200gn LEE mit RS14 unzureichende Stabilsierung K31

  • Hallo Zusammen


    Laut dem Berger Stabilitätsrechner sollte die Patrone was um 3.3 haben und somit mehr als stabil sein, ist sie wie man auf dem Foto sieht aber wohl nicht...

    mit RS20/30 und normalem Kugelfangblei geht das aber mit der schön hohen LD mit RS14 irgendwie keine Chance. RS30 hat ähnliche V. 20m/s weniger...

    Ich verstehe nicht inwiefern es am Pulver liegen kann??? Bin die ganze zeit am studieren ob der fehlende Druck relevant ist. Für die Geschossbodenabdichtung hätte es ja den GC. :nw:


    Mein Latein ist am Ende... jemand eine Idee?


    Geschoss:

    Lee 2-Cavity Bullet Mold C309-200-1R 30 Caliber (309 Diameter) 200 Grain 1 Ogive Radius Gas Check

    Linotype Legierung und normales Kugelfangblei

    LEE 200.png

    Ladung: 16.0gn RS14 / V2 = 450m/s

    Hülse: GP11 Original

    ZH: Murom LR Berdan

    COL: 71.70mm

    Gerät: diverse K31

    RS14 200gn.jpg

    Die anderen RS14 Löcher sind aus einem anderen Versuch...


    Beste Grüsse

  • Mich wundert eher, dass das überhaupt fliegt. Ich weiß ja nicht wie tief hier die Fettrillen gehen aber so am Foto schaut das Geschoß aus als ob der Schwerpunkt vor der Mitte liegt, also überstabilisiert.

  • Nen K31 mit nem 200grn Geschoss zu befeuern- samt "abgebrochener Ladung" - kurz gefragt: Warum?


    Man kann ohne Probleme ein H&N 165er vor 14,2grn N110 laden, V is da +/-390m/s.- Ladedaten wie immer auf eigene Gefahr-


    Wie Springfield schon schrieb- Geschoss ist auch meiner Meinung a) zu schwer und b) zu Kopflastig-


    Der K31 hat fast nen 11er Drall (10, noch was) und theoretisch geht sowas bis 220grn- aber dann bitte mit nem anderen Pulver.


    Mein Vorschlag- Hol Dir einfach mal ne 100er Packung von H&N zum testen

  • warum ist eine gute Frage und evtl. sollte ich zurück zur Idee...

    eigentlech war das 200gn Geschoss für selber gegossene subsonic Ladungen aus dem K31 gedacht.

    Aber wenn ich mir das Geschoss ansehe verstehe ich schon was ihr meint!


    die ebenfalls selber gegossenen 165gn fliegen mit 16.5gn RS30 schön nur passt mir da die LD um die 35% nicht und das wird bei der N110 Ladung nicht besser sein..


    mit RS20 habe ich ebenfalls subsonic Ladungen probiert aber da ist das mit der LD noch schlimmer, keine Lust das Pulver zu fixieren.... aber die flogen gerade.

    also wird das Problem wohl weniger von der abgebrochenen Ladung sein... die RS14 sind 60m/s schneller als deine 165gn mit N110 daher verstehe ich das nicht ganz.


    wenn ich nicht grundsätzlich auch diese Geschosse selber giesen möchte würde ich sicher keine H&N kaufen für LW, schon gar nicht da man bei uns das Originalgeschoss GP11 recht günstig bekommt und ich wohl noch 500Stk Lager habe aber das ist nicht die Herausforderung.


    Ich verfolg mal das mit der Überstabilsierung. Danke für eure Inputs!

  • Guten morgen, dann gieße die 165er- die sind wenigstens passend zu N110 & Co.


    Zu diesen abgebrochenen Ladungen:


    Normalerweise bin ich auch kein Freund von sowas- aber laut DEVA Prüfung- gibt es keine Befürchtungen- -ansonsten einfach 5 Patronen laden und zur Prüfung an die DEVA schicken- dann hast Du ein Protokoll daß Dir zu 100% die Gewissheit gibt, ob deine Ladung gefährlich werden kann oder nicht.


    Zu den abgebrochenen Ladungen: Sind normalerweise nicht gefährlich- solange keine Doppelladung entsteht.


    Sprich : 6er Dübelstab, 1 Ladung in die Hülse, Stab rein, am Hülsenmund den Stab markieren, So erkennt man zuverlässig eine Doppelladung, die ohne Probleme den (W+F) K31 sprengen würde.(Ob du nen Hämmerli hast, entzieht sich meiner Kenntnis)


    Gruß Thomas