Untätigkeitsklage gegen Waffenbehörde

  • Aktuell warte ich bereits fünf Monate auf einen Voreintrag. Komplex ist die Geschichte nicht, andere Hinderungsgründe wären mir nicht bekannt. Auf Nachfrage reagiert die Behörde mit: wir haben gerade viel zu tun.


    Nach drei Monaten gewährt §75 der Verwaltungsgerichtsordnung dem Bürger die Option einer Untätigkeitsklage.


    Hat jemand damit Erfahrung? Hat eine Klage euch etwas gebracht? Oder nur noch mehr Ärger beschert?

  • Eintrag für einen Voreintrag?

    Ja ... aktuell dauert bei uns im Aachen auch alles andere +3 Monate. Eine neue WBK, ein kleiner Waffenschein oder nur ein Voreintrag machen da keinen Unterschied. Landet alles auf demselben Tisch und für jedes meiner Beispiele wird eine Überprüfung der Zuverlässigkeit vorgenommen

  • moin

    die Probleme haben Wir auch im moment mit dem Landratsamt.wir warten seit Monaten und bei freundlicher Nachfrage wird man angesetzt.....

    Ich weiß nicht ob warten besser ist als beschweren wenn der sachbearbeiter dann Willkür mit einem betreibt :arab:

  • Hallo,

    also bevor ich klagen würde, was mit Kosten, Nerven und Zeit verbunden ist...

    Ich würde den Vorgesetzten um ein Gespräch bitten. Bringt das auch nichts, dann geh zum Amtsleiter. Danach würde ich zur übergeordneten Behörde gehen.

    Immer freundlich bleiben, mach dich bissel schlau was Verwaltungsrecht angeht.

    So was ähnliches hatte ich auch mal.

    Irgendwann findest Gehör.

    Hier und da mal was von wegen Dienstaufsicht Beschwerde sagen....


    Viel Glück...manche können da dann doch sehr anstrengenden sein.

  • Ich würe es auch auf die freundliche probieren,

    bis man einen Gerichtstermin bekommt ergehen etliche Monate

    und ob man da Erfolg hat ist fraglich.

    Hast DU eine Verwltungsrechtschutz ? Das würde ich abklären bevor ich drüber nachedenken würde ob ich Klage

  • Bei uns im Lahn-Dill_kreis ist es so wenn man z.b. für einen Voreintrag die WBK hinschickt da dauert es sehr lange.. ca 2 Monate. Aber macht man ein persönlichen Termin geht es innerhalb von 1 - 2 Wochen.


    Ich empfehle dir gehe immer ein persönlichen Weg. und rufe an mache ein Termin zum Gespräch denn das erleichtert sehr viel.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Bei uns wird man seit Corona gar nicht mehr persönlich vorgelassen - kein Publikumsverkehr!

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Ich würde es machen wie im Beitrag 5 beschrieben, die Behörden sind meistens unterbesetzt und das chronisch.

    Leben und Leben lassen, damit bin ich sehr gut gefahren, die meisten Behörden können auf Grund ihrer Vorschriften und Nichtbesetzung der Stellen, nicht anders und das dauert dann alles. Klagen würde ich nur wenn ich mitbekommen würde, dass es mit Absicht oder künstlich hinausgezögert wird.

    Bei einer Klage bist du auch nicht schneller am Ziel, dass Gegenteil wird der Fall sein.


    Bei uns dauert es für eine Beantragung der WBK (Neukunde) ca. 6 Monate

    Einträge und Voreinträge wenn alles hinhaut 1,5 bis 3 Wochen

    Seit Corona gibt es nur sehr selten persönlichen Kontakt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.