Informationen zu haben und dann auch kritisch nachfragen zu können! Denn die Qualität der Auskunft hängt auch immer von Wissen und Erfahrung des jeweiligen Zollbeamten ab. Und da wäre ich ganz gerne bereits vorher aufgeschlaut ...

    Der Rechner beim Zoll berücksichtigt Werkzeug übrigens gar

  • Lieber smily


    Meine Erfahrungen aus uber500 Bestellungen aus nicht EU Ländern kann ich dir halt nur den Tipp geben dich zu konktet deinem Amt u d auch dem richtigem sach bearbeiter auseinander zu sez, alles andere ist Glas Kugel lesen. Es gibt bei importieren wenig schwarz und weiß. Vieles ist einfach auslegungs sache des jeweiligen beamten.


    Es gibt hierzu keine Antworten auf denen du aufbauen kannst. Nur Kaffee Satz lesen.

  • Also jetzt mal im Detail:


    Das erste Problem ist die Sachen in den USA auszuführen. Problematik ist dazu vor allem ITAR. Die Beamten der CBP sind da durchaus gut im Thema bzw. haben eine Helpline, die sie anrufen können und die auch adhoc entscheidet. Es empfiehlt sich, dafür Zeit einzuplanen, bei einer eventuellen Diskussion höflich zu bleiben und möglichst vorher die Einstufung vom Hersteller einzuholen. Ein vorheriger Anruf bei der CBP kann auch nicht schaden +1 202 325-8000 - spätestens der Supervisor ist dann kompetent.


    Das zweite kleinere Problem ist, ob die Luftfahrtgesellschaft den Kram auch mitnimmt (Stichwort Lithiumbatterien, brennbare Flüssigkeiten, ...) und du bereit bist das eventuell happige Übergepäck zu bezahlen.


    Das dritte ist dann die Einfuhr in die EU. Dazu nimmst du bei der Einreise den roten Kanal bzw. nutzt das rote Zolltelefon - dann kommt jemand zu dir. Hierzu benötigst du ein Rechnung/Quittung aus der die Ware und der Preis hervorgeht. Die Einfuhrumsatzsteuer wird nach den üblichen Regeln (Warenwert lt Rechnung inkl. US-Steuern + Zoll) berechnet. Wenn die Zollbeamten nicht so genau wissen, nach welchem Tarif sie abrechnen müssen, nehmen sie einen vergleichbaren. So viele unterschiedliche Sätze gibt es bei Artikeln aus den USA nämlich gar nicht - der Rest ist lediglich für die Statistik wichtig und im Reiseverkehr kommt es da aufgrund der niedrigen Werte nicht so genau drauf an. So als Daumenregel: ist es aus Metall 1,7%, wenn es einen Stecker hat 2,2%

    Wenn du ganz unzufrieden mit der Berechnung des Zolls bist kannst du auch erst einmal bezahlen und dann bei deinem Zollamt vor Ort einen Widerspruch einreichen - du bekommst am Flughafen dazu bei Bedarf ein Merkblatt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.